“Ein Ausblick in die Geschichte” 5 von 5 Sternen

Art: Historische Ruinen, Vulkane, Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
Oldenburg, Deutschland
79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Ausblick in die Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2014

Dieser Vulkanberg war die Ursprungsstätte, an der die kultischen Moai auf der Osterinsel aus dem Felsen gehauen wurden. Man sieht noch halbfertige und umgefallene Moai. Es wirkt so als sei diese Kultur Opfer einer plötzlichen Attacke geworden, weil alles so stehen und liegen lassen wurde, wie es gerade war.

Aufenthalt August 2013

Santiago, Chile
1.199 Bewertungen 1.199 Bewertungen
718 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Für mich der interessanteste Platz der Insel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2014

Das wird man wohl nie verstehen, was der Grund für diesen Arbeitseifer (oder soll man sagen: Mangel an "Produktivitätsverständnis"?) der Rapa Nui war. Hier im Steinbruch haben wir gelernt, dass für einen 10m-Moai 60 bis 90 Arbeiter mehr als ein Jahr schufteten - und manchmal ging das gute Stück schon beim Transport kaputt, wie wir hier sehen.
Besonders interessant: Die Riesen-Ahus, die man nicht mehr vom Fels lösen konnte. War es eine technische Unmöglichkeit? War es ein Bürgerkrieg?
Insgesamt wohl der interessanteste Platz auf der Insel.

Übrigens: Hier gibt es einen kl. Kunstgewerbemarkt, etwas zu Trinken und die Touren legen hier ihre Picknick-Pause ein.

Aufenthalt April 2014
Uetersen, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckendes Panorama”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Dezember 2013

Lassen Sie sich Zeit beim Rundgang. Es gibt angelegte Pfade, von denen Sie das Panorama und die Statuen auf sich wirken lassen können.

Aufenthalt Dezember 2013
Pfalz
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“unglaubliches Sammelsurium”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2012

Am Rano Raraku kann man erahnen, zu was für einem unsinnigen aber faszinierenden Kult die Moai-Geschichte ausgeartet ist. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen, wieveile von den Teilen da rumstehen. In allen Größen sind dort Moais zu bewundern, die teils mehr, teils weniger durch ihr Gewicht eingesunken sind. Die meisten Touristen schauen sich nur im vorderen Bereich des Vulkans um. Man sollte aber auf jeden Fall weiter dem Pfad auf die andere Seite folgen. Da ich mit dem Rad unterwegs war, stand ich allerdings nicht unter Zeitzwang wie wohl die organisierten Touren und konnte mir ausgiebig Zeit lassen.

Aufenthalt Dezember 2011
Mühlberg
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wanderung im Moai-Steinbruch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2012

Ein Aufenthalt auf der Osterinsel ohne Besuch des überaus beeindruckenden Moai-Steinbruches Rano Raraku geht nicht! Während viele Gäste vor allem die Moais am äußeren Kraterrand auf gut ausgebauten Wegen in ihren verschiedenen Stufen der Behauung bewunderten, nutzten wir die Gelegenheit zu einer fast vollkommen ungestörten, knapp einstündigen, kleinen Wanderung im Krater selbst auf einem Pfad um den See herum und konnten auf diese Weise nochmals etwa 40 bestens erhaltene Statuen neben dort grasenden Wildpferden bewundern - eine einzigartige Naturidylle!

Aufenthalt November 2011