“Dieses Naturerlebnis ist GRANDIOS” 5 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Grafing, Deutschland
227 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Dieses Naturerlebnis ist GRANDIOS”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2013

Vom nahe Fosshotel als (unzureichenden) Stützpunkt haben wir hier mit dem Bus mehrere kurze Wanderungen und Rundfahrten unternommen. Das war wirklich ein tolles Erlebnis. Wir mussten unserern komfortablen grünen Bus gegen einen 30 Jahre alten roten aber "hochbeinigen" roten tauschen, um die tieferen Wasserfurten durchqueren zu können. Unser Busfahrer hat sich auch hier wieder als toller Beherrscher von "Strasse" und Fahrzeug gezeigt.
Picknik in einer Rundhütte, weit weg von jeder Zivilisation (so scheint es).
Nasse Füsse geholt, da Bachüberquerungen nur "life" gehen (ohne Brücke ...).
Diesen Tag im Nationalpark möchten wir nicht missen. Der Andrang ist nicht so groß wie an vielen anderen Attraktionen des golden circle, sehr angenehm. Und: Asche mitgenommen vom Eyjafjalljökul ....(den wir nun alle fehlerfrei aussprechen können ...).

Aufenthalt Juni 2013

Bad Driburg, Deutschland
59 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Traumhaft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juni 2013

Wir haben hier im Nationalpark zwei Nächte verbracht (Fosshotel). Die Natur und die Dimensionen sind für mich immer noch unglaublich. Die schiere Größe der Gletscher. Die Berge und das riesige Schwemmlandgebiet davor. Wer kann, sollte hier sicherlich für länger stoppen. Vom Nationalparkhaus kann man einige schöne Wanderungen unternehmen, welche über markierte Wege führen. Von dort ist es auch nur ein kurzer Aufstieg bis zum immer gut besuchten Wasserfall Svartifoss. Wenn man diesen aber hinter sich läßt, und weiter aufsteigt, bleibt auch der Rummel dort zurück. Man kann über mehrere tolle Aussichtpunkte den gesamten Bergsattel umrunden. Das ist dann schon eine schöne Tagestour. Bei gutem Wetter gibt es wohl auch die Möglichkeit über markierte Wege bis zum Gipfel des Kristinartindar (1126 m). War bei uns leider nicht möglich. Ansonsten bewegt man sich bis zu einer Höhe von ca. 700 m und hat von dort tolle Ausblicke auf die Gletscher und die Berge. Auf dem Sattel haben wir auch viele Schneehühner sehen können.

Aufenthalt Mai 2013
Chur
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckende Gletscher”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2012

Beeindruckende Gletscher, schöne Wasserfälle, was will man mehr?!?
Wir waren auch noch im Restaurant und haben dort Suppe gegessen, welche ausgezeichnet war. Ansonsten wir Essensmässig nicht viel geboten!

Aufenthalt August 2012
Ludwigshafen
63 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“schöne Wanderwege”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2012

Im Informationszentrum gibt es Wanderkarten, die man aber nicht unbedingt benötigt, wenn man nur ein paar Stunden dort verbringt. Bei schönem Wetter lohnt es sich zum Svartifoss zu wandern. die Strecke geht bergauf, ist aber nicht steil und gut zu machen. Immer wieder hat man tolle Ausblicke auf den Gletscher. Der Wasserfall ist besonders durch seine dunklen Basaltsäulen. Hat man danach noch Zeit und Lust kann man zum Fuss einer der Gletscherzungen laufen

Aufenthalt Juli 2012
Nähe Müchen
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindrucksvolle Wanderung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2011

Der Skaftafell National Park ist so was wie eine grüne Oase im Süden Islands, wo die Gletscherzungen des Vatnajökull zum Teil bis ans Meer reichen. Die vielen Wanderwege sind gut ausgebaut, führen aber auch dazu, daß das Gebiet sehr stark frequentiert wird, viele Busse fahren das groß ausgebaute Wanderzentrum an. Macht man sich auf, den Aussichtspunkt Sjónarsker zu erklimmen, geht man durch viel Grün, es wird windstill und einem selten warm ... Oben ist die Aussicht grandios, insbes. weil man die Vatnajökull-Gletscher sehr gut sehen kann sowie Richtung Meer das Schwemmgebiet mit dem unaussprechlichen Namen Skeidarársandur. Von Skaftafell aus gibt es auch geführte Wanderungen auf den höchsten Berg Islands, dessen noch schwierigeren Namen ich hier nicht aufschreibe.
Schönstes Ziel beim Spaziergang durch den Park ist meiner Meinung nach der Svartifoss, der erstaunlich wenig Wasser führt, aber sehr sehr malerisch zwischen Basaltsäulen herabrieselt.
Für Familien mit kleineren Kindern sehr gut geeignet!

Aufenthalt August 2011

Reisende, die sich Skaftafell National Park angesehen haben, interessierten sich auch für:

Skogar, Region Süd

Sie waren bereits im Skaftafell National Park? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Skaftafell National Park besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.