“Was für ein Blick rüber nach München ..” 5 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Grafing, Deutschland
221 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Was für ein Blick rüber nach München ..”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2013

Wir wohnen nun schon über 30 Jahre in der Nähe von München .. und hatten es noch nie nach Dachau geschafft. Angeregt durch einen Zeitungsartikel sind wir dann eines Sonntags Morgens spontan los. Geparkt haben wir ganz oben vor dem Schloss (um diese Zeit war da noch Platz ...), haben uns dann das Schloss von aussen und den Schlossgarten angeschaut. Da es noch ziemlich früh war, waren wir fast alleine und erst als wir nach einem ausgiebigen Rundgang durch die sehr sehenswerte Altstadt (weiter "unten") zurück kamen, war etwas mehr "Betrieb".
Es war ein zauberhafter Spätsommertag, die Sicht von der Terasse auf die Nahe Umgebung ist absolut sehenswert. Von da oben mit einem Weißbierglas als Frühschoppen über die schöne Umgebung schauen ... Bayern, du hast es gut. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass etwas später am Tag und etwas früher im Jahr, der Andrang sehr gross ist. Also der frühe Vogel fängt den Wurm ...

Aufenthalt September 2013

Dachau, Deutschland
“Tolle Lage, traumhafter Blick, Café, Schlossgarten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2013

Das muss man den Wittelsbachern bzw. Ihren Baumeistern schon lassen, die Orte für ihre Schlösser haben sie einmalig gewählt. So schaut man vom Schlossplatz über München bis in die Alpen. Ein Spaziergang im Anschluss durch Dachau lohnt wegen der Cafés,Kneipen und Museen.

Aufenthalt August 2013
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einen Abstecher Wert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2013

Drei Gründe lohnen den Abstecher (ca. 4 km von der Gedenkstätte entfernt):
1. die sehenswerte Kassettenholzdecke im verbliebenen Flügel des Schlosses
2. klein aber fein: der barocke Schloßgarten
3. der Ausblick aufs Amper- und Isartal mit München und die Alpenkette, besonders
bei Föhnwetter.
Parkplatz (gebührenpflichtig) unmittelbar vor dem Schloß.

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Dachauer Schloß ist sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Das Dachauer Schloß ist sehenswert, insbesondere auch der Schloßgarten und anschließende englische Landschaftsgarten. Der Dachauer Schloßgarten ist zu jeder Jahreszeit schön. Auch für Ausländer kann man die Erläuterungen alle in englisch lesen

16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Toller Garten, toller Ausblick”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013

Waren hier mal zum Schnuppern und waren echt begeistert. Der fanzösisch angelegte Garten läd zum Lustwandeln ein. Der Ausblick von der Burgmauer im Garten ist besonders bei Alpensicht echt empfehlenswert. Die Frauenkirche nähe Marienplatz ist selbst bei nicht so tollem Wetter noch gut zu sehen. Zwei kleine Biergärten laden zum verweilen ein.