“Poesie auf Grabsteinen” 4 von 5 Sternen

Düsseldorf, Deutschland
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Poesie auf Grabsteinen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2011

Obwohl es – wie wir erfuhren - nicht der originale Friedhof ist, empfehlen wir einen Besuch, der so interessant ist, wie die ganze Stadt, ein einziges großes Freilichtmuseum. Jeder hat so seine Vorstellung, bestimmt von den Westernfilmen unserer Kindheit, in Tombstone ist das perfekt rekonstruiert und man fühlt sich wirklich um ein Jahrhundert rückversetzt..

Die Poesie auf den Grabsteinen ist lesenswert, „hanged by mistake“ oder „murdered“ und z.B „taken from jail and lynched“, man sieht die Bilder förmlich vor sich. Empfehlen würden wir auch einen Besuch des Tombstone Epitaph, wo noch immer gedruckt wird. Für wenig Geld kann man historische Ausgaben nachkaufen, Wyatt Earp, Billy the Kid, Doc Holliday, alle stehen wieder auf.

Aufenthalt Oktober 2010

Munich, Germany
113 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Speziell im Frühling lohnenswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2010

Der Boothill Graveyard liegt vor Tombstone. Der Friedhof wurde nett wieder hergerichtet. Original-Grabsteine darf man hier allerdings nicht erwarten.

Dennoch ist das Gebiet interessant. Anhand einer im Laden für 1$ zu kaufenden Karte kann man etwas mehr zur Lage der Gräber und dem dort (vielleicht) Liegenden erfahren.

Im Frühling ist ein Besuch besonders lohnend, da der Friedhof mit zahlreichen verschiedenen Kakteen (Prickly Pear, Cholla, Ocotillo) und Yucca bepflanzt ist. Viele davon blühen in großer Pracht.

Munich
150 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Cooler Cowboy Friedhof in toller Lage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2010

Der Boot Hill Graveyard liegt links am Ortseingang von Tombstone, wenn man aus Richtung Willcox kommt. Es gibt vor dem Friedhof einen großen, kostenlosen Parkplatz.

Auf den Friedhof kommt man durch einen Souvenirladen, indem es alles mögliche im Westernstil gibt. Der Eintritt ist frei, man kann aber im Laden an der Theke eine Karte erwerben auf der alle Gräber eingezeichnet und erklärt sind.

Der Friedhof an sich bietet einen schönen Blick über die Prärie, da er auf einer leichten Anhöhe liegt. Ich war im Mai dort, was den Vorteil hatte, dass alle in großen Mengen vorhanden Kakteen toll in weiß, gelb und rot geblüht haben. Es gibt Prickley Pears, Ocotillos und alle Arten von Chollas.

Die Gräber sind alle mit Steinen bedeckt und haben hölzerne Grabtafeln oder Kreuze auf denen die Namen und die Todesart stehen. Leider mussten diese Tafeln wohl schon oft restauriert werden, so dass es sicher nicht mehr die Originale sind. Der Vorstellungskraft tut das aber keinen Abbruch.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall und dauert etwa eine Stunde.