“So war der Wilde Westen” 5 von 5 Sternen

Aktivitäten: Stadtrundgang, Einkaufen
Attraction Details
Kulmbach
74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“So war der Wilde Westen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2012

Westernfeeling pur, gibt es auf der Allen Street in Tombstone zu spüren. Auf der Straße verkehren keine Autos sondern Postkutschen. An den Seiten laden die hölzernen Gehsteige zum flanieren ein. Auf den Straßen treiben sich allerlei Gestalten herum, manche haben schwarze Mäntel an und alle sind bewaffnet. Es handelt sich um Leute wie Wyatt Earp und Doc Holiday. Also wer die Westernatmosphäre liebt der muss hierher kommen. Nicht vergessen sollte man den Besuch in Big Nose Kate's Saloon.

Aufenthalt Oktober 2011

germany
121 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wie im wilden Westen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2011

Es macht einfach Spass, die Strasse entlang zu bummeln. Es gibt ein Fotomotiv nach dem Anderen. Die Kutschen, die vor den Häusern stehen, sehen aus wie aus einer vergangenen Zeit. Die Häuser sind alle dem Wilden Westen nachgebaut und so kommt man sich auch vor. Es ist nett, in die Saloons zu gehen, z.T. wird am Klavier gespielt und sich in die Zeit zurück zu versetzten.

Aufenthalt März 2011
Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Atmosphäre am frühen Morgen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2010

Es gefiel uns gut, dass die Straße für den Autoverkehr gesperrt ist und man unbehelligt von Fahrzeugen spazieren gehen konnte. Viele Personen in Kostümen liefen dort herum, wobei man nicht unbedingt immer unterscheiden konnte, ob es sich um Schauspieler oder um kostümierte Touristen handelte.
Ich habe zum ersten Mal solch ein Westernstädtchen besucht und fand es eigentlich ganz nett, aber nicht unbedingt authentisch. Dazu waren einfach zu viele Touristen dort. Das sah am nächsten Morgen ganz anders aus. Wo es am Vortag nur so vor Menschen gewimmelt hatte, sahen wir jetzt keine Menschenseele. Nur der Müllwagen verrichtete seinen Dienst. Die Stadt (bzw. die Allen Street) schien jetzt wie ausgestorben. Wind war kräftig am Blasen und wirbelte den Staub der ungepflasterten Straße vor sich her. Keine gute Situation, jetzt Fotos aufzunehmen, aber die menschenleere Straße und die Staubwirbel wirkten jetzt auf mich unheimlich authentisch – mehr als sämtliche kostümierten Menschen vom Vortag – und ich fühlte mich zurückversetzt in das vorletzte Jahrhundert.

Munich
150 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Alte Westernstadt für Touristen hergerichtet”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2010

Die Allen Street in Tombstone besteht aus einem Straßenzug über 3 Blocks. Die Straße selber ist in historischen Zustand - aus Sand. Rechts und links stehen die alten Western Gebäude. Wer mit dem Pferd kommt, kann dieses nach wie vor vor dem Saloon anbinden.

Einige Cowboys- und girls bevölkern die Straße um alles etwas authentischer wirken zu lassen.

In der Mitte der Straße fährt eine Postkutsche, mit der man gegen Gebühr mitfahren kann.

Leider sind die Läden alle auf modernen Tourismus ausgerichtet und nicht mehr im damaligen Flair.

Es gibt noch den alten Saloon, von Doc Hollidays Freundin Big Nose Kate, dieser ist ganz lustig. Dort kann man auch etwas essen oder trinken.

Wer nur etwas in die hand nehmen möchte, der kann an einem Stand einen Bisonburger essen. Nihct wirklich empfehlenswert.

Für einen kurzen Besuch wenn man eh in der Gegend von Tombstone ist, lohnt es sich auf jeden Fall. Mehr als 1 - 2 h, wenn man keine Gunshow besucht, braucht man nicht.

Munich, Germany
113 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr touristisch”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2010

Ich habe schon einige konservierte Westernstädtchen gesehen. Tombstone erschient mir hier auffallend nachlässig. Die Allen Street ist zwar ein gutes Fotomotiv, schaut man aber näher hin, so finden sich gelangweilte Laiendarsteller (die sich nur gegen Geld fotografieren lassen) und lustlos geführte Geschäfte. Diverse Angebote waren staubüberzogen.

Das geht schon etwas netter, wenn man denn will.

Extra hinfahren empfehle ich daher nicht. Wer sowieso an Tombstone vorbei kommt, der kann sich eine Stunde Zeit nehmen und mal reinschauen.