“Fernsehgottesdiensttauglich!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu St. Mary's Basilica

St. Mary's Basilica
231 N. 3rd Street, at Monroe Street, Downtown, Phoenix, AZ 85004-2219 (Central City)
602 252 7651
Platz Nr. 17 von 129 Sehenswürdigkeiten in Phoenix
Art: Religiöse Stätten
Attraction Details
Mainz, Deutschland
“Fernsehgottesdiensttauglich!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2013

Wir waren rein zufällig an einem Sonntag zur Besichtigung und sind spontan zur Messe geblieben.
Nun ist St Mary wohl die Hauptkirche der Diözese - ist damit der Zelebrant ein Bischof? -, aber dennoch war die Qualität aller Bestandteile für einen ganz normalen Sonntag hervorragend.
Der Priester predigte alltagstauglich, verständlich und humorvoll, ist offenbar bei der Gemeinde beliebt, seine Ausrichtung ist eher mit deutschem Reformkatholizismus vergleichbar. Es gab keinen amerikanischen Überschwang, kein "praise the Lord", keine dieser schnulzig-pathetischen Ausbrüche, die ich - offenbar ein Vorurteil? - in Amerika erwartet habe. Die Vorleser lasen flüssig und dynamisch vor, fast als hätten sie eine Sprechausbildung fürs Fernsehen gehabt - keine stotternden Provinzler, wie man sie in Deutschland in jedem Gemeindegottesdienst findet. Die Vorsänger hatten ebenfalls Profiqualität - schöne Stimmen, sehr guter Vortrag.
Es war eine wunderbare Einstimmung in den Arizona-Urlaub - und ich bin KEIN Kirchengänger!

Aufenthalt Juli 2013