“Fremde Freunde” 5 von 5 Sternen

Nr. 2 von 19 Pensionen in Apia
Gelsenkirchen
“Fremde Freunde”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2013

Als "fremde Freunde" bezeichnen Ethnologen Menschen, die ihnen in ihrer Feld-Arbeit begegnen und mit deren Hilfe sie einer fremden Kultur teilhaftig werden. Diese Gewährsleute lassen sich auf einen intensiven Wissens- und Erfahrungsautausch ein und helfen so dem Kulturneuling, die beobachteten fremden Sitten und Gebräuche zu verstehen.
Während universitär Getriebene den strukturierenden Fragebogen als Ausdruck von Professionalität überschätzen, mag der neugierige Reisende mehr von dem offenen und unstrukturierten Austausch profitieren.
Alles soweit verstanden? Macht nichts. Wer will, nimmt das so betitelte Buch aus dem Peter Hammer Verlag als Urlaubslektüre mit und googelt zuvor den Begriff "Trickster".

Die Tropen erlebten wir zuerst in Apia, dem kleinen Zentrum einer der konservativsten Gesellschaften überhaupt, Anfang 2007 mit sehr viel Regen, 40 Grad, 100% Luftfeuchtigkeit und einmal im Herbst 2012 bei 32 Grad, wenig Regen und gemäßigter Feuchtigkeit. Tsunamis und Stürme blieben uns glücklicherweise erspart.
Beide Male gastierten wir in Aniva`s place, das erste Mal für 11 Tage, das zweite Mal flugtechnisch bedingt leider nur eine knappe Woche. Beide Male in einem Zimmer mit Klimaanlage. Beide Male waren wir mit unserer Quartierwahl höchst zufrieden; denn neben den üblichen Annehmlichkeiten und einem kleinen Pool herrschte dort eine angenehme Atmosphäre des Gesprächs. Insbesondere einige Abende auf der Terrasse arteten in spontane Gesprächskreise über Politik im Allgemeinen und Samoa im Besonderen aus. Kein Wunder, machen doch nette gebildete Menschen aus aller Welt das typische Publikum des Hauses aus. Bob, der schottische Hausherr und Kenner samoanischer Verhältnisse erwies sich als angenehmer Weltenbürger. Und da wir kaum am Strand lagen, hatten wir viele Fragen. Beispielsweise:
Warum gibt es so viele wilde Hunde? Was bitteschön sind Fakaleitis? Was hat ein Häuptling zu sagen? Haben diese Hakenkreuz-Schmierereien der Apia-Boys einen politischen Hintergrund? Wer bezahlt all diese Kirchen? Wie funktioniert das Gesundheitssystem? Was ist Kava? Wo bekommen wir einen verlässlichen und preisgünstigen Mietwagen her? Was passiert bei einem Taifun? Keine Frage blieb offen. Wer ihn kannte, vermisst ihn. Am meisten Aniva, Ehefrau und Namensgeberin des Gästehauses. Managte die Tochter aus gutem samoanischem Haus bislang schon Familie, Küche und Kirche, kommt seitdem das Gästehaus hinzu. Die neuen Fragen lauten: Wie geht es Dir jetzt? Warum kochst Du nicht mehr abends für die Gäste? Warum wird immer noch Wellblech zum Dachdecken verwendet, obwohl es beim Taifun zur fliegenden Guillotine werden kann?
Sturm Evan im Dezember haben wir glücklicherweise knapp verpaßt. Sorgen um dieses Haus habe ich mir nicht gemacht. Schotten bauen solide und vergessen auch den Stromgenerator nicht.
"Familie ist, wenn du ungefragt an den Kühlschrank gehen kannst." Nach einem kurzen Initiationsritus hat man als Gast diesen Status zumindest hinsichtlich des Getränkekühlschranks erreicht. Und wenig zählt mehr - in den Tropen.
Wir freuen uns auf den nächsten Besuch.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar

Pasefika Inn
Nr. 22 von 30 in Apia
Aga Reef Resort and Spa
Litia Sini Beach Resort

Sie waren bereits im Aniva's Place Bed & Breakfast? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Aniva's Place Bed & Breakfast

Anschrift: Moto otua, Apia, Upolu, Samoa
Lage: Samoa > Upolu > Apia
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Zimmerservice Swimmingpool
Nr. 2 von 19 Pensionen in Apia
TripAdvisor ist stolz, Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Aniva's Place Bed & Breakfast daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Aniva's Place Bed & Breakfast Samoa/Apia

Wenn Sie Aniva's Place Bed & Breakfast besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.