“bequeme Art viel zu sehen” 5 von 5 Sternen

Art: Touristische Touren, Sightseeing-Touren
Details zur Sehenswürdigkeit
München
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“bequeme Art viel zu sehen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2012

Wer nicht viel Zeit hat in Buenos Aires sollte sich auf jeden Fall mit dem Bus fortbewegen. Damit erreicht man die wichtigsten Stadtviertel und spart sich einige unschöne und icht unebdingt sicheren Bereich vor allem in La Boca.

Tickets bekommt man an der Bus info in der Nähe des Plaza de Mayo oder auch im Bus. Bezahlung NUR cash. Derzeit 70 Pesos (Stand März 2012).

Der Bus fährt dann über Congres, San Telmo nach La Boca, zurück über Puerta Madre nach Palermo und schließlich Recoleta.

Aufenthalt März 2012

Rheinmain
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Günstig und unkompliziert zu den Sehenswürdigkeiten von Buenos Aires”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2011

Wer das Konzept der Hop-On/Hop-Off Sightseeingbusse aus anderen Städten bereits kennt, für den ist BuenosAiresBus nichts Neues. Er wird auch von den Touristenbüros in Buenos Aires für das Sightseeing empfohlen.

Für 15 Euro kann man den ganzen Tag (zwischen 9 und 17 Uhr) die Besichtigungsbusse von BuenosAiresBus nutzen. Man kann an den 20 Haltestellen des Rundkurses beliebig oft ein- und aussteigen. An jeder der Haltestellen befinden sich in Laufnähe die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Busse verkehren im 20-25 Minutenabstand abhängig vom Verkehr. Meistens reicht diese Zeit, um die Sehenswürdigkeiten im Umfeld einer Haltestelle abzulaufen und den nächsten Bus für die Weiterfahrt zu erwischen. Wer etwas mehr Zeit braucht, nimmt eben den nächsten Bus. Gegen Abend sollte man sich beim Aussteigen am Stopschild informieren, wann der letzte Bus abfährt, an einigen Ahltestellen ist dies schon um 17 Uhr der Fall. Ansonsten kann es einem passieren, dass man weit abgelegen ein Taxi für die Rückfahrt in die Innenstadt braucht.

Haltestellen sind an der Plaza de Mayo und Plaza Congreso und am Theatre Colon am Obelisken in der Innenstadt. Weitere Muss-Haltestellen zum Aussteigen sind der Stadtteil San Telmo, La Boca, der Madero-Hafen und Recoleta. Je nach Interesse sind die Stops am Polo-Stadion oder am zoologischen Garten sehenswert. Welche Sehenswürdigkeiten sich im Umfeld der Haltestellen finden, kann man dem Fahrplan von BuenosAiresBus entnehmen.

Wer nicht aussteigt, kann den gesamten Rundkurs in drei Stunden mit einem Bus zurücklegen. Das macht aber keinen wirklichen Sinn, da man nur einige wenige Sehenswürdigkeiten, die direkt an der Fahrstrecke liegen, vom Bus aus sieht. Zugegebenermaßen sieht man den Kongress, den Rosa-Palast, den Obelisken. Auch das Polostadion oder den Puerto Madero kann man für einen Moment sehen. Wer also keine Chance hat, den Bus zu verlassen, sieht zumindest für einen Moment die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Aber der eigentliche Sinn dieses Busses besteht im Ein- und Aussteigen.

Wer seine Tour mit dem ersten Bus beginnt und sich strikt an die Regel hält, an jeder Haltestelle 20 Minuten für einen kurzen Rundgang bis zum nächsten Bus einzuhalten, der schafft es den Rundkurs exakt bis zum Betriebsende zurückzulegen. Da manche Haltestellen aber sicher weniger interessant sind als andere, wird man sicher die eine oder andere Haltestelle überspringen und dafür mehr Zeit an anderen Orten zubringen.

Die Busse sind zweistöckig, auf dem Oberdeck sitzt man im Freien. Manche Busse besitzen ein Sonnenfaltdach. Die Sitze sind mit Kopfhörern ausgestattet, die man (sofern sie funktionieren) in die gewünschte Sprachbox einstöpseln kann. Die Sitzzahl im klimatisierten Unterdeck sind begrenzt, was bei Regenwetter zu Stehplätzen im überfüllten Unterdeck führen kann.

Alles in Allem aber auf jeden Fall die beste Art zur Erkundung von Buenos Aires. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird das in Buenos Aires viel zu kompliziert und die Stadterkundung mit Remise-Taxi dürfte ein zig-Faches kosten und an den Sehenswürdigkeiten insbesondere in der Innenstadt zu Parkplatzproblemen führen.

Aufenthalt Oktober 2011
Deutschland
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Buenos Aires by Bus”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2011

Grundsätzlich ist eine gute Idee, auf diese Weise eine Stadt wie BsAs zu erkunden. Man steigt in den Bus und fährt sämtliche Sehenswürdigkeiten ab. In 2,5 Stunden sieht man so ziemlich alles, wer aussteigen will kann aussteigen und einen späteren Bus nehmen. Leider ist es etwas schwierig, an Tickets zu kommen. Wir haben diese im Internet gekauft, mußten aber trotzdem zur Haltestelle laufen um am Ticketschalter Bustickets zu erhalten. Trotzdem, sind die Tickets erstmal in der Tasche, kann man sich einen guten Überblick verschaffen.

Aufenthalt Februar 2011
Gießen
“dumm - frech - Zeitverschwendung”
1 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2011

Wir sind von unserem Hotel in den Bereich gefahren, an dem es angeblich einen Haltestop geben sollte - Plaza Fuerza, direkt am Bahnhof. Dieses Areal ist riesig und es macht wirklich keine Freude, bei der Hitze dort nach dem Haltestop zu suchen. Als wir endlich einen Bus kommen sahen, eilten wir in Richtung der Haltestelle, um dort zu erleben, dass man uns die Tür direkt vor der Nase zuknallte. Wir haben 45 weitere Minuten in der prallen Sonne gewartet und unsere gute Laune verschwand zunehmend. Wir haben im Internet gelesen, dass man im Bus Karten kaufen kann und im Bereich der Haltestelle gab es auch weit und breit keine Verkaufsstelle zu sehen. Als dann der Bus endlich kam, nahm uns der Id... von Beifahrer auch nicht mit weil wir keine Tickets hätten, verkaufen könnte er auch keine. Auf meinen Hinweis, dass wir mittlerweile mehr als eine Stunde dort gewartet hätten, grinste er dumm und machte ein paar offensichtlich freche Bemerkungen, die Tür schloss sich und weg war der Bus. Fazit: Mietet Euch lieber ein Taxi das ist nicht teurer und ihr könnt fahren wann und von wo Ihr wollt. Die Zeit im Urlaub ist zu wertvoll, um sein Geld an idiotische Nichtskönner zu verschwenden.

Aufenthalt Dezember 2010
Köln
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“schöne 2,5 Std. Tour”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Dezember 2010

Die Tour mit dem Bus ist praktisch, wenn man wenig Zeit hat oder die Füße schonen möchte. Man kann natürlich aussteigen und Stopps einlegen. Wir haben die Tour in einem durch gemacht, da wir keine Zeit mehr hatten. Es war traumhaftes Wetter, wir saßen oben und hatten Spass. Übrigens wird der Text auch in deutscher Sprache angeboten, jedoch war die Wiedergabe etwas unvollständig und verdreht (die DJane hat das nicht so auf die Kette bekommen...).