“Reizendes Städtchen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Stellenbosch

“Reizendes Städtchen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2010

Stellenbosch liegt ca 50 minuten mit dem Auto von Kapstadt entfernt, inmitten von Weingärten und bizarren Bergketten.
Die gut erhaltenen und renovierten Häuser geben einen
Einblick in die Zeit des späten 19 jahrhundert.
Die gepflegten Strassen und Gässchen laden zu einem Entdeckungsbummel ein. Die kleinen Läden bieten neben den üblichen Südafrika souvenier auch das ein oder andere Mitbringsel an.
Dazwischen laden Restaurants und Cafehäuser zum verweilen ein.
Unbedingt eine Nacht bleiben und in einen der bekannten Weingüter mit Restaurants zu Abend essen.
Nehmen sie sich ein Zimmer in einen der vielen Guesthouses. Welche ideal zum Entspannen und einladen und wo einem das Personal herzlich familier aufnimmt.

MA
“Traumhafte Lage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2010

Traumhafte Lage mitten im Weinanbaugebiet des Kaps. Hier gibt es diverse Weingüter, wo man übernachten und auch einfach nur eine Weinprobe machen kann. Die Weingüter sind wunderschön restauriert und teilweise fast ein Museum. Man muss nicht erwähnen, dass es hier natürlich auch wieder unzählige sehr gute Restaurants gibt.

Essen
“Stellenbosch Weinhauptstadt in SA”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2010

Die Gegend um Stellenbosch sollte man gesehen haben, wenn man Südafrika wieder verlässt. In der Innenstadt Stellenboschs sind viele Häuser aus der Zeit der Ostindien-Kompanie erhalten geblieben. Über 120 Weingüter sind hier zu Hause und laden zu Weinverkostungen ein. Auch das Hugenotten-Museum im benachbarten Franschhoek sollte man besucht haben.

Köln
“Schöne Studentenstadt, Ausgangspunkt für Weinproben”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2010

Ich war zweimal in Stellenbosch. Einmal als Tagesauflug von Capetown aus. Hier haben wir Weinproben gemacht und uns die Stadt angeschaut. Die Gegend ist wirklich wunderschön und die Weinproben waren auch super. Das zweite mal haben wir als Zwischenstopp vor der Ankuft in Capetown dort übernachtet. Leider war es zwischen Weihnachten und Neujahr und Stellenbosch war ausgestorben. Es hatten gerade mal 2 Restaurants auf (hier traf man dann andere Touris.. auf der Suche nach was zu essen). Geschlafen haben wir im Banghoek Place. Ein netter Backpacker: sauber und mit Bad im Doppelzimmer, aber nichts besonderes.

Leipzig
“wenn es nicht nur Kapstadt sein soll . . .”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2010

Ein kleiner Ort, ca. 40km entfernt von Kapstadt, berühmt durch seinen Wein, und der schonen Landschaft.
Wer Wein, und Golf liebt liebt Stellenbosch. Drei Golfplätze und unzählige tolle Weinfarmen, bei denen schnell ein paar Stunden vergehen können.
Übernachtungen sind in kleinen Pansionen oder Hotels möglich.
Kleiner Tip, fragen sie doch mal in einem Weingut nach einer Übernachtung- ist meist möglich und sehr romantisch.
Kleiner Wehrmuhtstropfen: relativ hohe Kriminalität, Preise steigen ständig- immer Verhandeln!!! Oft Rabatt drinn, oder nach Angeboten fragen.
Ausflugtipp: Wandern in den blue hills- Naturschutzgebiet mit schönen Tählern, Botanischer Garten, Weintesting

Sie waren bereits im Stellenbosch? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!