“eine klasse für sich” 5 von 5 Sternen

Küche: zeitgenössisch
Cape Town Central, South Africa
“eine klasse für sich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2014

die bewertung zu den top 10 des landes zu zahlen können wir nachvollziehen.
klasse service, grandiose qualität mit viel, viel liebe zum detail. das auge isst ja
bekanntlich mit.
und die lage ist und bleibt wunderschön. es lohnt sich absolut.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 5 von 5 Sternen Essen

Von 88 % empfohlen
Karlsruhe
“Immer noch gut - trotzdem etwas enttäuschend!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2014

In den letzten Jahren haben wir immer Jordan besucht und waren sehr zufrieden. Dieses Mal nicht.
Es begann damit, dass wir gleich zum Tisch geführt wurden - früher durfte man erst einen Aperitif auf der Terrasse nehmen und die schöne Aussicht genießen.
Es gab nur ein Amuse-Bouche und dann 3 Gänge, jeweils 2 Gerichte zur Auswahl. Letztes Jahr gab es noch 6 (kleine) leckere Gänge, und diese Vielfalt war toll.
Das Essen selbst war gut, eine Gazpacho als Amuse-Bouche, sehr guter (fast roher) Thunfisch als erster Gang, dann "Blesbok" (Wild) als Hauptgang, und Dessert. Die dazu gereichten begleitenden Weine waren in Ordnung.
Insgesamt waren wir etwas enttäuscht. Sonst hatten immer die Köche selbst die Gänge gebracht und erklärt.
Jetzt wurden sie - wie sonst auch üblich - von Kellnern serviert.
Es war auch nicht so voll wie in den vergangenen Jahren.
Schade!

• Aufenthalt Januar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Sehr gefragt aber nicht aussergewöhnlich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

Eine sehr schöne Anlage, mit dem Restaurant, Weinprobe und eine Bäckerei mit Café.
Es war schon schwierig einen Tisch zu bekommen, an dem besagten Abend haben wir dann aber sehr schön in der ersten Reihe mit Aussicht gesessen.

Es wird ein Menü serviert mit vier Gängen, gegebenenfalls mit begleitenden Weinen. Diese sind allerdings mit 180 Rand pro Person üppig bepreist für ein Weingut.

Das Essen ist in Summe in Ordnung, es wird mit Gewürzen experimentiert, die allerdings vielleicht für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig sind. Die Portionen sind eher klein, nach 4 Gängen ist man aber gesättigt.

Der Service ist unaufdringlich und aufmerksam.

Die Aufmachung ist in Summe an den englischen Geschmack angelehnt. Es gibt auch ein Schwesterretaurant in London, dessen Speisekarte auch ausliegt.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 3 von 5 Sternen Essen
Darmstadt
“Meal with a view”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Dezember 2013

Unser erstes kulinarisches Highlight während unserer Südafrika Reise erlebten wir im Jordan Restaurant. Wir hatten Glùck und konnten einen Tisch zum Lunch ergattern. Schon die Brotauswahl wahr ein Genuss. Dann gab es Springkok Carpaccio mit Spargel, Salat und Pastrami. Es folgten Brust und Keule von der Hauben Ente mit rote Beete und Sùsskartoffel Püree. Das Fleich der Keule war so etwas von zart !!!! Zum Abschluss noch ein Valrhona Chocolat Mousse. Selbstverständlich gab es auch Jordan Wein zum Essen.
Fazit: sowohl die Weine als auch Essen waren eine Offenbarung. Die Preise empfand ich als sehr sehr fair. Doch das ist wohl auch dem starken Euro geschuldet.

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
Thun, Schweiz
“Schönste Lage mit feinem Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Dezember 2013

Die Lage allein ist so genial, dass man eigentlich schon ein einfaches Essen geniessen würde. Nun ist aber die Küche wirklich auch noch sehr gut dazu. Es ist keine hochstehende Küche, aber alles korrekt gekocht und mit Liebe serviert. Man fühlt sich einfach gut im Jordan. Suchen Sie jedoch eine Sternenküche, ist dies hier zu gutbürgerlich. Die Geschmackssinne kommen aber voll und ganz auf die Rechnung. Wir warden sicher wieder mal hingehen und werden das Jordan gerne weiterempfehlen.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen