“naja, ist eher ne Touristenabzocke, aber ganz nett” 3 von 5 Sternen

Platz Nr. 4 von 15 Aktivitäten in Oudtshoorn
Art: Bauernhöfe, Ranch und Farm
Details zur Sehenswürdigkeit
Köln, Deutschland
“naja, ist eher ne Touristenabzocke, aber ganz nett”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2011

Außerhalb der südafr. Ferienzeit ist auf der Highgate Ostrich Show Farm ( zum Glück) nicht viel los. Darum hatte ich eine Solo-Führung über das überschaubare Gelände. Die Tour war nicht uninteressant, aber sicher nicht spektakulär. Es ist keine wirklich Straussenfarm, sondern eine reine Touristenattraktion, ein SHOWfarm,durchaus informativ, aber die Führung ist recht kurz. Was soll ich sagen: Es war ok...

Aufenthalt Februar 2011

• Hebräische zuerst
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hier kann man auf Straußen reiten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2010

Wenn man in der Nähe von Oudtshoorn ist, bzw. durch die Karoo fährt, darf natürlich ein Besuch einer der vielen Straußenfarmen nicht fehlen! In Oudtshoorn gibt es zahlreiche Schilder, die zu den Farmen führen, die etwas außerhalb der Stadt liegen. Auch die Highgate Ostrich Show Farm liegt am Rande von Oudtshoorn, jedoch ist der Weg ausgeschildert.

Die Farm existiert schon seit über 100 Jahren. Auch heute noch werden hier Straußen gezüchtet sowie deren Federn und Fleisch verarbeitet und verkauft. Besucher können an einer geführten Tour über die Farm teilnehmen. Die Touren finden immer statt, wenn die Touristen ankommen. So wurden wir gleich am Auto nett begrüsst, der Guide sagte uns, wo wir parken können und dann begann sogleich unsere private Tour. Das Ganze war sogar sehr günstig: für nur ein paar Euro führte er uns etwa 90 Minuten lang über die Farm!

Man kann hierbei sehen, wie die Federn verarbeitet werden, nämlich meist zu Staubwedeln, dies wird den Besuchern auch sofort demonstriert. Ebenfalls sieht man einen Brutkasten sowie junge Straußen. Der Guide erzählt viel über die Straußen, was sehr interessant ist. So erfährt man z.B. wie sie essen, was sie essen und auch etwas über ihre Anatomie.

Mit dem eigenen Auto fährt man dann ein Stück raus in eine Art riesiges Gehege, in dem nur ein Straußenpaar war. Ich hatte schon etwas Schiss, da Straußen gefährlich sein können und die Straußendame natürlich auf ihren Eiern saß und brütete. Der Guide musste sie erst wegscheuchen, dann durften wir uns auf die Eier stellen, was schon toll war.

Das Highlight gibt es am Ende der Tour, wenn man sich auf einen Straußen setzen und ihn sogar reiten darf! Ersteres habe ich gemacht, zweiteres dann aber doch nicht. Abschließend gibt es noch ein Straußenrennen, bei dem man wetten kann, welcher Jockey zuerst im Ziel ist.

Zu guter Letzt kann man im kleinen Café etwas essen und trinken und im Souvenirshop allerlei Straußensouvenirs kaufen.

Der Besuch hat sich allemal gelohnt, er war sehr interessant und es war definitiv ein Erlebnis, den Straußen mal so nah zu sein!

Reisende, die sich Highgate Ostrich Show Farm angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Highgate Ostrich Show Farm? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Highgate Ostrich Show Farm besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.