“Leckerer Fisch in lockerem Ambiente!” 5 von 5 Sternen

Preisbereich: USD 5 - USD 28
Küche: Meeresfrüchte
Geeignet für: Regionale Küche, besondere Anlässe, Preisgünstig Essen
Moers, Deutschland
“Leckerer Fisch in lockerem Ambiente!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2012

Ein Tipp aus unserem B&b führte uns hierher. Mit drei kleinen Kindern sind wir nicht immer die willkommensten Gäste, hier jedoch wurden wir im Gegenteil sofort liebevoll umsorgt und unsere Lütten besonders hofiert. Der Blick auf die Karte erschien übersichtlich und war an einer Tafel notiert. Die verschiedenen Fische, die wir ausgewählt hatten waren allesamt spitze.

• Aufenthalt November 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente

Von 87 % empfohlen
“einfaches Restaurant, schmackhaftes Essen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. November 2011

Durchweg junges Personal, das gute Laune verbreitet
Essen lecker, tolle, entspannte Athmosphäre, und das, obwohl es draußen in Strömen regnete und das Wasser an der ein oder anderen Stelle durch das reetgedeckte Dach kam. Auch hierfür wurde schnell eine Lösung gefunden!

• Aufenthalt November 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Mannheim
“We did it again!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. September 2011

Nachdem dieses Resturant im letzten Jahr unter dem Strich unsere positivste erfahrung des gesamten Urlaubs war, machten wir uns wieder auf den recht langen Weg von Kapstdt hierher. Schon die Fahrt an der Küste entlang macht das zu einem schönen Erlebnis - die Wale, die man hier fast sicher zu sehen bekommt (siehe Fotos), liefern einen weiteren Grund für diesen Ausflug.
Da wir letztes Jahr mit unserer Auswahl einen absoluten Glücksgriff gemacht hatten, war klar: Auch dieses Jahr gibt es eine (geteilte) Fischsuppe und die Fischplatte. Wie letztes Jahr auch, gab es keinerlei Anlass zur Kritik. Die Portionen waren reichlich, der Fisch frisch und gut zubereitet, das Preis/Leistungsverhältnis einfach genial! Für zwei (sehr große) Teller Fischsuppe, eine Fischplatte, eine Flasche Wasser, einen halben Liter Wein und zwei Espressi zahlten wir - mit reichlich Trinkgeld - nicht einmal €50! Ich kann mich nur wiederholen: Dieses Restaurant gehört für uns in der Region Kapstadt zum absoluten "Pflichtprogramm"!

• Aufenthalt September 2011
Jena
“einfache Fischerhütte mit sehr guter Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Januar 2011

Die kleine Fischerhütte ist zwar recht einfach eingerichtet, bereitet dafür aber sehr sehr schmackhafte, frische Fisch- und Meeresfrüchte-Gerichte zu. Zur besten Essenszeit scheint Reservierung angezeigt, so voll wird es. Die Bedienung ist nett. Die Preise sind angemessen. Einziger Nachteil: bei starkem Wind wird es auf den Plätzen an der Zeltwand recht frisch im Rücken.

• Aufenthalt November 2010
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Mannheim
“Tolles Fischrestaurant direkt am alten Hafen (wo man Wale beobachten kann)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2010

In Hermanus gibt es ja diverse Restaurants, die um die vielen Touristen buhlen. Einige davon sehen auch durchaus vielversprechend aus. Eines der Restaurants liegt zwar sehr zentral (direkt am großen Parkplatz am alten Hafen, wo die ganzen Wal-Beobachter parken) – aber in einem Hinterhof. Gut, dass uns ein Reiseführer auf dieses kleine Restaurant aufmerksam gemacht hat!

Das Restaurant befindet sich in einer kleinen Hütte, die meisten Sitzplätze liegen in so einer Art Wintergarten. Das ist sehr gemütlich, bei kaltem Wetter kann es aber schon etwas zugig sein. Viel Platz gibt es nicht, deshalb sollte man früh kommen oder reservieren (wenn das möglich ist). Wenn man einen Platz ergattert hat, sitzt man sehr gemütlich. Der wenige zur Verfügung stehende Platz hat Auswirkungen - interessant ist die Lage der Toiletten: Man holt sich einen Schlüssel (Magnetkarte), läuft zum gegenüber liegenden modernen Gebäude. Dort wird man von einer Empfangsdame eingelassen, kommt schließlich mit der Magnetkarte zu den ultramodernen Toiletten. Besonders auffallend sind die Waschbecken: Eine flache Fläche, leicht nach hinten geneigt – das Wasser fließt in einen kaum wahrnehmbaren Schlitz in die Wand.

Das Essens-Angebot ist typisch und verspricht absolute Frische. Man erhält nur, was aktuell verfügbar ist. Das wird auch offensiv vertreten. Ich fragte nach Hummer (hier Crayfish genannt), woraufhin mir klar gemacht wurde, dass das zu dieser Jahreszeit keine gute Idee wäre – man kann praktisch nur Mini-Teile erhalten, die nicht den Qualitätsansprüchen des Restaurants entsprechen. Das erklärt, warum ich zwei Tage davor ziemlich enttäuscht war (in einem anderen Restaurant in Port Elizabeth bekam ich statt des bestellten großen Hummers zwei kleine, auch noch ohne Scheren – das teuerste Essen unserer Reise war eine echte Enttäuschung). Wir entschieden uns als Vorspeise für eine Bouillabaisse, die wir uns teilen ließen. Es kamen zwei Teller, die schon so eine vernünftige Portion (Hauptspeise) gewesen wären – der recht hohe Preis (fast €9) relativiert sich so sofort wieder, die sehr gute Qualität (hoher Meeresfrüchte-Anteil und nur absolut frische Zutaten) macht das Ganze zum sehr preiswerten Gericht. Als Hauptspeise hatten wir dann die Fischplatte für zwei Personen von der Tageskarte. Die bot ein großes Stück „Linefish“ (ein guter Teil des Fischs wird unter diesem Label verkauft – da kommen dann ganz verschiedene Fischsorten), perfekt zubereitete Calamari (eine Mischung aus den ganz kleinen, kompletten und dicken Ringen – gewürzt mit leicht asiatischem Einschlag) und sechs riesige Queens Prawns (größer als angebliche King Prawns, die wir in den Tagen zuvor hatten). Als Beilage gab es sehr leckeren Curry-Reis (perfekt zu den Calamari passend) und selbst gemachte Pommes.

Unter dem Strich hat uns das alles sehr gut gemundet, das war mit das Beste Essen unserer gesamten Reise! Dass wir ein paar Euro mehr ausgaben als in anderen Restaurants, ist in Anbetracht der sehr guten Zutaten und der großen Menge absolut nachvollziehbar. Die wie praktisch immer in Südafrika sehr günstigen Getränkepreise komplettieren das Gesamtbild, so dass ich für Preis/Leistung die Höchstnote vergeben kann! Der Service ist unauffällig, aber absolut kompetent.

• 4 von 5 Sternen Ambiente