“Sehr interessante Tour” 5 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Angebote für Jugendliche
“Sehr interessante Tour”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2014

Wir hatten eine Tour bei Uthando durch mehrere Townships gebucht. Der staatlich geprüfte Führer, selbst ehemaliger Bewohner eines Townships, war kompetent. Er gab uns einen guten Einblick in die Lebens- und Arbeitsumstände der Bewohner. Unbedingt eine solche Tour machen!

Aufenthalt Dezember 2013

23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lohnenswerter Blick hinter die Kulissen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Januar 2014 über Mobile-Apps

Unsere "Private Tour mit African Eagle" gab uns einen 3stündigen Einblick in das Leben im Langa Township. Unser Guide Danny erklärte uns vorab viele Hintergründe und führte uns in das Museum District 6, wo man einen guten Einblick in die Historie erhielt. Im Township selbst waren wir erstaunt ob der unterschiedlichen Levels hinsichtlich der Wohnqualitäten, von der staubigen Wellblechbaracke bis zum villenähnlichem Steinhaus. Die Süßigkeiten für die Kinder und Gespräche mit Bewohnern hinterließen bleibenden Eindruck. Eine lohnenswerte Tour und ein absolutes Muss eines SA-Besuches.

Aufenthalt Januar 2014
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auch die Townships sind ein Teil von Kapstadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2013

Entgegen den Empfehlungen der meisten Reiseführer und von Freunden wollten wir bei unserem Besuch auch diese Seite Kapstadts nicht auslassen. Zugegebenermaßen hatten wir einen gewissen Respekt vor den Townships und haben lange gesucht, bevor wir uns für eine Halbtagestour mit Hilton Ross entschieden haben. Der Guide, der uns und noch eine weitere Touristin in einem Kleinbus durch mehrere Townships, u.a. Langa, geführt hat, wohnt selbst in Langa und kannte sich bestens aus. Wir haben uns bei ihm sehr sicher gefühlt. Auf der Tour haben wir unter anderem ein soziales Projekt mit Künstlern (Töpfer, Maler, Musiker, Schauspieler) in Langa und ein ehemaliges "Hostel" für dunkelhäutige Arbeitskräfte besucht. Der Halt bei einem Medizinmann war besonders eindrucksvoll, aber auch die verschiedenen Gesichter und Geschichten der Townships waren sehr interessant. Alle Menschen, die wir getroffen haben, waren sehr nett und offen.

Meine Empfehlung: mit einem erfahrenen Tourguide ist ein Ausflug in die Townships absolut lohnenswert und erweitert das Verständnis für das Leben in Südafrika.

Aufenthalt September 2013
Norderstedt, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Township Tour mit Bonani”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2013

Das "andere" Capetown kennenzulernen, war eine spezielle Erfahrung, wobei jeder für sich entscheiden sollte, ob er so einen Township-Besuch möchte? Wir haben "Bonani" als Anbieter gewählt und waren sehr zufrieden. Unser Guide Thabo hat uns mit viel Wissen über die Geschichte und Politik Südafrikas diesen ganz besonderen Teil des Landes näher gebracht und uns einen Einblick in das Leben der Menschen, die nicht auf der Sonnenseite leben können, gegeben. Wir sind sehr froh, dass wir diesen Tag mit all seinen Facetten erlebt haben.

Aufenthalt Oktober 2013
Icking,
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein "Muss" eines Südafrikabesuchs”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2013

Wir waren zu dritt mit unserem Führer im Township Langa in Kapstadt unterwegs: meine 16-jährige Tochter mit einer Freundin und ich. Wir hatten vorab einen sehr netten Kontakt per Email in der auch die "wasserdichte" Anfahrtsbeschreibung. Unser Guide sprach sehr gut Englisch und nach einem ca. 45-minütigen Besuch durch ein Ausbildungs- und Verkaufszentrum (in dem man auch kaufen sollte, denn die Sachen sind schön und günstiger als in normalen Souvenirgeschäften), ging es in das Township selbst. Hier war es ein Wechselbad der Gefühle, denn man sah die bedrückend engen, älteren Unterkünfte, etwas schönere Häuser und dann die Wellblech- und Papphütten ohne jegliche sanitäre Einrichtungen. Das war schon harter Tobak, gerade für zart besaitete Teenager. Die Mädchen hatten jede eine Tüte mit Maoam und Haribo und anderen Süßigkeiten dabei und wurden natürlich sofort umringt von Kindern. Alles lief aber sehr friedlich ab und wir hatten in keinem Augenblick Sicherheitsbedenken. Jederzeit also empfehlenswert!!

Aufenthalt September 2013