“ein guter Einstieg um die Townshiptour zu starten” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu District Six Museum

District Six Museum
15 & 25A Buitenkant Street, Kapstadt Zentrum 8001, Südafrika
+27 21 466 7200
Art: Heimatkundemuseen, Museen, Spezialmuseen, Historische Stätten, Nachbarschaften
Attraction Details
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein guter Einstieg um die Townshiptour zu starten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. April 2013

Informatives kleines Museum das den Beginn und die Folgen der Apartheid dokumentiert. Sollte man gesehen haben.

Aufenthalt April 2013

Münster
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend - am besten mit Führung”
3 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2013

Wir wollten um diese politische und historische Seite Kapstadts nicht herum. Die Location und der ganze Stil der Ausstellung (in einer Kirche) waren beeindruckend, natürlich auch viele Fotos, Gegenstände und Zeugnisse. Wir erlebten per Zufall ein Gespräch mit Führung für eine Studentengruppe mit - ohne das wäre es schwierig geworden, alles einigermaßen verstehen und nachvollziehen zu können. Leider wenig Material, das einen allein durch die Ausstellung führt.

Aufenthalt Januar 2013
Mannheim, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Realität ist manchmal grausam”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2012

Das Thema District Six hat mich sehr Interessiert, deswegen bin ich in das Museum gegangen.
Teilweise schon erschreckend, wie man damals die Räumung vom District Six vorgegangen ist.
Ich fand es hochinteressant

Aufenthalt November 2012
mannheim
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“emotionale Erinnerungen ohne viel schnick-schnack”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2012

Dieses Museum dokumentiert auf emotional sehr bewegende Weise die Geschichte eines Stadtteils und die brutalen Konsequenzen einer menschenunwürdigen Weltanschauung Apartheit.
Insbesondere die sehr persönlichen Kommentare von Überlebenden machen die Bilder und Alltagsgegenstände aus dieser Zeit anschaulich.
Hin und wieder kann man bei aufmerksamen Blick Menschen in diesem Museum treffen, die dort ihre Jungend verbracht haben und die Geschichten dieser Zeit sehr authentisch erzählen.
Fazit: Ein muß für alle die sich für die Geschichte Südafrikas interessieren.

Aufenthalt April 2012
Karlsruhe, Deutschland
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessantes Museum - leider etwas lieblos aufgemacht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2012

Das District-Six-Museum befasst sich mit der Vergangenheit dieses Stadtviertels während der Zeit der Apartheid. Insofern ist es schon fast ein Muss, dieses Museum zu besuchen, wenn man in Kapstadt verweilt. Jedoch muss ich anfügen, dass das Thema eine bessere Aufmachung verdient hat, als welche sich derzeit in dem Museum vorfinden lässt. Im Wesentlichen besteht die Ausstellung lediglich aus einem großen Raum, in welchem zwar viel zu lesen ist, aber man nicht so recht weiß, wo man am besten anfangen soll um den besten Zugang zu der Materie zu bekommen.

Aufenthalt Mai 2012