“wunderschön gelegener und überschaubarer Park mit einer großen Artenvielfalt” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Pilanesberg Game Reserve

Attraction Details
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Frankenthal, Deutschland
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“wunderschön gelegener und überschaubarer Park mit einer großen Artenvielfalt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2013

Der Pilanesberg Nationalpark ist ein kleines, überschaubares und sehr schönes Wildresort in einem erloschenen Vulkankrater, etwa 2,5 Stunden von Johannesburg entfernt, das mit dem eigenen Auto befahren werden darf und nach eigenen Angaben so gut wie malariafrei ist.

Die Einfahrtsgebühren in den Park sind sehr niedrig, pro Auto etwa 1,50€, pro Person etwa 5€. Neben der Einfahrtgenehmigung an einem der 4 öffentlichen Gates, bekommt man eine Karte und Informationen über den Park, seine Historie, Geologie und natürlich über seine Bewohner und Verhaltensregeln.

Die Straßen im Park sind nicht die besten, aber trotzdem gut befahrbar, auch ohne Allradantrieb. Es empfiehlt sich aber einen hohen Wagen zu benutzen aus dem ein guter Blick gewährleistet wird. Es gibt einige geteerte Ringstraßen sowie Abstecherrouten in Form von Sandpisten.

Innerhalb des Parks stehen mehrere umzäunte Beobachtungsstellen an Wasserlöchern zur Verfügung (z.T. auch mit Toiletten), in der Mitte des Parkes gibt es einen Besuchercenter mit Shop, Restaurant und eigenem Wasserloch mit Salzsteinen. Außerdem gibt es auch gut ausgestattete BBQ-Areas mit Feuerstellen und Toiletten.

Wir waren im Park sowohl auf eigene Faust unterwegs und haben bis auf Löwen auch alle "wichtigen" Tiere alleine gesehen. Mit den Erklärungen der Ranger und dem Austausch der Informationen zwischen Guides und Spottern, haben wir auch Löwen gesehen und natürlich viel mehr über die Tiere und ihre Gewohnheiten erfahren. Das ist nur zu empfehlen.
Der Park umfasst 2 Zonen, die Dornensavanne der Kalahari und das Grasland des Bushveld und man kann hier Zebras, Elefanten, Gnus, Impalas, Leoparden, Löwen, Nashörner, Büffel, 350 Vogelarten und Flußpferde im Mankwe-See im Zentrum des Parks sehen.

Uns haben sowohl die eigenen Ausflüge am An- und Abreisetag sehr viel Spaß gemacht als auch die geführten Fahrten durch das Hotel. Es war unglaublich spannend selbst nach den Tieren Ausschauzu halten und wir hatten eine tolle Zeit im Pilanesberg Game Reserve.

Aufenthalt November 2012

• Arabische zuerst
  • Thai zuerst
aachen
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“tolles Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Mai 2013

Mit 550 qkm ein kleinerer Gamepark, von JHB in 3 h mit dem Auto auf guten Straßen erreichbar. Insgesamt überschaubarer als der Krügerpark, somit ideal für einen Kurzbesuch, z.B. Wochenende.
Wer will kann dann noch im nahe gelegenen "Sun City" sein Geld verspielen.

Aufenthalt April 2013
Schweiz
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Keine Malaria, tolle Landschaft, viele tiere”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2013

in Europa noch ein Geheimtip, Big five ohne Malaria. Nur ein hochbeiniges Auto ist nötig, die Strassen waren echt schlecht.

Aufenthalt Dezember 2012
Uzwil, Schweiz
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schöne Lodge mit sehr vielen Tieren”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2012

Als grosses Plus des Pilanesberg Nationalparks möchte ich vorweg erwähnen, dass es hier möglich war mit dem einenen PKW den Park selbst zu befahren. Dies ist wie wir im weiteren Verlauf unserer Südafrika-Rundreise nicht selbstverständlich! Vorredner haben dies zwar kritisiert, da sie sehr viele laute und nicht gerade rücksichtsvolle Touris herumtreiben. Wir können das so nicht bestätigen, klar gibt es solche, der Park ist aber sehr weitläufig, so waren wir teilweise Stunden unterwegs (vor allem im hinteren Teil) ohne jemand anderne zu treffen.

Die Tierwelt ist sehr vielfältig, so haben wir bereits 3 der BigFive gesehen - auch die restliche Tier und Pflanzenwelt ist natürlich nicht zu vernachlässigen. In unseren 3 Tagen haben wir zu sehen bekommen: Camelion, grosse Echsen, Löwen, Elefanten (sehr viele), Nashörnen, Blue Biest, Red Hearted Beast, Affen, Schildkröten, Krokodil, zahlreiche Gazellen und Antilopen, und am Wasserloche (lohnt vor allem bei Sonnenaufgang) unzähligen Vögel und Hippos....

Fazit - ein Besuch auf jeden Fall wert, wir würden sofort wieder hingehen - TIPP: Ivory Tree Game Lodge!

Aufenthalt April 2012
Romanshorn, Schweiz
65 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderbares Ressort”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2012

Man trifft hier fast alles, was man an wilden Tieren erwarten möchte. Viele Elefanten, Nashörner, Giraffen, Zebras, Antilopen, Schildkröten, Leguane, ein Löwe, viele Vögel...etc. Einfach herrlich. Man kann den Park sogar mit dem eigenen Wagen befahren und den Tieren wirklich sehr nahe kommen - teilweise näher als einem lieb ist;-)

Aufenthalt November 2012

Reisende, die sich Pilanesberg Game Reserve angesehen haben, interessierten sich auch für:

Pilanesberg National Park, Nordwest

Sie waren bereits im Pilanesberg Game Reserve? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Pilanesberg Game Reserve besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Pilanesberg Game Reserve gehört jetzt zu Ihren Favoriten