“Nicht wirklich echt, aber okay!” 4 von 5 Sternen

Art: Historische Stätten, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
Marburg, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht wirklich echt, aber okay!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2012

Wir haben das Shakaland besucht, da ein "richtiges" Zulu-Dorf in unserem Zeitplan leider nicht mehr möglich war.
Die Führung war recht interessant und der Führer hat viel erklärt. Man konnte u.a. Zulubier probieren und den traditionellen Tänzen beiwohnen.
Natürlich hat man gemerkt, dass es sich hierbei um ein künstliches Dorf handelt und die "Bewohner" nicht den ganzen Tag nur in ihren Trachten herumlaufen und in Rundhütten wohnen. Dennoch war es in so weit lohnenswert, dass man einen Eindruck und eine Erklärung von der Geschichte und den Traditionen der Zulus bekommen hat, was ja letztlich auch unsere Intention für den Besuch war.
Wem die 32 Euro für den Besuch (inkl. Mittagessen) nicht zu viel sind, der kann ruhig einen Besuch unternehmen.

Aufenthalt September 2012

Johannesburg
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einblick in die lokale Kultur für Touristen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2011

Shakaland war die Kulisse für die BBC Serie Shaka Zulu, und man kann dies immer noch sehr gut erkennen, denn einige Teile des nachgebauten Zulu-Dorfs sind seit den Dreharbeiten in den 1960er-Jahren kaum bis gar nicht verändert worden. Zu festen Zeiten können Führungen gebucht werden, eine Einzelbesichtigung ist nicht möglich. Man kann im benachbarten Hotel in "echten" Zulu-Hütten übernachten.

Shakaland ist bestens geeignet für Touristen, um einen groben EInblick in die Zulu-Kultur und das traditionelle Leben dieses Stammes zu erhalten. Man sollte allerdings nicht zu viel erwarten, die "Bewohner" spulen ihr Programm routiniert und freundlich ab, und es wird erwartet, dass Trinkgelder für Fotos gegeben werden und man die angebotenen Handwerklichen Produkte kauft...

Aufenthalt November 2010