Wir sind schon in vielen Luxushotels weltweit gewesen und ich muss sagen, dass dieses Hotel hier eine ganz schöne Enttäuschung darstellte. Es ist von außen schäbig und es sieht ungepflegt aus. Das Hotel und das Grundstück waren vor einiger Zeit ganz sicher wunderschön aber man hat es etwas verkommen lassen. Ein frischer Anstrich und ein paar andere Dinge könnten gar nicht schaden.
Wir haben den Verdacht, dass man hier Geld sparen will und das wurde überall deutlich. Die Seifen, Lotionen usw. im Zimmer waren allesamt in alten Plastikflaschen, die schon so oft benutzt worden sind, dass die Schrift verblasst ist und sie waren auch verbeult - die haben auch schon bessere Zeiten gesehen. Selbst im Spa funktionierte nur eine von drei Duschen und die Shampooflaschen waren leer und lagen nur des Dekors wegen rum.
Das Spa war allerdings schön, hatte aber keine 5-Sterne verdient. Unsere Anwendungen fingen mit einer Viertelstunde Verspätung an und endeten so auch 15 Minuten eher. So wurde der letzte und wichtigste Teil einfach ausgelassen. Wir hatten auch Körperwickel, wo man mittendrin duschen musste. Wir mussten durch den Erholungsbereich durch und dann noch durch den eigentlichen Wartebereich des Spas (durch den Empfang und zum Eingang) um zu den Duschen zu gelangen - zweimal! Nicht das, was ich als entspannend bezeichnen würde.
Der Manager (wir vermuten jedenfalls, dass dies der Manager war) war vor Ort aber er verbrachte seine Zeit damit, die Angestellten wegen ein paar Zigarettenkippen auf dem Fußboden auszuschelten und kümmerte sich nicht darum, ob die Gäste zufrieden waren. Er kam mehrfach an uns vorbei und nickte noch nicht einmal in unsere Richtung.
Bei der Ankunft wurde uns nicht mit unserem Gepäck geholfen (man musste sich über zwei Tore hindurch einklingeln, man wusste also, dass wir ankamen) und auch bei der Abfahrt wurde uns nicht geholfen - obwohl man unsere Taschen am Nachmittag für uns aufbewahrt hatte. Man schickte uns einfach so weg.
Einzeln waren das nur Kleinigkeiten aber wenn man in einem 5-Sterne-Luxus Hotel ist, dann machen diese kleinen Dinge doch einen großen Unterschied. Der Pool war schmutzig - in den zwei Tagen, die wir hier waren, wurde dieser nicht einmal gesäubert. Nach einem Missgeschick im Restaurant blieben die Scherben stundenlang auf dem Fußboden liegen. Es war nahezu unmöglich, die Aufmerksamkeit eines Kellners zu ergattern und wenn sich dann doch einmal um einen gekümmert wurde, dann war der Service schlecht und langsam. Wir bekamen dreimal das falsche Gericht. Es dauerte über eine Stunde bis unsere zwei Sandwiches und der Salat kamen und als wir sie dann endlich hatten entsprachen sie nicht dem, was auf der Speisekarte stand.
Wir baten den Hausmeister, sich um unser Zimmer zu kümmern und man tauchte auch nach zwei Anrufen nicht auf. Mein Mann holte dann ein paar seiner eigenen Werkzeuge heraus und reparierte das verstopfte Waschbecken. Die öffentlichen Toiletten (neben dem Restaurant) riechen auch sehr unangenehm.
Wir werden hier nicht wieder hinkommen und haben unser Reisebüro darauf hingewiesen, hier keine Gäste hinzuschicken, die auf der Suche nach einem wahren Luxushotel mit fünf Sternen sind.