“Internationales Essen mit Südafrikanischem Einschlag” 4 von 5 Sternen

Küche: mediterran, marokkanisch, Tapas
Optionen: Frühstück/Brunch, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Optionen: Frühstück/Brunch, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Mannheim
“Internationales Essen mit Südafrikanischem Einschlag”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2010

Unseren ersten Tag in Südafrika verbrachten wir in Johannesburg und Pretoria. Am Abend wollten wir dann noch einkaufen und Essen gehen - da bietet sich ein Restaurant nahe einem Supermarkt mit bewachtem Parkplatz an.

Der Supermarkt nebenan scheint eher die Oberschicht anzusprechen, die Auswahl ist eher ungeeignet für den täglichen Bedarf einer Durchschnittsfamilie. Gut für uns Europäer, da hier auch etwas höherwertige Waren angeboten werden (die natürlich etwas teurer als in anderen Läden). Auch das Cafe scheint eher die "Upper Class" als Zielgruppe anzusprechen (das sieht man schon an den Autos auf dem Parkplatz). Es läuft hier zwar recht zwanglos ab, aber die Preise (die wir als sehr günstig empfanden) dürften für den Durchschnitts-Afrikaner eher zu hoch sein.

Das Restaurant bietet die volle Bandbreite: Natürlich gibt es auch Snacks, Kaffee und Kuchen - die Sandwiches klingen recht verlockend. Aber auch vollwertige Mahlzeiten werden angeboten. Man kann keine eindeutige Ausrichtung ausmachen, vieles ist aber mediterran angehaucht (insbesondere die Griechische Küche ist gut vertreten).

Wir hatten als Hauptspeisen je ein Fischgericht, einen Spieß sowie ein Filet. Diese beiden Gerichte gehörten zu den teuersten im Angebot, kosteten je so um die €10. Dafür gab es reichlich Fisch und viel mehr Beilagen als gedacht. Insofern waren die Vorspeisen (Pilze und ein Salat von roten Bohnen) völlig unnötig. Immerhin rundete das das Gesamtbild gut ab. Die roten Bohnen, für uns eher ungewöhnlich gewürzt, waren wirklich scharf gewürzt - für das "normale" Deutsche Geschmacksempfinden mutmaßlich schon grenzwertig. Für uns war das ganz in Ordnung.
Insgesamt waren wir mit dem Essen absolut zufrieden. Das war keine Gourmet-Küche, aber wirklich lecker. Die Preise empfanden wir als sehr günstig, wie gesagt, könnten das die Einheimischen aber anders sehen.

Die Getränke sind sehr günstig. Eine Flasche Wein kostet meist so um die €10 (teilweise auch darunter) - trotzdem gibt es den "Full Service", mit nachschenken und so. Besonders angetan waren wir vom Saft-Cocktail. Für weniger als €3 gab es ein recht großes Glas mit einem sehr leckeren Saft-Mix, frisch zubereitet (mit vielen sehr exotischen Früchten). Da mussten wir dann gleich zwei Gläser trinken! Auch der Espresso schmeckte uns sehr gut.

Das Personal ist sehr aufmerksam. Man merkt sofort, dass es hier zugeht wie in den USA (die Service-Kräfte leben komplett oder überwiegend vom Trinkgeld).

Insgesamt waren wir mit dem Restaurantbesuch sehr zufrieden, wir können das Lokal ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen