“Monument und MTB-Singletrail” 4 von 5 Sternen

Mülheim
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Monument und MTB-Singletrail”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2013

Der Besuch des Monuments ist m.E. ein "must see", wenn man die Geschichte und Religiosität Südafrikas verstehen will. Das Monument ist touristisch sehr gut erschlossen.
Wenig bekannt ist, dass das Gelände auch einen hervorragenden Mountainbike-Singletrail mit Varianten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bereit hält, auf dem man auch viele Tiere zum Teil aus nächster Nähe bewundern kann.
Allerdings sollte man sich nicht auf den MTB-Verleih verlassen: Von den 5 angebotenen Fahrrädern war nur eins fahrtüchtig und war mit schlechter Dämpfung und schlecht eingestellten Bremsen nur bedingt für den Trail geeignet, der in den schwierigeren Partien durchaus technische Anforderungen stellt. Schließlich riss auch noch die Kette. Das ergibt einen Punkt Abzug.

Aufenthalt Februar 2013

• Indonesisch zuerst
64 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Monument mit Geschichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2012

Man mag zu der Geschichte der Buren, stehen wie man will, aber das Monument ist sehr beeindruckend und gehört einfach dazu! Wir haben schliesslich auch unsere Vergangenheit! Das Monument ist nach dem Vorbild des Leipziger Völkerschlachtdenkmal errichtet und ist sehenswert. Es liegt in der Nähe von Pretoria - ca. 3 km ausserhalb und man kann dort gut parken. Die Lage ist oberhalb eines Hügels, sodass man von dort aus über die Stadt sehen kann. Das Museum im Keller zeigt die Geschichte des großen Trecks der Buren aus der Kapregion nach Norden.

Aufenthalt September 2012
Freising, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckendes Denkmal”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2012

Das Denkmal liegt 3 km südl. der Stadt und ist gut mit dem Auto erreichbar. Es befindet sich in einem Natuschutzgebiet, wo man schon die ersten Zebras, Antilopen ...sehen kann.
Das Bauwerk selbst ist beeindruckend und hat eine schöne Kuppel, die man besteigen kann.
Umgeben ist das Denkmal von einer Steinmauer mit 64 Wagen.
Uns hat der Besuch gut gefallen und es war genau das Richtige nach einem Langstreckenflug zum ankommen.

Freising
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Monument”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Februar 2012

Egal ob man sich mit der Geschichte hier beschäftigt oder nicht, das Bauwerk ist toll und sehenswert. Zudem liegt es inmitten eines kleines Freigeländes, auf dem man gleich die ersten frei lebenden Antilopen beobachten kann.
Also genau das Richtige nach einer langen Anreise aus Deutschland. Und mit dem Auto ist es schnell und gut zu erreichen.

Moscow
71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Apartheid ist los, aber Denkmal steht!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2012

Die massive und sperrige Gebäude im romanischen Stil. Ich meine, unter Hitler, gebaut Speer gleichermaßen. Kleines Museum im Keller, Aussichtsplattform, Basreliefen (Geschichte des grossen Treck). die letzte waren am wichtigsten fur mich!

Nicht interessantes als Baudenkmal, aber wie ein Symbol. Hier soll man viel denken, um nicht primitive Entscheidungen zu machen. Heute gibt es in Sud Afrika schwarze Apartheid - uberall hort man uber die Probleme von gestern, und kampft mit der Vergangenheit. Ich bin mude dazu, weil ich in Russland nach UdSSR die gleiche gesehen habe. Zukunft ist am wichtigsten, nicht Vergangenheit!

Ich freue mich, dass ich dieses Denkmal gesehen habe, denn bin ich sicher, es wird zersort sein.