“Insgesamt durchschnittlich!” 3 von 5 Sternen

Nr. 22 von 65 Hotels in Marsa Alam
Österreich
“Insgesamt durchschnittlich!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2014

Vorweg: Das Crown Plaza Sahara Sands unterscheidet sich vom Sahara Oasis NUR durch die Zimmerlage (eher Strand- oder Lagunen-Nähe) in diesem großen Hotelkomplex, an dessen Salzwasserlagune am südlichen Ende auch das Intercont anschließt. Wir hatten im "Sands" ein Zimmer mit Gartenblick gebucht.
Warum soll man überhaupt das Crown Plaza buchen? Ganz einfach: ein nach örtlichen (!) Kriterien bemessenes 5-Sterne Hotel mit direkter Strandlage, kurze Transitzeit vom Flughafen Marsa Alam (kein Fluglärm stört) von knapp 10 Minuten (hoffe doch, dass niemand den Transfer vom Flughafen Hurghada über mehrere Stunden bucht), was bei nur 1 Wo Urlaub angenehm erscheint, und man kann sich auch in dieser südlichen Region mal kurz außerhalb des Hotels die Beine vertreten, shoppen udgl im künstlich geschaffenen Ort Port Ghalib.
Wer sollte das Crown Plaza nicht buchen? Jemand der keine Russen mag, denn davon gibt es dort einige - aber nur wenige spät abends störend (Alkohol). Wir hatten allgemein kein Problem damit und sogar einigen, gemeinsamen Spaß beim "Water Polo".
Und "verwöhnte" Schnorchler werden hier am Haus-Riff nicht (!) wirklich glücklich werden (die bekannte, wenige Kilometer weiter südlich gelegene Abu Dabbab-Bucht mit dem neuen Hilton Nubian bzw dem familiären Malikia Swiss Hotel bietet wesentlich bessere Riffs und eine unglaublich größere Auswahl an Meeresbewohnern!). Man findet hier im Crown Plaza, am Ende eines langen Stegs, den Einstieg zu bestenfalls durchschnittlicher Schnorchlerriffkante - auch wenn man durchaus die, aber kleine, Chance hat, vorbeiziehende, einzelne Schildkröten und Delphine zu sehen.
Die Pools sind für unterschiedliche Bedürfnisse und Aktivitäten angelegt: Eine sehr lange, nicht sehr tiefe, künstlich angelegte Salzwasserlagune mit einigen Sandstrandbuchten. Ein Pool um den herum (oder in dem) auch die meisten Tagesanimationen stattfinden - und an dem sich auch die große, überdachte Poolbar befindet. Ein kleines Plantschbecken für die Jüngsten und ein Strömungskanalpoolbereich mit Rutsche und unglaublich großer Hängebrücke.
Der Strand: eher steinig als grobsandig mit einigen Dutzend Liegengruppen, die mit Sonnenschirmen und Windschutz ausgestattet sind.
Die Zimmerqualität und -alter können durchaus sehr unterschiedlich sein. Die älteren Zimmer wirken deutlich abgewohnt (das erste uns angebotene Zimmer haben wir abgelehnt, weil die Toilettenabdeckung älter zu sein schien als das Hotel - zum Leidwesen eines wenig bereitwilligen Rezeptionsmitarbeiters), die neueren Gebäude liegen zwischen der Salzwasserlagune und dem Strand. Die Zimmer werden täglich gereinigt - und man findet je nach Trinkgeld mehr oder weniger oft die bekannten "Handtücherskulpturen" auf dem Bett vor.
Das Hotelhauptgebäude bietet neben dem Restaurant, einige Bars, einen kleinen Shop nahe der Lobby und ein weiterer einen Stock tiefer, eine Raucherlounge/Bibliothek (hier findet man ein paar Bücher und Magazine von bereits abgereisten Gästen), eine beliebte Shisha-Ecke, Ausflugs- und Tauchstation-Infostände.
Weiterer Service: Der durchaus ansprechend ausgestattete Fitnessraum (kostenlos) befindet sich südlich vom Hauptgebäude (Richtung Oasis + Intercont), wie auch der Wellnessbereich, den wir nicht genutzt hatten. Rechts vor dem Eingang des Haupthauses liegen die Tennisplätze (gegen Gebühr, etwas teurer bei Flutlicht) und der größere Theaterbereich für abendliche Vorführungen des Animationsteams. Apropos Animation: Eine engagierte kleine, freundliche Animationsgruppe, die allerdings mehrmals im Liegenbereich und auch im Restaurantbereich (während des Abendessens ca alle 10 Minuten, für uns zu laut und zu oft) ihre Aktivitäten lautstark ankündigen.
Das Thema Verpflegung ist bei einem AI-Hotel für viele ein besonderes - das bei Bewertungen grundsätzlich unterschiedlichen Ansprüchen zu unterliegen scheint!
Unsere Restaurantbewertung nach einem guten Dutzend Ägyptenerfahrungen:
Die Lokalität: nett, wenn auch einfach, gestaltete Räumlichkeiten mit einigen kleineren Tischgruppen-Nischen (sowohl innen und außen).
Das Angebot: grundsätzlich Buffetform bei allen 3 Mahlzeiten bei täglich wechselnden Themen. Es gibt immer eine große Auswahl an frischen Salaten, verschiedenen Hauptgerichten, bekannten Beilagen und Nachspeisen - und es gibt, zu unserer Freude, auch immer eine kleine "ägyptische Ecke" mit lokalen Speisen (z.T. kräftig gewürzt) - einfach probieren!!!. Wie fast in all anderen Hotels konnten wir der Qualität von Wurst nichts abgewinnen - aber wie sollte es auch anders sein.
Das qualitativ unterschiedlich geschult wirkende Servicepersonal bemühte sich meist behilflich zu sein und brachte auch Getränke.
Gesamteindruck:
Mehr als ein Befriedigend (mit klitzekleinem Plus) ist leider nicht drinnen! Aber es gibt noch in einigen Bereichen Potenzial: Sauberkeit, Ausbildung des Servicepersonals, Renovierung der älteren Zimmer. Kein Potential gibt es beim Strand bzw Riff. Meiner Meinung nach ist das Riff hier kaputt - was einen nicht verwundern darf, wurde doch eine kleine Stadt ins ägyptische Niemandsland gebaut.
Insgesamt nur ein durchschnittliches (5 Sterne) Hotel.
Würden wir dieses Hotel wieder buchen? Eher nein, auch wenn die Preise besonders interessant sind.

• Aufenthalt Mai 2014, Paar
IHGCare, Guest Relations Manager von Crowne Plaza Sahara Sands Port Ghalib Resort, hat diese Bewertung kommentiert, 16. Juni 2014
Sehr geehrte arizona6,

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um Ihre Kommentare zu Ihren jüngsten Erfahrungen mit uns zu vermitteln. Wir freuen uns über die positiven Kommentare und Wir sind froh, dass Sie die Aussicht von Ihrem Zimmer genossen haben. Wir bemühen uns ständig eine angenehme Umgebung für unsere Gäste zu bieten, und Wir schätzen das Feedback, das wir erhalten, weil es eine entscheidende Bedeutung davon hat, um die Produkte und Dienstleistungen, die wir bieten zu verbessern. Wir wissen, dass Ihnen viele Möglichkeiten hinsichtlich der Unterkunftsauswahl zur Verfügung stehen und Wir hoffen dass Ihre zukünftigen Reiseplänen weiterhin IHG gehören.

Mit freundlichen Grüßen,

Myrna M
Case Manager
IHGCare

• Arabische zuerst
Kaiserslautern, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2014

Wir verreisen jetzt schon zum zehnten Mal nach Ägypten und natürlich ist jeder Urlaub auf seine Weise schön,aber dieses Hotel hat alles bei weitem übertroffen.Alles ist wunderschön orientalisch eingerichtet und dekoriert.Die Zimmer,Pools und Strand immer sauber,das Essen sehr abwechslungsreich und wirklich köstlich!!Die Mitarbeiter waren immer freundlich und zuvorkommend.
Da wir nicht so animationsbesessen sind,sondern eher die Ruhe suchen,ließen uns die Animateure zu unserer Freude nach ein paar Tagen in Ruhe.
Der einzige Wehmutstropfen war,daß wir nicht im Meer schnorcheln konnten,da der Wind sehr stark war.Erst an unserem Abreisetag war das Wasser spiegelglatt.Aber wer wie wir zu einer Jahreszeit nach Ägypten fliegt,wo die Frühjahrswinde herrschen,sollte sich schon von vornherein im Klaren sein,daß man sich vielleicht mit dem Pool begnügen muß.

Einen besonderen Dank an A.P. ,einem unserer Barkeeper, der nicht nur die Geduld besaß, unser schlechtes Arabisch aufzubessern,sondern der auch ein Freund für uns wurde.

• Aufenthalt April 2014, Paar
Rheinbach, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2014

Inzwischen waren wir zum sechsten Mal dort. Es hat uns einfach jedes Mal so gut gefallen, dass wir wieder gebucht haben! Und auch diesmal haben wir Verbesserungen festgestellt: Die Vielfalt des Essens schien uns noch größer. Möglicherweise lag das auch daran, dass das Hotel so gut gebucht war. Der Service in den drei Bars (Lobbybar mit Shisha-Terrasse, Pool und Strand) wurde erweitert und z. B. an der Poolbar zeitlich ausgedehnt. Das Unterhaltungsprogramm war diesmal besonders vielfältig und gut, abgestimmt auf die vielen jungen Gäste, was aber auch uns gefallen hat.
Noch ein Wort zu den russischen Gästen, über die soviel geschrieben wurde: Sie waren angenehm und im Verhalten nicht von anderen Nationen zu unterscheiden. Wir haben sehr bedauert, dass wir kaum mit ihnen kommunizieren konnten, da die meisten nur russisch sprachen.
Am Strand gab es u. E. ausreichend Sonnenschirme mit Liegen und Windschutz..
Die Tauchmöglichkeiten sind einfach toll am Port Ghalib: Das zauberhafte Hausriff, die Minibustrips Richtung Norden und Süden sowie die Ausfahrten mit den komfortablen Booten der Extra-Divers!
Wir planen schon die nächste Reise.

Zimmertipp: Wer gern vom Balkon aus die Unterhaltung an der Lagune erleben möchte, sollte Lagunenblick buchen, u ...
  • Aufenthalt März 2014, Paar
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2014

Das Hotel ist in Ordnung. Wenn man Animation schätzt, ist man dort gut aufgehoben. Wenn man russische Touristen vermeiden möchte, sollte man dort nicht hinfahren.
Ein Tipp: Wenn man Ruhe und hervorragenden Service auf dem Hotelgelände sucht, sollte man am besten die Pool Bar besuchen und sich an den sehr freundlichen und äußerst hilfsbereiten Barkeeper Ahmed Hassan wenden. Mr. Hassan liest einem jeden Wunsch von den Lippen ab. Wir sind selten so nett bewirtet worden, danke dafür!

Zimmertipp: Wenn Sie Ruhe suchen, unbedingt ein Zimmer zum Meer hinaus buchen, nicht eines mit Balkon zum Pool ...
  • Aufenthalt März 2014, Paar
Rheinbach, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Dezember 2013

Wir waren auch zum fünften Mal hier, sind wieder gekommen, obwohl wir Im September 2012 bereits nach drei Tagen aufgrund eines Streiks ausquartiert worden waren. Hier gefällt es uns aus verschiedenen Gründen einfach am besten: Obwohl die Situation für die ägyptischen Hotels in den letzten Monaten nicht eben rosig war, hat man hier vieles getan, um Zimmer, Strand mit Sonnenschirmen und Liegen, Außenanlage in bestem Zustand zu erhalten, bzw. noch zu verbessern. Uns hat es gut gefallen, dass außerdem die Öffnungszeiten von Beach- und Poolbar erheblich verlängert worden sind. Die Beach-Bar mit dem Blick auf den schier unendlichen Strand war einer unserer Lieblingsplätze!
Die Tauchplätze sind wunderschön, zunächst einmal das kilometerlange Hausriff direkt vor der Tür! Tagesausflüge per Boot bzw. Minibus mit der Tauchorganisation Extra-Divers in nächster Nähe zum Hotel bieten eine riesige Auswahl von attraktiven weiteren Tauch-Highlights.
Unbedingt erwähnen möchten wir die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des gesamten Personals. Wir waren mit Essen und Getränken sehr zufrieden, das Preis-Leistungs-Verhältnis kommt uns sensationell vor! Die Küche bot Abwechslung und Schmackhaftigkeit, es wurde bei den Buffets frisch gebraten, gebacken und Salat zubereitet.
Wir fahren wieder hin!

Zimmertipp: Wir fühlen uns am wohlsten mit Meerblick, sehr beliebt sind aber auch die Zimmer zum riesigen Innenb ...
  • Aufenthalt November 2013, Paar
Münster, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Oktober 2013

Wir waren jetzt zum 5. Mal im Crowne Plaza Sahara Sands Port Ghalib. Es ist jedes Mal wieder beeindruckend, mit welcher Freundlichkeit man empfangen wird. Das Hotel, die Lage und der Service sind großartig. Nach einem Nachtflug sind wir früh in Marsa Alam angekommen. Da das Hotel nur etwa 10 Busminuten vom Flughafen entfernt ist, konnten wir bereits morgens das Zimmer beziehen.

Da wir ja nun schon einige Male unseren Urlaub dort verbracht haben, bekamen wir auch sofort unser Wunschzimmer. Die Aussicht direkt auf das Meer ist einfach wunderschön und beruhigend. Der Poolbereich ist sehr großzügig, nicht überlaufen und in verschiedene Bereiche unterteilt. Uns interessiert aber eher der weitläufige Strand, an dem es mehr als genügend Platz gibt, um sich zu erholen. Über einen Steg geht es ins Meer, das Hausriff lädt zum Tauchen und Schnorcheln ein.

Unser Zimmer war immer top sauber und mit allem was man braucht ausgestattet. Der Supervisor Mohamed Sayed Hussein und der Zimmerservice Islam lasen uns buchstäblich jeden Wunsch von den Augen ab.

Die Vielfalt der Speisen war sehr gut und auch nicht nur auf Europäer abgestimmt.
Der Service war exzellent. Meist wurden wir von Osman bedient, der immer freundlich und zuvorkommend, aber nie aufdringlich war.

Da wir die Animation nicht nutzen, können wir dies auch nicht beurteilen.
Wir schätzen an diesem Hotel, die Ruhe und das Gefühl willkommen zu sein.

Es war nicht unser letzter Aufenthalt!!!

Zimmertipp: ...mach ich "ungern", da bei der nächsten Reise unser Zimmer belegt sein könnte ;-)
  • Aufenthalt Juni 2013, Paar
Tunguska
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2013

Zunächst erstmal sei gesagt, dass das Crowne Plaza Sahara Sands, Sahara Oasis und Intercontinental The Palace alle die selbe Anlage benutzen. Man kann in der riesigen Salzwasserlagune zwischen allen 3 Hotels hin- und her schwimmen, oder auch über die Wege innerhalb der Anlage hin und her gehen.

Wir hatten das All-Inclusive Essen & Trinken bis zum umfallen Paket gebucht und waren zum ersten Mal in Port Ghalib. Der Check-In verlief reibungslos und recht zügig, obwohl es unsere Hotelbuchung irgendwie nicht von Ltur bis zum Hotel geschafft hatte. Für den jungen Mann an der Rezeption war das aber kein Problem. Er lies uns leckere Erfrischungsgetränke bringen und schickte uns erstmal zum Abendessen. Als wir zurückkamen hatte er einen Zimmerschlüssel für uns und wir wurden im kleinen Elektroauto inkl. Gepäck zum Zimmer gebracht. Leider mussten wir das Zimmer 3x wechseln. Unser erstes Zimmer hatten einen traumhaften Blick auf den Strand & das Meer, leider aber auch auf das offensichtlich speziell für die italienischen Gäste angelegte Partyzelt. Und das war laut. Das zweite Zimmer befand ich im ersten Stock mit Blick auf die Salzlagune. Leider war es mehr oder weniger direkt über einem Stromgenerator, der einen den Schlaf mit einem herrlichen Brummen versüßte. Also nochmal umgezogen, diesmal dann ein riesiges Zimmer mit direktem Zugang zum Strand. Geht doch. Dem Zimmer selbst hat man angesehen, dass es schon ein paar Touristen vor uns gesehen hatte, ich würde es aber trotzdem nicht als alt bezeichnen. Sauber war es immer und wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Das Essen im Buffetrestaurant war immer sehr gut, die Auswahl groß. Es war manchmal viel los, aber mit Hilfe einer der Servicekräfte haben wir immer einen sauberen Tisch gefunden. Sehr gut hat uns auch gefallen, dass man immer draußen sitzen konnte. Abends hatten die Kellner hin und wieder Probleme bei der Getränkebestellung, was dazu führte, dass einige Gäste sich ihre Getränke selbst holten, was wiederum das Chaos noch verstärkte. Aber verdurstet sind wir nie.

Highlight des Hotel ist natürlich die riesige Salzwasserlagune, die zwar nicht sehr tief, dafür aber sehr salzig ist. Es gibt noch 2 Süßwasserpools und natürlich das Meer. Dieses erreicht man über 2 Stege, von denen man auch direkt schnorcheln oder tauchen kann. Wir haben wunderschöne Fische und Korallen gesehen. Bei Ebbe kann man auch vom Strand aus direkt etwas herumplanschen, aber nur mit Badeschuhen. Es gibt diverse Animationsprogramme über den ganzen Tag verteilt, schade nur, dass einige Aktivitäten ab 17 Uhr Geld kosten (z.B. Minigolf).

Abends kann man entweder gemütlich im Hotel sitzen, trinken und Sisha rauchen oder eine der abendlichen Shows der Animateure anschauen, oder die zu Fuß erreichbare Shoppingmeile Port Ghalib unsicher machen und dort überteuerte Souvenirs kaufen. Es gibt dort auch eine Bowlingbahn, einige Spielautomaten sowie Billiard und Snooker (zu normalen Preisen).

Alles in allem hat es uns sehr gut gefallen. Schön war für uns, dass so wenige Touristen da waren und die ägyptischen Händler große Langeweile hatten, so dass wir in den Gesprächen viel über Ägypten und ihre Menschen (inkl. Familien der Händler) lernen konnten. Für die Händler war es natürlich schlecht, denn sie leben von den Touristen.

Noch ein Hinweis: unser Flug ging aus unerfindlichen Gründen nach Hurghada und von dort aus sind es gute 3 Std. Transfer bis nach Port Ghalib. Nachts, nur wir zwei und der ägyptische Fahrer, der gefahren ist wie ein Henker, war das schon ein bisschen scary. Also am besten direkt nach Marsa Alam fliegen.

• Aufenthalt September 2012, Paar

Sie waren bereits im Crowne Plaza Sahara Sands Port Ghalib Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Crowne Plaza Sahara Sands Port Ghalib Resort

Anschrift: Port Ghalib | PO Box 23, Marsa Alam, Ägypten
Lage: Ägypten > Rotes Meer und Sinai > Marsa Alam
Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 9 der Spa-Hotels in Marsa Alam
Nr. 13 der Romantikhotels in Marsa Alam
Nr. 19 der Strandhotels in Marsa Alam
Nr. 20 der Luxushotels in Marsa Alam
Nr. 25 der Familienhotels in Marsa Alam
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Crowne Plaza Sahara Sands Port Ghalib Resort 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Weg, Expedia, Agoda, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Crowne Plaza Sahara Sands Port Ghalib Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Crowne Plaza Sahara Sands Port Ghalib Hotel Marsa Alam
Crowne Plaza Sahara Sands Port Ghalib Hotelanlage
Crowne Plaza Marsa Alam
Marsa Alam Crowne Plaza

Wenn Sie Crowne Plaza Sahara Sands Port Ghalib Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.