“Doppelt heiß” 4 von 5 Sternen

Fürstenfeldbruck, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Doppelt heiß”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2013

Ein heißer Tipp vorweg: es ist sinnvoll, schon bei einsetzender Dämmerung den halbstündigen anstrengenden Aufstieg zu absolvieren. Denn nur eine Stunde später beim Abstieg kamen uns die Besucher in Scharen entgegen. Da wird von den sagenhaften Feuern aus der Erde vor lauter Menschen nicht mehr viel zu sehen sein. Mit uns waren nur wenige Personen auf dem brennenden Berg und es war schon dunkel genug, um die Methangas-Flammen bestaunen zu können. Witzig fanden wir die Idee einer Familie, für ihre Kinder Marshmellows zum Rösten mitzubringen.

Aufenthalt September 2013

Merano (Meran), Italien
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Feuerspeiendes Ungeheuer”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2013

Großartig bei Nacht
Sage zum Ungeheuer unbedingt zuerst lesen
Taschenlampe nicht vergessen für den Auf- bzw. Abstieg

Aufenthalt Mai 2013
Detmold, Deutschland
“brennender Berg”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2012

sehr interessantes Ausflugsziel, besonders zu empfehlen der Aufstieg bei beginnender Dämmerung und dann bis zur Dunkelheit oben bleiben (Taschenlampe für den Abstieg nicht vergessen)..leider kein Geheimtipp mehr und daher weniger abenteuerlich und romantisch als früher

Aufenthalt Oktober 2012
Istanbul, Türkei
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Abenteuer!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2011

Chimaera ist ein Abenteuer! Der "brennende Berg" wird am besten abends bestiegen, damit man das Feuer sehen kann und so haben wir es auch gemacht.
Unbedingt Taschenlampen mitnehmen! Man kann unten welche kaufen, sind aber nicht billig...
Dann geht der Aufstieg los; wir waren im Juli da, auch abends ist es noch warm und so eine kleine Bergbesteigung schon anstrengend...deswegen Wasser mitnehmen.
Aber nach etwa 40 Minuten Aufstiegs wird man belohnt- aus kleinen Felshöhlen brennen Feuer und rund um einen herum ist es tiefdunkel.
Einige grillen sogar Sucukwürste und Brot in den Feuern, einige sitzen und geniessen- durchaus nervig waren dann Reisegruppen, die die Ruhe des Ortes sehr unterbrochen haben.
Der Weg nach unten ist etwas anstrengender, weil man doch sehr auf seinen Weg achten muss; zwischendurch sahen wir auch Leute, die fielen...

Aufenthalt Juli 2011
Osnabrück
“Schon beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2010

Waren in Olympos für mehrere Nächte in den Tree Houses und haben uns entschieden eine Wanderung zu den ewigen Flammen zu unternehmen. Man muss dafür den Strand bis zum Ende der Bucht weitergehen und dann längere Zeit an einer kleinen asphaltierten Straße den Beschilderungen richtung Chimera folgen. Am Fuss des Aufstiegs ist ein Kiosk und eine Eintrittskasse, von da aus recht steile Steinstufen für ca. 30' bis man zum Flammenfeld kommt. Es gibt dann unzählige kleine Flammen die vor sich hin brennen. Die Flammen sind schon recht beeindruckend. Ich denke, schöne noch ist es nach Einburch der Dunkelheit.