“Gelungene Kopie” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
64 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gelungene Kopie”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2012

In Ketchikan trifft man immer wieder auf Totempfähle. Der "Chief Johnson Totem Pole" lässt sich auf dem Weg zur Creek Street gar nicht verpassen, steht er doch im Zentrum von Ketchikan in der Mitte einer sehr kleinen Parkanlage.
Dieser über 16m hohe Totempfahl - eine Kopie des "Chief Johnson Totem Pole" des Jahres 1901- wurde auf traditionelle Art und Weise von Israel Shotridge, einem Tlingit geschnitzt. Er war sein Erstlingswerk und ist durchaus beeindruckend. Erzählt wird die Geschichte eines Raben.
Für mich gab der Pfahl aufgrund seiner Farbenpracht und gewaltigen Größe ein gutes Fotomotiv ab.

Aufenthalt August 2011

Wien
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Totem”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2011

Im Zuge unserer Alaskatour kamen wir nach Ketchikan. Diese gilt als Regenhauptstadt der Welt. Das Schicksal meinte es gut mit uns und wir kamen trockenen Fußes voran.

Bei unserem Streifzug durch die Stadt stießen wir auf den Chief Johnson Totem Pole in Ketchikan. Dieses wunderschöne Totem wurde vom Künstler Israel Shortridge geschnitzt. Es wurde 1989 errichtet und ist eine exakte Kopie des Chief Johnson Totem Pole des Jahrs 1901. Dieser musste 1982 aus Sicherheitsgründen leider entfernt werden. Der Totempfahl erzählt die Geschichte eines Raben und einer Nebelfrau, die den Lachs zurück in den Ketchikan Creek brachte. Also ich fand das ganze witzig umgesetzt. Das erste Augenmerk fiel auf die Details. Zwei tiefrosa Hände kamen von rückwärts und hielten senkrecht hängende Fische fest.

Diese Fische sahen gar nicht froh drein. Ich Maul sah eher aus wie ein geschminkter Schnabel eines Vogels. Es waren sechsteilige Flossen zu sehen. Dann eine Flosse die die eines Hais sein konnte. Der eine Teil der Fische war weiß, der andere schwarz. Über den Flossebb zwei runde Gesichter. Für mich sahen die aus wie Vögel. Deren beider Mund war rot und kreisrund geöffnet.

Die Augenpartien waren in türkis unterlegt. Die Augen der Köpfe waren weit aufgesperrt. Mag sein, dass sie Signale gaben und der Mund was ausrief.

Der Kopf hatte rote Knöllchen in der Nase. Die Ohren standen im rechten Winkel weg. Darauf waren zwei getrennte Zeichnungen. Ein Detail sah wie Hasenzähne aus.

Die Kaufhaut soll schuppig sein. Wie die Kiemen der Fische. Das Gesicht arg ernst. Der rote Mund schaute nach unten. Ich war von dem Totem sehr angetan, da es ausdrucksstark war. Es wurde ebenso in unserem Reiseführer erwähnt.
An Ort und Stelle konnten wir eine exakte Beschreibung des Kunstwerks auf englisch lesen. Auf keinen Fall in Ketchikan verpassen.

Aufenthalt Juli 2011

Reisende, die sich Chief Johnson Totem Pole angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Chief Johnson Totem Pole? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Chief Johnson Totem Pole besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.