“Fauna Costa Rica's in Gold!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Museo de Oro Pre-Colombiano

Museo de Oro Pre-Colombiano
Calle 5 | between Central and 2nd Ave, San José, Costa Rica (ehemals Gold Museum (Museo del Oro))
506-243-4202
Art: Kunstmuseen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
Bern, Schweiz
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Fauna Costa Rica's in Gold!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2012

Highlight No. 1 in San José: Das Museo de Oro! Wunderschöne Goldfigürchen (Tukane, Krokodil mit Mensch im Schlund (!), Tarantel, Krebse, Affen, Frösche, Papageien, Fledermäuse...), gut beleuchtet und aus kurzer Distanz problemlos zu fotografieren- ein Muss! Danach am besten einen Super-Kaffee im Café des nahegelegenen Teatro Nacional zu Gemüte führen! Schlendern in der Fussgängerzone ist auch nicht ohne. Die Hauptpost und der Mercado sind weitere lohnende Ziele. Wir sind ohne Erwartungen nach San José gegangen und waren angenehm überrascht; ein Tag lässt sich gut dort verbringen. Von Kriminalität war keine Spur zu bemerken.

Aufenthalt Dezember 2011

Rüsselsheim, Deutschland
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessante Basics”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2011

Das Museum ist gleich unterhalb des Plaza de la Cultura zugänglich. Der Besuch hier läßt sich deshalb gut mit einem Besuch des Nationaltheaters (gleich ums Eck) verbinden. Die Sicherheits-Schleuse am Eingang halte ich für pure Show. Gleiches gilt für die "Fort Knox"-Tresor-Türen im Untergeschoß. Aber egal... das macht das Erlebnis um so authentischer. Es werden nicht nur goldene Schätze ausgestellt, sondern auch anschauliche Erklärungen zur Herstellungstechnik und Bedeutung. Mir haben besonders die interaktiven Elemente (eine Art Memorie, bei dem der Besucher die Exponate den ausgestopften, tierischen Models zuordnen muß) gefallen. Sollte man sich mal angesehen haben.

Aufenthalt März 2011
“Eins meiner Top5-Museen in Mittelamerika”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2007

Das von der Nationalbank Costa Ricas betriebene Museum, das gleichzeitig die staatlichen Goldreserven hinter entsprechend beeindruckend dicken Stahltüren beherbergt, hat eine Supersammlung indigenen (Indio-) Lebens aus der Zeit vor Kolumbus. Viele interaktive "Hands-On"-Schaustücke zu Natur und Umwelt ergänzen die unglaublich schönen goldenen Schmuckstücke und Relikte. Ausserdem gibt es rohe und bearbeitete Jade zu bewundern, die ja bei mehreren indianischen Völkern einen z.T. höheren Wert als Gold hatte.
Absolutes Muss für jeden der zur richtigen Zeit kommt! - Die Öffnungszeiten sind etwas eigenwillig, eben eigtl. eine Bank...

Reisende, die sich Museo de Oro Pre-Colombiano angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Museo de Oro Pre-Colombiano? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Museo de Oro Pre-Colombiano besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.