“Friede seit 1948.” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Museo Nacional (Nationalmuseum von Costa Rica)

Museo Nacional (Nationalmuseum von Costa Rica)
Calle 17, Avenidas Central y Segunda | Antiguo Cuartel Bella Vista, San José, Costa Rica
257-221-4429
Platz Nr. 14 von 44 Sehenswürdigkeiten in San José
Art: Historische Museen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
Thayngen, Schaffhausen, Schweiz
“Friede seit 1948.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2012

Das Museum zeigt neben einigen Sonderausstellungen vor allem, warum die Costa Ricaner auf ihr Land zurecht stolz sein können.
Sie haben ganz ohne Militär, das 1948 per Gesetz abgeschafft wurde, dauerhaften Frieden. Einer der Rundgänge führt durch die Geschichte Costa Ricas, am meisten beeindruckt war ich von einem Text, der neben einem der historischen Fotos hing:

‎"Wir kamen durch den Haupteingang. Entgegen dem Üblichen fragte uns heute keine Wache mehr, was wir hier wollten. Vermutlich waren wir die einzigen Kinder, die an diesem Tag hier waren. Zumindest in diesem Moment. Wir gingen weiter, auf den Hauptplatz des Forts. Dort fanden wir eine Szene vor, die wir niemals vergessen sollten. Tote Körper bedenkten den gesamten Platz, einige mit dem Gesicht nach oben, einige nach unten. Ihre Blicke waren leer, ihre bleichen Gesichter zeigten noch den letzten Augenblick ihres Lebens. So unterschiedliche Ausdrücke. Hoffnung und Angst. Sie hatten unterschiedliche Uniformen an. Wer waren diese Menschen gewesen?"
Aguaire, 1948 für einen Schriftstellerwettbewerb für KINDER.
Costa Rica hat nach diesem Ereignis per Gesetzt sein Militär abgeschafft. Es geht. Seit 1948. Dort. Damit Kinderaugen niemals mehr so etwas sehen müssen.

Aufenthalt April 2012

Reisende, die sich Museo Nacional (Nationalmuseum von Costa Rica) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Museo Nacional (Nationalmuseum von Costa Rica)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Museo Nacional (Nationalmuseum von Costa Rica) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.