“Sehr gute Führung durch den Corcovado-Nationalpark” 4 von 5 Sternen

8603 23 87
Platz Nr. 1 von 19 Aktivitäten in Puerto Jimenez
Art: Touristische Touren
Attraction Details
“Sehr gute Führung durch den Corcovado-Nationalpark”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2012

Wir sind mit Bolivar von Puerto Jimenez aus nach Carate gefahren und dann zur Station Sirena gelaufen. Schon auf dem Hinweg haben wir viele Tiere gesichtet und Bolivar kannte die bevorzugten Aufenthalte von Faultiermutter mit Kind genauso wie die Plätze, an denen die grünen Pfeilgiftfrösche zu finden waren. Er ist extrem gut im Auffinden von Tieren, auch aus grosser Entfernung. Man kann ihn alles fragen und bekommt sehr oft fundierte Informationen zur Biologie der Tiere, aber auch zu vielen Pflanzen. Er hat uns sicher durch den Dschungel gebracht und war zudem immens sympathisch. Auf dem Rückweg hat er mich sogar durch den Fluss getragen, damit ich mit einer Verletzung am Fuss keine nassen Füsse bekam. Surcostours ist nicht billig, aber wir waren mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. .

Aufenthalt September 2012

Saarbrücken
“Planung und Durchführung könnten nicht besser sein!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2012

Planung:
Die gesamte Planung unseres Corcovado-Abenteuers hat Ute aus Puerto Jiménez übernommen. Sie wurde niemals müde, neue Fragen zu beantworten, und war uns somit eine sehr zuverlässige und engagierte Ansprechpartnerin in allen Fragen zur Reiseroute, zum Equipment, zur Unterkunft...
Alle E-Mail wurden ausführlich innerhalb von 24 Stunden beantwortet und wir haben uns sehr gut beraten gefühlt.
Auch die Reservierung der Unterkunft in Sirena Station hat Ute von Surcos-Tours für uns übernommen, inklusive der Anzahlung, sodass wir erst am Tag vor dem Hike nach Puerto Jiménez reisen mussten.

Durchführung:
Am Tag vor dem Aufbruch nach Corcovado haben wir Ute in unserer Unterkunft in Puerto Jiménez getroffen. Wir wurden mit unserem Guide Eric bekannt gemacht und haben nochmal alles besprochen. Dann sind wir noch gemeinsam in den Supermarkt gegangen, um ein paar Vorräte für die Tour zu besorgen.
Am nächsten Morgen ging's los.
Wir flogen mit Alfa Romeo Aero Taxt von Puerto Jiménez nach Sirena. Am ersten und am zweiten Tag ist Eric mit uns alle möglichen Wanderwege rund um Sirena Station gelaufen. Am dritten Tag sind wir dann den Carate-Trail aus dem Park raus gewandert.

In der Station war Eric uns eine große Hilfe: Er hat uns ein Moskitonetz und Gummistiefel für die Touren ausgeliehen. Außerdem hat er uns immer mit Essen versorgt, Ananas zubereitet, Instantnudelsuppe aus dem Schrank gezaubert, Wassermelonen und Papayas bereitgehalten...
Seine Hauptaufgabe - und die hat er mit Bravour gemeistert - war es, uns sicher durch den Dschungel zu begleiten. Wir wurden sogar Huckepack getragen, wenn das Wasser in den Flüssen zu tief war! Wenn der Schlamm die Wege allzu sehr rutschig gemacht hat, wurde uns immer eine Hand gereicht, um sicher weiterzukommen. Außerdem hat er uns durch den Wald navigiert, ohne dass wir mit dem Kopf in die Netze der großen Seidenspinnen gelaufen sind! Dafür meinen besonderen Dank :-)
Eric war keine Anstrengung zu viel, um uns riesige Bäume, riesige oder winzig kleine Insekten oder andere Bewohner des Dschungels zu zeigen. Ohne seine geschulten Augen und seinen siebten Sinn hätten wir sicher nicht so viele Tiere entdeckt.
Unser Highlight war eineTapirmutter, die plötzlich mit ihrem Jungen auf der Lichtung vor Sirena Station erschienen ist und gemütlich dort gegrast hat! In diesem Punkt hatten wir einfach Glück! Da können wir es verschmerzen, dass wir den Ameisenbär zwar gerochen, aber nicht gesehen haben.

Auch nach der Tour in den Corcovado hat Ute sich super viel Mühe gemacht, uns Tipps für den Urlaub in Costa Rica zu geben. Wir haben tolle Empfehlungen von ihr bekommen und durch ihre Tipps wunderschöne Tage in den Bergen der Osa-Peninsula verbracht. Daaaanke :-)

Fazit:
Sicher gehört immer etwas Glück dazu, wie viele und welche Tiere man beobachten kann. Dennoch glaube ich, dass unser Guide Eric ein gutes Gespür hatte, uns durch Spuren, Gerüche oder Geräusche einige der Urwaldbewohner zeigen zu können. Wir haben uns während der Touren im Park immer sicher und in guten Händen gefühlt. Darauf kommt es doch an.
Die Vorab-Organisation, die Surcos-Tours geleistet hat, ist beispielgebend. Das ist eben genau die Art von Urlaubsplanung, die ich mir gewünscht habe und die einem die Sicherheit gibt, einen kompetenten, zuverlässigen Ansprechpartnet vor Ort zu haben.
Es ist immer schwierig, sich Menschen anzuvertrauen, die man nicht weiter kennt als als E-Mail-Adresse. Aber bei Surcostours kann man sich wirklich sicher sein, dass Ute oder einer ihrer Kollegen mit Leib und Seele die Reiseplanung übernimmt und man vor Ort eine zuverlässige Begleitung für das Dschungel-Abenteuer bekommt.

Ich würde Surcos-Tours uneingeschränkt jedem, der Osa bereisen möchte, weiterempfehlen.

Aufenthalt Juli 2012