“Blick auf die Bäume aus luftiger Höhe” 5 von 5 Sternen

Art: Malerische/ historische Wanderwege, Brücken
Attraction Details
Bern, Schweiz
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Blick auf die Bäume aus luftiger Höhe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2013

Der Selvatura Skywalk bietet ein wunderbares Kontrastprogramm zum Monteverde-Nebelwald: Hier spaziert man auf Hängebrücken von zum Teil beträchtlicher Länge (die längste ist 157 m) über den Baumkronen durch den Park. Der Blick hinunter und in die Runde ist sehr beeindruckend, weil die Bäume von einer ungewohnten Perspektive aus gesehen werden können. Allerdings handelt es sich hier um einen Sekundärwald, also einen jüngeren Wald als der vom Monteverde-Reservat. Das Mystische des älteren Nebelwalds fanden wir hier nicht. Dafür sorgten auch die Canopy-Fahrer, die hörbar über den Wipfeln dahinglitten und die Stille immer wieder unterbrachen. Trotzdem finden wir, dass sich ein Besuch lohnt. Auch diesen Park besuchten wir ohne Führer, damit wir ihn in aller Ruhe und in unserem Tempo anschauen konnten (Tiere konnten wir wunderbar auf Bootstouren und in andern Wäldern beobachten). Der Preis rechtfertigt sich, wenn man die sorgfältig angelegten Wanderwege und die vielen Brücken sieht. Diese bedingen auch aus Sicherheitsgründen einen intensiven Unterhalt. Die Eintrittspreise für die Nationalparks sind in Costa Rica halt leider einfach überall sehr teuer.

Aufenthalt Januar 2013

travelling
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindrücklich aber zu teuer”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2012 über Mobile-Apps

Der Spaziergang über den Wipfeln ist schön und in dieser Form sicher selten zu haben. Allerdings mit 30 Dollar nicht günstig. Für dieses Geld gibt es noch keinen Führer, keinerlei Schautafeln, keine Erklärungen und weniger Tiere als an anderen Stellen. Bei Regen sieht man gar keine Tiere und die Aussicht fehlt ebenfalls. Jede andere der Nebenattraktivitäten kostet extra. Das angeschlossene Restaurant ist ebenfalls eher hochpreisig.

Trier
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Den Regenwald von oben sehen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2012

Obwohl wir schon einige Wanderungen und Führungen durch den tropischen Regenwald unternommen haben, war diese Wanderung etwas ganz besonderes. Einmal nicht die riesigen Bäume von unten bestaunen, sondern das Ganze von oben sehen. Die Hängebrücken sind für Menschen, die nicht ganz schwindelfrei sind manchmal etwas problematisch, aber die Aussicht und das Erlebnis ist toll. Unbedingt empfehlenswert ist, die Wanderung mit einem Führer zu machen. Es gibt so viele Details, an denen man sonst vorbeiläuft. Allerdings ohne Garantie, dass man auch immer vollen Erfolg bei der Tierbeobachtung hat. Wer in Monteverde ist, sollte unbedingt den Skywalk machen.

Aufenthalt Februar 2012
RP
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Über den Bäumen wandern”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2012

Auf jeden Fall ein Muß während eines Monteverde Aufenthalts. Die Natur ist schon beeindruckend. Die Brücken liegen bis zu über 50m über dem Boden. Man sollte auf jeden Fall nicht ohne Führer diesen Ausflug machen. Insbesondere wenn man Vögel und andere Tiere sehen und beobachten will. Man sollte jedoch seine Erwartungshaltung in Bezug auf Tiere nicht zu hoch schrauben. Es sind oft nur wenige Exemplare einer Gattung die in diesem Gebiet leben. Auch erfahrene Führer, die wissen wo sich die Tiere normalerweise aufhalten, sind nicht immer erfolgreich im aufspüren.

Aufenthalt Februar 2012
Hilden, Deutschland
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2011

Der Sky Walk kostet ohne Führung 20$ und mit 30$ (Stand November 2010). Unbedingt zu empfehlen ist eine geführte Tour.

Auf einem Rundwanderweg von etwa 2,5 km Länge kammen wir über sechs Hängebrücken unterschiedlicher Länge (ca. 100 - 300 m). Eine einmalige Gelegenheit, den Nebelwald von oben zu erleben und den Bäumen auf die Krone zu blicken. Michael, unser Führer, wusste vieles zu erklären. Einiges hatten wir bei der Führung im Monteverde Nebelwaldreservat schon gehört und gesehen, aber es gab auch viel Neues bzw. Ergänzendes zu erfahren.

Am Beeindruckensten fanden wir die Information, dass ein Baum hier bis zu 5 Tonnen an zusätzlichem Gewicht tragen muss. Soviel können die ganzen Epiphyten (Aufsitzerpflanzen) wiegen, die sich an einem Baum ihre Heimat suchen. Einen Baum, der ungefähr so ein Gewicht mit sich herumträgt, bekamen wir auch zu sehen.

Die knapp zweistündige Führung war richtig toll und hat sich auf jeden Fall gelohnt.