“sehr überlaufen” 3 von 5 Sternen

Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder
Kiel, Deutschland
“sehr überlaufen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Januar 2013

Auf empfehlung vieler Reisenden sind wir in den National Park Manuel Antonio gefahren. Schon bei der Anreise reihte sich ein Hotel an das nächste. Der Strand in Manuel Antonio selbst war absolut überlaufen, begrüßt wurden wir von einem Polizist, der uns nicht weiter lassen wollte, da wir (in der absoluten Nebensaison) noch keine Hotelreservierung aufzeigen konnten.
Im Park selbst haben sich dann trotz mäßigem Wetter eine Touristengruppe an die andere gereiht. Der Strände für Costa Rica-Verhältnisse ebenfalls überlaufen. Der Regenwald war ganz nett, aber nach dem wir zuvor 1 1/2 Wochen durch Nebelwälder und über die Nicoya-Halbinsel gefahren und gewandert sind, nicht mehr ganz so spektakulär.
Weiteres Manko: der Ausgang war in Richtung eines kleinen Flusses ausgeschildert, wo man Geld zahlen mußte, um mit dem Boot aus dem Park hinaus gefahren zu werden..... das ist Touriabzocke, zumal es zuvor nirgendwo stand. Da haben wir die 15min Umweg in Kauf genommen und sind zu Fuß wieder heraus marschiert.
Fazit: schöne Strände in Costa Rica gibt es überall auch mit weniger Menschen und umsonst. Für Leute mit wenig Zeit auf der Durchreise ganz nett, da auf kleinem Raum sowohl Regenwald, wie auch Strände. Ansonsten würde ich andere Orte bevorzugen, die weniger überlaufen sind!

Aufenthalt Dezember 2012

Luzern, Schweiz
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr touristisch!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2012 über Mobile-Apps

Obwohl der Nationalpark eine grosse Artenvielfalt vorweisen kann, erschien uns das ,Naturerlebnis' nur bedingt gegeben. Im Gegensatz zu anderen Nationalparks des Landes wie Tortuguero oder Manzanillo ist Manuel Antonio völlig mit amerikanischen Touristengruppen überflutet, welche ohne Rücksicht aufs Junglefeeling rumschreien und die Wege blockieren. Diese Wege sind zwar sorgfältig instand gesetzt, aber halt eben nicht natürlich. Für alte Leute oder Familien ist der Park jedoch bestimmt das Richtige.

Reisende, die sich Manuel Antonio Expeditions angesehen haben, interessierten sich auch für:

Nationalpark Manuel Antonio, Puntarenas
Nationalpark Manuel Antonio, Puntarenas

Sie waren bereits im Manuel Antonio Expeditions? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Manuel Antonio Expeditions besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.