“Sauber, schön, Touren ok” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Mawamba Lodge

Mawamba Lodge gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Mawamba Lodge
3.0 von 5 Lodge   |   Tortuguero Canals, Tortuguero 10980-1000, Costa Rica   |
“Sauber, schön, Touren ok”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2013

Wir zwei Jungs (21 und 23) waren zwei Nächte in der Mawamba Lodge.
Die Anlage ist wirklich schön gelegen und sehr sauber. Auch der Pool (was wir in Costa Rica auch schon anders erlebt haben).
Die Zimmer sind einfach aber in Ordnung. Das Essen war auch ok. Die Bar ist sehr gut.

Ein wenig gestört hat das arge Gefühl nach Touri-Tour. Aber nicht's anderes war es eigentlich. Die Tour auf dem Boot in den Nationalpark war gut (auch, wenn ich ein kleineres Boot mit weniger Leuten sinnvoller gefunden hätte. Wenn man mit lautem Motor in den Park rasst, braucht man sich nicht wundern, dass nicht sooo viele Tiere da sind). Die Tour in den Ort oder durch die eigene Hotelanlage hätte man aber lieber alleine gemacht.
Auch, dass man beim Essen vorgeschrieben bekommt, wo man sitzen soll hat was befremdliches.

Für zwei Tage war es aber ok. Immerhin konnte man es sich Abends am Pool und an der Bar sehr gemütlich machen und auch der riesige Strand lud zum spazieren ein.

Aufenthalt November 2013, Freunde

2 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2013

Tortuguero war unser letzter Besuch innerhalb Costa Ricas. Es ist ein wunderbarer Ort dessen Besuch absolut empfehlenswert ist. In Tortuguero gibt es 11 Lodges - die allesamt wahrscheinlich nach einem ähnlichem Prinzip funktionieren. Wir haben über eine Agentur 2 Nächte in der Mawamba Lodge übernachtet. Die Lodge selber ist eine nette Anlage mit sauberen Zimmern, einem sauberen Swimmingpool und nahe am Meer. Wir haben auf der Lodge Tucane und Iguanas gesehen.

Die schlechte Bewertung rührt daher, dass das Management der Lodge einen sehr negativen Eindruck hinterlassen hat. Wir haben der Agentur gesagt, dass wir ein Doppelbett haben wollten und wurden in unserem Zimmer von drei Einzelbetten überrascht. Als wir dies reklamierten wurde uns nicht geholfen (der Ton macht die Musik!), sodass wir unsere Agentur (Tierra Verde) noch einmal kontaktierten. Die wesentlich freundlicher darauf reagierten und uns - trotz verneinen der Mawamba Lodge - uns versicherten, dass sie extra die Anfrage Doppelbett an die Lodge weitergegeben hat. Da es an diese Tag sehr voll war haben wir das Zimmer erst am nächsten Tag wechseln können... nach dreimaligen Erinnern, dass wir doch gerne wechseln würden.
Wir hatten ein Gesamtpacket gebucht bei dem mehrere Touren inklusive waren, wovon lediglich eine Tour (die Bootstour) empfehlenswert ist. Der Besuch in Tortuguero ist lächerlich mit einem Guide (wozu braucht mach jemanden der einem an der einzigen Straße der STadt zeigt wo die Souvenirshops sind) + der Besuch im eigenen Garten der Lodge ist eigentlich als Selbstentdeckungstour gedacht und wahrscheinlich auch wesentlich netter in dieser Form, da man wenn man mit dem Guide unterwegs ist mit mind. 40 Leuten losgeht... man hat also eher das Gefühl in einer Massentourismusaktion gelandet zu sein. (Alle Touren, außer eben die Bootstour sind mit einem Guide und viel zu vielen Besuchern)
Negativ hat sich wahrschleinlich auch das Verhalten des Guides (José) ausgewirkt, der auch während der Tour seine Finger von seinem Handy + Facebook nicht lassen konnte und immer mal wieder 2 Säche zu irgendwas erzählt hat.
Essen und der Plan wurde Schullandmäßig organisiert und man wurde ständig daran erinnert doch bitte pünktlich zu sein... andere Dinge wurden vergessen zu kommunizieren.

Die wirklich interessanten Touren (Schildkröten beim Eierlegen zuschauen abends), eine Morgentour etc. sind nicht inklusive und müssen extra bezahlt werden. Wobei der Preis für die Schildkrötentour wenn man sie in der Mawamba Lodge schaut bei 30 Dollar liegt und wenn man sie in Tortuguero bucht bei 20 $...

Essen: Das Essen war in Ordnung. Es gab Buffet, so dass immer etwas dabei war was lecker war. Der Kaffee war schrecklich und Säfte bracuht man erst gar nicht probieren. Man hat das Gefühl dass sie extra ecklige Säfte zubereiten, dass die Gäste mehr Wasser trinken oder sich etwas anderes bestellen, was natürlich nicht inklusive ist. Als Gruppe mussten wir immer dort sitzen wo die Schilder mit den Namen der Guides waren obwohl es wesentlich mehr Tische gab die Teilweise leer standen.

Fazit: Tortuguero ist ein wunderbarer Ort. Die Mawamba Lodge nicht wirklich.

Zimmertipp: Wir waren im Zimmer 53 (drei Einzelbetten) und 54 (ein Doppelbett und ein Einzelbett). Beide in Ordn ...
  • Aufenthalt August 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2013 über Mobile-Apps

Tolle Lodge im Urwald zwischen Meer und Kanälen. Nur über den Wasserweg oder per Kleinflugzeug erreichbar. Schon auf dem Gelände gibt es viel zu sehen bzw. entdecken. Vor allem die vielen Iguanas, die bei gutem Wetter im Garten umherziehen und nach Futter suchen.
Zimmer bzw. Cabinas waren sehr sauber und wurden täglich mehrfach gereinigt. Nettes und hilfsbereites Personal. Tolle Guides (Piero und Edgar)! Essen war gut. Es gab immer eine große Auswahl an Speisen. Die Ausflüge waren klasse. Besonders die Bootsafari durch die Kanäle. Die nächtliche Beobachtung der Schildkröten bei der Eisblage war ein tolles Erlebnis.
Insgesamt eine top Organisation!
Würde jederzeit wiederkommen!

• Aufenthalt Juli 2013
San José, Costa Rica
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juli 2013

Wir haben in der Mawamba Lodge das 3 Tage/2 Naechte Paket reserviert, in dem bereits einige Touren sowie Vollpension enthalten sind. Bereits bei der Ankunft in Guapiles (Treffpunkt fuer das Fruehstueck und Mietwagenabgabe) waren wir von der guten Organisation positiv beeindruckt. Fuer die ankommenden Gaeste waren bereits Tische eingedeckt und unser Guide empfing uns sofort, sodass wir direkt mit dem Fruehstueck starten konnten. Alle weiteren Koordinationen der Bus- und Bootstransfers wurden vom Hotelpersonal und den Guides mit ruitinierter Leichtigkeit gehaendelt, sodass wir stets klare Informationen ueber Abfahrtszeiten und Umstiegsvorgaenge erhielten und kaum Wartezeiten entstanden.

Unser Standard-Doppelzimmer (Nr. 24) befand sich in einer Cabina, die aus insgesamt vier nebeneinanderliegenden Zimmern besteht. Jeweils zwei Zimmer teilen sich eine Terasse, die mit zwei Haengematten und zwei Schaukelstuehlen ausgestattet ist. Super zum Entspannen mit Blick auf den Garten und den Flusslauf/Kanal. Die Betten waren sehr bequem, die Dusche heiss und das Zimmer sauber.

Das gesamte Personal der Mawamba Lodge war sehr zuvorkommend und freundlich. Auf der inkludierten ca. 2-stuendigen Bootstour am Nachmittag konnten wir zahlreiche Tiere beobachten.

Was mir nicht gefallen hat, war das Mariposario (Schmetterlings-Haus) - vorallem das der Morphos. Es nicht schoen anzusehen, dass diese aus Ausstellungszwecken in ein zu kleines Gehege eingesperrt werden. Einige Tote Morphos am Boden des Geheges verstaerken diesen Eindruck noch. Den Morpho mal zufaellig in freier Natur zu sehen - was in Costa Rica relativ einfach ist - ist ein weitaus schoeneres Erlebnis.

Ausserdem war ich etwas enttauscht ueber das Essen, das realtiv geschmacklos und teilweise nicht durch war. Eine nette Idee war die Nudelbar bei unserem zweiten Abendessen, bei dieser man sein Pastagericht individuell zusammenstellen kann. Allerdings standen wir ca. 30 Minuten an bis wir an der Reihe waren.

Fazit: Das Paket der Mawamba Lodge ist gut geeignet fuer Familien oder Paare, die waehrend des Aufenthaltes nicht viel selbst organisieren moechten und rundum versorgt werden wollen. Fuer individuelle Traveller koennten all die Zeitangaben, Tischplatzregelungen und gefuehrte Touren eventuell etwas erdrueckend sein.

Tipp: Doppelzimmer ist nicht gleich Doppelbett. Das Zimmer 24 z.B. verfuegt ueber ein Doppel- und ein Einzelbett. Unser befreundetes Paar, die auch ein Doppelzimmer gebucht hatten, erhielten die Nummer 23 mit 3 Einzelbetten. Also vorher besser mit der Lodge absprechen, falls ein Doppelbett gewuenscht wird.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Berlin
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2013

Der Tortuguero Nationalpark war ein Highlight meiner Costa Rica Rundreise. Obwohl ich im April dort war, also in der Off-Turtle-Season wäre ich gern länger dort geblieben. Es kann sein, dass es eher anstrengend ist, wenn das Hotel voll ausgebucht ist.

Die Hotelanlage liegt auf einer schmalen Landzung zwischen Karibischem Meer und einem Fluss. In 3 Minuten kann man von der Flussseite zum Meer laufen. Der Strand ist palmengesäumt und vermittelt wahres Urlaubsfeeling. Nur leider kann man aufgrund der Strömungen nicht baden gehen. Doch man kann dort mutterseelenallein sitzen, aufs Meer schauen und Krabben beobachten. Wunderschön.

Das Buffet im Hotel war sehr gut. Die Zimmer sind gut ausgestattet. Leider aufgrund der dünnen Holzwände sehr hellhörig.

Ich war für 2 Nächte im Hotel und wäre gern noch länger geblieben, um mehr am Strand und in der Hängematte Zeit zu verbringen. Durch die vielen Touren in den Nationalpark hatte man leider nicht so viel Zeit, hier einfach mal rumzusitzen und die Atmosphäre aufzunehmen.

Auch in der Hotelanlage selbst konnte man Tukane, Iguanas und jede Menge anderer Vögel beobachten.

• Aufenthalt April 2013, Allein/Single
Stetten, Österreich
1 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2013

Sehr unfreundliches, überhebliches Personal: nachdem wir gleich nach unserer Ankunftzu einer Tour abgeholt wurden, blieb unser Gepäck unbeaufsichtigt am Steg stehen. Auch ein Ersuchen per Funk, unser Gepäck zu verstauen wurde ingonriert. Auf die Frage, bei Buchen einer Toer, was denn zu sehen wäre: "vielleicht viel, viellicht gar nichts, dann haben sie halt Pech gehabt..."
Auch unser Führer zeichnete sich zwar durch großes Wissen aus, behandelte die Gäste aber sehr unfreundlich. Eine Gruppe ließ er bei strömenden Regen im Boot warten, obwohl sich der Start der Tour um 30 Minuten verzögerte...
Essen ist einigermaßen o.k., wenn man keine zu hohen Ansprüche stellt. Die Bungalows sind - bedingt durch die dünnen Holzwände sehr hellhörig. Man sollte sich vor der Unterbringung unbedingt den Bungalow zeigen lassen, da es große Qualitätsunterschiede gibt.
Achtung auch beim Bezahlen der Rechnung: Alle Preise sind in USD angeschrieben, werden aber beim Bezahlen mit Kreditkarte in einheimische Währung umgerechnet... zu einem denkbar schlechten Kurs!

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Bayern
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2013

Die Mawamba Lodge liegt zwischen einem Fluss und dem Meer und erstreckt sich über ein riesen Areal mit einem tollen Garten, wo man bereits viele Tiere und Planzen sehen kann. Das Essen war ausgezeichnet und der Service sehr gut. Wir trafen zum Beispiel Reisende, die 3 Nächte in der Mawamba Lodge gebucht hatten und sie bekamen sogar am dritten Tag ein extra Essen, da sich das Essen wohl alle zwei Tage wiederholt, da die meisten Touristen in der Regel schon nach zwei Tagen wieder abreisen. Ich persönlich fand zwei Tage in Tortuguero ausreichend, da man bis zu drei Touren easy an einem Tag machen kann und es ansonsten nichts viel zu tun gibt - außer am Pool abzuhängen ;) Ein erfrischendes Bad im Meer kann man leider aufgrund der Strömungen nicht nehmen. Das Wasser im Hotel ist gefiltert, somit entstehen keine extra Kosten. Wir haben zum Beispiel unsere Flasche bei den Mahlzeien auffüllen können. Ein Bier kostet 4 Doller und die Cocktails liegen bei 6-8 Doller (Preise März 2013). Die Morning Tour (die sehr zu empfehlen ist) kostete 25 Doller. Sehr zu empfehlen war auch unserer Guide Liza. Sie zeigt so viel Freude an ihrem Job und sie hat unglaubliche Adleraugen (was wir an Tieren sahen ... !). Einen Negativpunkt muss ich aber erwähnen: die Zimmer sind zwar sauber und geräumig mit Hängematte und Schaukelstuhl auf der Terasse, aber unser Zimmer (Room 49) und auch der daneben rochen etwas streng - vermutlich aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und der schlechten Belüftung. Mitreisende, deren Bungalows näher am Fluss lagen, hatten damit wohl weniger Probleme. Privatsphäre hat man allerdings nirgendwo in den Unterkünften, das die Wände sehr dünn sind. Trotzdem kann ich die Lodge empfehlen, allein schon aufgrund ihrer einzigartigen Lage und des guten Essens.

• Aufenthalt März 2013, Paar

Sie waren bereits im Mawamba Lodge? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Mawamba Lodge

Anschrift: Tortuguero Canals, Tortuguero 10980-1000, Costa Rica
Lage: Costa Rica > Limón > Tortuguero
Bar/Lounge Strand Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Restaurant Shuttlebus-Service Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 7 von 27 sonstigen Unterkünften in Tortuguero
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Mawamba Lodge 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Priceline, BookingOdigeoWL und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Mawamba Lodge daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Mawamba Lodge Tortuguero
Tortuguero Hotel Mawamba Lodge
Mawamba Lodge Hotel
Mawamba Tortuguero
Mawamba Lodge Tortuguero Hotel Tortuguero

Wenn Sie Mawamba Lodge besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.