“3 Monate im Paradies” 5 von 5 Sternen

Attraction Details
Freising
“3 Monate im Paradies”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2010

Im Zuge des Praxissemesters meines Forststudiums durfte ich vor kurzem für knapp 3 Monate auf der fabelhaften Aiko-Finca leben. Unter der Woche durchstreifte ich die mächtigen Wälder des tropischen Feuchtwaldes um durch mein Projekt, alle Wanderwege, Flüsse, Wasserfälle, Lagunen und reichlich weitere "Points-Of-Interest" mit GPS-Unterstützung zu kartieren.
Als ich dabei plötzlich vor einem 8 Meter dicken Capok-Urwaldrießen stand und erst realisieren musste, dass die Wand vor mir WIRKLICH ein Baum ist! ..wurde mir klar: Diesen Ort würden nicht viele Menschen dieser Welt zu Gesicht bekommen und zu Hause, in Bayern, wird's mir keiner glauben weil's sich keiner vorstellen kann..
Solche Erlebnisse begegneten mir regelmäßig während meinen Touren. Sei es angefangen von einzigartigsten Insekten mit Formen und Farben und vor allem Geräuschen! die ich jeden Tag auf's neue entdeckte, bis zu versteckten Lagunen wie man sie nur aus Filmen kennt.

Als meine Eltern für paar Tage in den Regenwald zu Besuch kamen, wollte ich Ihnen natürlich all diese märchenhaften Orte zeigen. Nur leider musste ich feststellen, dass es unmöglich ist, alle „Points-Of-Interest“ an nur zwei Tagen zu erkunden..

Nach getaner Arbeit, erfrischender Dusche und ein Abendmahl meist aus leckeren Früchten des Waldes bestehend, ging's rauf auf die gemütliche Holzplattform, in die Hängematte um die harmonischen Sonnenuntergänge zu genießen und dabei dem Vogelkonzert zu lauschen.
Don Rapha, ein sehr erfahrener alter Tico, der auf der Aiko-Finca seiner kleine extensiven Viehwirtschaft nachgeht, leistete mir dabei abends Gesellschaft, und spielte mir auf seiner Gitarre "Musica de Caribbean"..

Manuel, der Ranger Aiko's, hat bei mir bis heute einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Er kennt den Regenwald wie seine eigene Hosentasche bis ins kleinste Detail und versteht auch dieses enorme Wissen auf lustige und doch faszinierende Weise an den Mann zu bringen. Dies wohlgemerkt auf Deutsch, Spanisch und Englisch; fließend in jeder Sprache!

Bis heute ist ungelogen kein Tag vergangen, an dem ich nicht an die bis jetzt, beste Zeit meines Lebens denken musste..

Simmelsdorf
“Wie im Bilderbuch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Dezember 2009

Im Süden von Costa Rica, an der Grenze zu Panama, fühlen wir uns wie in Janosch berühmten Kinderbuch "Oh wie schön ist Panama" .
Die Aussicht beim Hinaufsteigen in den Regenwald ist an manchen Stellen märchenhaft - Und es kommt noch besser.
Das Erleben und Sehen des Waldes, der alten riesigen Bäume und der Tiere in Realität läßt einem keine Chance sich nicht darauf einzulassen, zu staunen und diese neue Welt in sich aufzunehmen.
Wasserfälle in denen man Baden kann,
Wandern zu verborgenen Lagunen ,
absolutes Fehlen von Hektik,
Auskommen mit dem, für das ich vorgesorgt habe .
Die Tage im Regenwald machen Spass und es ist toll , dass man, ohne es wirklich zu bemerken , sich mit den Dingen befasst die jenseits des Konsums zu finden sind !