“Gut für den Start+Mietwagen” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Los Alemanes

Los Alemanes
Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für diese Unterkunft sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Alajuela suchen?
Los Alemanes
Los Alemanes gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Apdo 2174-4050, Alajuela, Costa Rica   |
Nr. 19 von 54 Pensionen in Alajuela
Münster, Deutschland
“Gut für den Start+Mietwagen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2013

Wir haben die erste und letzte Nacht unserer Reise her verbracht. Sowohl der Flughafentransfer,als auch der Mietwagenverleih klappten perfekt. Der Mietwagen wurde zur Unterkunft gebracht und dort auch wieder abgeholt. Die Zimmer sind einfach, aber ok. Das Frühstück war auch ok. Kalle und Gitti haben einige gute Tips.
Auch wenn sie unsere Reiseplanung direkt vom Tourverlauf her kritisiert haben:-) Aber die ganze Kritik sollte man ignorieren.
Kalle hat uns auf jeden gut erklärt,wie wir San Jose umfahren können. Auf der Homepage gibt es keine Wegbeschreibung zur Unterkunft und bei googlemaps war vermutlich nur das Postfach eingzeichnet. Man sollte sich also für die Rückfahrt den Standort im Navi speichern.
Wir sind auch noch zum Psoas gefahren,lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man noch zum Arenal fährt!

• Aufenthalt März 2013, Paar

Geschäftlich
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2013 über Mobile-Apps

Lage:
Die kleine Unterkunft liegt ca. 11 km entfernt vom Flughafen etwas außerhalb von Alajuera. Für die ersten paar Nächte ist es praktisch, dass es die Straße rauf einen kleinen Supermarkt gibt (hier bekommt man zu einem guten Kurs Dollars in Colones gewechselt) und die Straße runter ein paar Restaurants sowie einen größeren Supermarkt. Alles ist zu Fuß zu erreichen. Los Alemanes eignet sich wunderbar um die ersten paar Tagestouren zu unternehmen, z.B. zum Vulkan Poas oder zu den La Paz Warerfall Gardens (je ca. 45 Min. Fahrt) und weitere Ziele, die einem der Besitzer netter Weise empfiehlt. Länger als 3 Nächte würde ich nicht dort bleiben, es gibt ja noch so viel anderes zu sehen.

Unterkunft:
Es gibt drei verschiedene Häuser zwei mit Zimmern und dem Frühstücksraum und das Haus des Besitzers (Ende 60), was fast der schönste
Platz ist, um Abends zu sitzen. Die Häuser sind mit schönen Wegen verbunden, man kann die ersten interessanten wilden Tiere (Motmots und Fledermäuse) sehen und auch die netten Hunde des Besitzers. Am Haupthaus gibt es kostenloses WLan, zusätzlich gibt es auch einen Pool.

Zimmer:
Die Zimmer sind sehr einfach, klein mit kleiner Dusche und Waschbecken, dem Preis absolut angemessen.

Frühstück & Verpflegung:
Zum Frühstück gibt es Kaffe, Tee Wasser, verschiedene Säfte (Aufpreis), verschiedene Eiervarianten, leckere Früchte, Toast, nur leider immer den gleichen Scheiblettenkäse und Schinken. Hier fand ich toll, dass man auch mal vor 8:30 Uhr hätte Frühstück haben können, wenn man mal früher los gewollt hätte. Grundsätzlich wird jedem Gast ein sehr großes Vertrauen entgegen gebracht: es gibt einen offenen Kühlschrank mit Getränken und Strichliste.

Serivce und Organisation:
Das beste an Los Alemanes ist, dass es sich perfekt zum Start in den Costa Rica Urlaub eignet. Zum einen kann man sich vom Flughafen abholen lassen ($12) und braucht sich nicht in der Nacht in einem fremden Land noch mit Mietwagenabholung und dem Finden der ersten Unterkunft zu beschäftigen. Es ist sehr angenehm, wenn am Morgen einfach ein netter Herr von der Mietwagenfirma mit dem Wagen da ist und das Auto zudem noch günstiger ist, als bei anderen Autovermietungen. Zum anderen ist der Besitzer, ein waschechter Dortmunder mit spitzem Humor ein echter Costa Rica Insider. Er hat uns eine Tagestour in der Umgebung empfohlen, die ein echter Geheimtipp war und in keinem Reiseführer stand. Auch über Alajuela hinaus ist er äußerst gut informiert, hilfsbereit, kennt gute Restaurants und die optimale Route zu nahezu jedem Ziel.
Man sollte sich allerdings vor Augen hatten, dass sich mit einer gewissen Lebenserfahrung Meinungen über Ziele, Regionen und Reiserouten zu Fakten festigen, die nicht unbedingt Alternativfakten zulassen. Das gilt auch für unterschiedliche Interessen, die man vielleicht mit Mitte 30 und Ende 60 hat. Soll heißen: Wenn ihr vor habt an die Karibik oder nach Monteverde zu fahren, lasst Euch trotz blumiger Schilderungen nicht davon abbringen (uns hat beides super gefallen). Passt vielleicht nur an der Karibik noch besser auf Euren Kram auf und sucht dort Eure Unterkunft sorgfältig aus. Der Besitzer kann einem wirklich hilfreiche Tips geben, aber geht davon aus, dass man sich überhaupt nicht mit seinem Urlaubsziel beschäftigt hat. Das sollte man wissen, wenn man sich Reiseempfehlungen geben lässt.

Fazit:
Los Alemanes ist ein sehr guter und günstiger Start in den Urlaub sowie eine prima Anlaufstelle für die Nacht vor der Rückkehr.

• Aufenthalt Februar 2013
Hennef, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2013

Wir waren im November 2012 auf Hochzeitsreise bei Kalle und Gitti gestrandet und haben es nicht bereut, die Beiden für den Start sowie den Endpunkt unserer Reise zu wählen. Kalle und Gitti haben sich als äußerst kompetente, hilfsbereite, herzliche und eloquente Gastgeber gezeigt und im Prinzip keine Wünsche offen gelassen. Ob Mietwagen, inkl. Bring- und Holservice, Reiseempfehlungen in der Umgebung aber auch im ganzen Land, alle möglichen Hintergrundinformationen - Kalle weiß wovon er spricht. Wer Lust auf Abenteuer abseits von Touristenwegen hat, ist bei Kalle und Gitti 100% richtig. Kalle kennt das Land, sowie sämtliche Empfehlungen in anderen Orten. Wer gerne mit anderen Gästen in Kontakt kommt, und auch abends gerne mal an einem großen Terrassentisch mit Gastgebern und Gästen seine Erfahrungen austauschen möchte, dem sei diese Unterkunft ein Muss.

• Aufenthalt November 2012, Paar
Karlsruhe, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2013

Ich habe mein Zeit im Los Alemanes sehr genossen.
Die Zimmer sind sauber und einfach, mit Dusche (Warmwasser) und Sitzgelegenheiten vor der Tür. Die Pension hat einen Wunderschönen Garten mit Swimming-Pool und zahlreiche Ausflugsmöglich sind in unmittelbarer Umgebung, Ein weitere Vorteil ist die Nähe zum Flughafen SJO in Alajuela (Flugzeuge sieht bzw. hört man natürlich nicht!!) Das optionale Frühstück aus Früchten und deftigerem ist der ideale Start in den Tag. Die Besitzer/Personal sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit!

• Aufenthalt Februar 2013, Allein/Single
Ilmenau, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Februar 2013

Wenn bei einigen Bewertungen sehr auf Gitti & Kalle rumgehackt wird, wir fanden die Beiden auf Ihre vielleicht etwas knöcherne Art sehr sympathisch und herzlich, ohne Ihre Tipps wäre unser Urlaub nicht halb so schön geworden.
Die Buchung vorab aus Deutschland via Email hat hervorragend geklappt und Kalle hat sich auch um den Mietwagen gekümmert - ich kann auch die Mietwagenfirma sehr empfehlen (wir hatten ein kleines Problem mit dem Wagen, abends ein kurzer Anruf, am nächsten früh um 7 war ein neues Fahrzeug da!)
Wir haben auch mit Kalle einen kleinen Ausflug um den Poas gemacht, mir als Fahrer war wichtig, ein wenig über Land und Leute kennenzulernen (und über die Fahrweise der Ticos) und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Kalle hat sich auch um den Transfer vom und zum Flughafen gekümmert und hat für uns sogar auch die Karten zur Post gebracht - alles ohne einen Extra-Zuschlag zu verlangen. An dieser Stelle: Danke nochmals dafür!

Die Anlage selbst ist sehr gepflegt, gut: der Ort, in dem 'Los Alemanes' liegt, ist halt landestypisch. Wenn ich mich an so etwas störe, sollte ich Urlaub in Deutschland oder der Schweiz oder Österreich machen....
Aber 10 KM weiter ist die Gegend atemberaubend und ein Ausflug zu Poas oder zu dem Wasserfall 'Catarata del Toro' lohnt sich auf jeden Fall!

Die Zimmer sind ausreichend groß und sauber, das Frühstück war gut und insgesamt war das Preis/Leistungsverhältnis für Ticoverhältnisse sehr gut.

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
Immenstaad am Bodensee, Baden-Württemberg, Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2012

Gitti und Kalle, das Traumpaar aus dem Ruhrpott! Nach vielen Urlauben haben sich die beiden für ein Leben in CR entschieden. Die Einheimischen nennen ihn "Don Carlos". Und das hat seinen Grund. Er kennt CR sehr gut und kann daher den Neuankömmlingen viele gute Tipps geben.
Wir kamen früh morgens mit der Condormaschine in San José an. Das Taxi war da und hat uns flott und günstig (6 Dollar p. P.) zur Unterkunft gebracht.
Die beiden haben uns herzlich begrüßt und uns das Zimmer (35 Dollar ohne Steuer) gezeigt, was echt in Ordnung war.
Nach dem Frühstück haben wir uns mit Gitti und Kalle zusammen gesetzt und ein wenig über unsere Reiseziele gesprochen. Kalle weiß sehr viel und lässt das auch raus. Mein Tipp: Das Los Alemanes (wir waren 2 Nächte da) ist ein guter Augangspunkt und man kann von dort aus die ersten sehr schönen Sachen anschauen. (Hochland, Vulkane, Wasserfälle,...) Wir haben uns einen Mietwagen genommen, den uns Kalle vermittelt hat. Dies kann ich nur jedem empfehlen, da der Mietwagen pünktlich angeliefert wird und der Preis auch ok ist. Und wenn Probleme damit auftreten, ist Kalle auch behilflich.
Die Unterkunft an sich ist sauber und ordentlich (sehr schöner Garten), das Frühstück ausreichend. Wer Durst hat, kann sich am Kühlschrank bedienen. Nachteilig ist die Lage an der Straße, dort hört man ziemlich den Verkehr. Aber einfach eins von den Zimmern aus dem 4er Haus nehmen und man ist abends eh so müde, dass man sehr gut schläft. :-)
Ich habe in manch anderer Bewertung unten gelesen, dass die beiden sehr unfreundlich seien und Kalle sein Wissen sehr rausprotzt. Na ja, die kommen ausm Ruhrpott und sind halt auch schon ein paar Tage in CR... Wem es zuviel wird, der muss ja nicht zuhören bzw. muss nicht seinen Tipps folgen. Wir fanden seine Tipps jedenfalls sehr hilfreich und haben uns jederzeit willkommen fühlt, wenn wir Fragen hatten. Ich denke, dass es halt auch von den Fragen abhängt... ;-) Die letzte Nacht waren wir jedenfalls wieder bei den beiden und waren sehr zufrieden.
Fazit:
Guter Startpunkt, guter Mietwagenservice, gute Tipps

• Aufenthalt August 2012, Paar
Hannover
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2012

Das Los Alemanes hat Positives aber auch weniger Schönes, über das man berichten kann. Es ist günstig gelegen und gut zur Akklimatisierung , empfohlene Verweildauer ca 2 Nächte nach der Ankunft. Es bietet sich auch als Unterkunft vor dem Abflug wieder an. Relativ hoch gelegen im Hügelland auf ca 800 Metern hat es ein angenehmes Klima. Wunderschöner Garten, hübsche Vögel und Eichhörnchen, die man beobachten kann. 2 Kategorien Zimmer, empfehle die größeren und etwas Teureren zu nehmen, die sind recht schön und geräumig, mit Hängematte davor und Sitzgelegenheiten. Die günstigeren Zimmerchen sind sehr klein und hellhörig. Frühstück ist gut, aber etwas knapp. Kaffee Super! Hauptspaßbremse beim Aufenthalt sind die Wirtsleute "Kalle und Gitti". Man hat immer das Gefühl man stört, wenn man etwas möchte. Die beiden sind eigentlich auch permanent schlecht drauf und es kommen Kommentare und Sprüche, daß man mit den Ohren schlackert! Die beiden schließen sich tagsüber öfter ein und wer Fragen hat oder etwas möchte, hat Pech gehabt. Es gibt mehr oder weniger feste Sprechzeiten. Ja nicht bei der Bundesligaübertragung stören! Wenn man damit klar kommt, ist man dort aber trotzdem gut aufgehoben und die Beiden sind ehrlich und sauber und haben ihren Laden im Griff. Gut ist auch der Kühlschrank mit Getränken draußen und Strichliste. Zu empfehlen ist Kalles Autovermieter. Vorher rechtzeitig klarmachen. Kalles Ausflugstips sind eventuell etwas mit Vorsicht zu geniessen. Obacht, Widerspruch bzw Diskutieren wird nicht gern gesehen! Nachtschlaf trotz der Idylle etwas eingeschränkt. Von der wenn auch kleinen aber recht steil ansteigenden Straße schallt nahezu die gesamte Nacht teils massiver Lärm. LKWs fahren mit hoher Motorleistung, am schlimmsten sind die Motorräder. Es geht schon sehr früh los, aber Costa Rica ist sowieso im Allgemeinen laut. Vorsicht auf der Straße wird auch tagsüber schlimm gerast. Kalles Angebot vom Flughafen abgeholt zu werden würde ich empfehlen, es ist günstig. Das kleine Straßenrestaurant unterhalb von Kalle ist zu Fuß zu erreichen und in Ordnung.

• Aufenthalt April 2012, Paar

Sie waren bereits im Los Alemanes? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Los Alemanes

Anschrift: Apdo 2174-4050, Alajuela, Costa Rica
Lage: Costa Rica > Alajuela > Alajuela
Kostenloses Parken
Nr. 19 von 54 Pensionen in Alajuela
Hotel Los Alemanes Alajuela

Wenn Sie Los Alemanes besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.