“Super - groß - quirlig” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Super - groß - quirlig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2014

Der Bahnhof war ein Erlebnis.
Bei unserer Ankunft mit dem Maglev vom Flughafen konnten wir nicht allzu viel sehen da wir gleich zur U-Bahn weitergingen.
Aber ein paar Tage später fuhren wir mit dem Schnellzug nach Peking (absolut empfehlenswert !!!) und folgten glücklicherweise den Tipps aus dem Internet, doch beträchtliche Zeit vor Abfahrt am Bahnhof zu sein.
Die Zug-Tickets wurden bereits in's Hotel zugestellt, also konnten wir uns das (lange) Anstellen an den Schaltern ersparen.
Auch der Security-Check nahm kaum Zeit in Anspruch.
Nach einigen Fragen (die allesamt sinnlos waren, weil NIEMAND englisch sprach) fanden wir auch den Bahnsteig für unseren Zug - der natürlich am anderen Ende der Halle war.
Der Bahnhof ist riiiiiiesig und der Fußmarsch dahin dauerte einige Minuten.
Irgendwie fanden wir auch die VIP-Lounge, zu der wir auf Grund unseres Zug-Tickets Zutritt hatten.
Ich finde nur ein Wort zu deren Beschreibung: erbärmlich.
Aber der Bahnhof ist sehenswert - riesengroß, extrem sauber, tolle Infrastruktur ... und voller herumeilenden und -irrenden Menschen.

Aufenthalt Dezember 2013

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
“431km/h”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2013

Hochgeschwindigkeitserfahrung der Sonderklasse für ca. 7Euro! Technikliebhaber werden ihre Freude daranhaben. Bitte Zeiten beachten da die Spitzengeschwindigkeit von 431km/h nur bei bestimmten Tageszeiten gefahren wird.

Aufenthalt Oktober 2013
NRW
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Was für Dimensionen und Hektik...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2013

Vom Airport zur Hongqiao Railway Station und dann mit dem Schnellzug weiter ins Land. Einfach gesagt - bis man am "Bahnhof" eintrifft. Trotz guter Vorbereitung ist das kaufen von Tickets nicht gerade einfach. Immer schön den Ausweis parat halten und mehrere Züge und Abfahrtszeiten bereit halten - denn den nächsten schafft man in der Regel nicht zu erreichen. Aber wenn man dann erst einmal sein Ticket hat und in der mehr als überdimensionalen Halle steht, dann kann es los gehen. Außer natürlich, der Zug fällt aus, oder hat Verspätung. Es ist wie am Airport... jeder geht zu seinem Gate und wartet auf den Check-In, denn die Züge halten unter der riesigen Halle. Und hier verlieren dann die Chinesen alles, was sie vielleicht an Erziehung und Rücksicht gelernt haben: es wird gedrängelt, geschubst, geschimpft - Hauptsache rein und runter zum Zug. Natürlich hat man einen Sitzplatz - aber der Zug wartet halt nicht ewig. Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis und bringt uns etwas "runter", wenn wir hier mal einige Verzögerungen erleben.... :-)

Aufenthalt September 2013
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“moderner Bahnhof”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2013

Riesiger, moderner Bahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge.
Erinnert mehr an Flughafen als an Bahnhof. Der Flughafen Hongqiao ist gleich nebenan.
Wie überall große Menschenmengen in Bewegung. Abfahrt und Ankunft unproblematisch.
In der großen Wartehalle gibt's diverse (Schnell-) Restaurants auf der Gallerie, wo es im Hochsommer trotz klimatisierter Halle sehr warm werden kann.

Aufenthalt August 2013
Shanghai, China
“Größter Bahnhof Asiens”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Dies ist der größte und modernste Bahnhof Asiens. Es gibt einen Übergang zum Hongqiao Airport. Man kann allerdings auch mit der Ubahn 1 Station fahren.

Aufenthalt September 2012

Reisende, die sich Shanghai Hongqiao Railway Station angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Shanghai Hongqiao Railway Station? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Shanghai Hongqiao Railway Station besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.