“Aussergewöhnliches Erlebnis” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Expo 2010 Shanghai

Expo 2010 Shanghai
Expo Area, Pudong Xinqu, Shanghai 200000, China (ehemals Expo 2010 China Pavilion)
021-962010
Platz Nr. 40 von 806 Sehenswürdigkeiten in Shanghai
Art: Freizeitparks/ Themenparks, Freizeitparks
Details zur Sehenswürdigkeit
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Aussergewöhnliches Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2010

Im Juni 2010 besuchte ich in Rahmen meines Shanghai Trips auch die Expo 2010..............
Die Weltausstellung 2010 findet vom 1. Mai bis 31. Oktober 2010 unter dem Motto " better city, better life" in der chinesischen Metropole Shanghai statt. Vertreten sind 242 Aussteller, davon 192 Nationen und 50 internationale Organisationen. Das Expogelände ist 5,28 Quadratkilometer groß und liegt beiderseits des Flusses Huangpu, nur unweit südlich des Stadtzentrums. Für den Transport der erwarteten Millionen Besuchern wurde unter anderem eine extra U-Bahn Linie gebaut. Auf dem Gelände stehende alte Industriebauten und traditionelle einfache Wohngebiete, weitgehend ohne Sanitäreinrichtungen, wurden z.T. saniert und integriert. Der fade Beigeschmack den man bei dem Betreten des sehr modernen Geländes hat, ist, das 18000 Familien zwangsweise in kurzer Zeit umgesiedelt wurden. Die älteren Industrieanlagen, unter anderem Stahl und Schiffbau, wurden an die Peripherie der Stadt verlegt. Im August 2006 wurde mit ersten Vorbereitungsarbeiten begonnen; ab Frühjahr 2007 wurden die ersten Ausstellungshallen gebaut. Das riesige Gelände mit seinen neuen Zweck- und Ausstellungsbauten soll nach der Expo vor allem Dienstleistungsindustrie aufnehmen.
Neben den Pavillons gibt es die sogenannte Axis (Achse)..........
Die Hauptattraktion – genannt Expo-Achse – ist ein knapp 1000 Meter langer zentraler Boulevard auf dem Pudong-Gelände mit der weltgrößten Membrankonstruktion. Dieser Expo-Boulevard verbindet miteinander den Haupteingang der Expo, den China-Pavillon, den Themen-Pavillon, das Expo-Center und das Gelände am Huangpu-Fluss. Er ist 110 Meter breit, erstreckt sich über zwei Ebenen und hat eine Baufläche von insgesamt 250.000 Quadratmetern. Diese Achse gehört zu den fünf Gebäuden, die nach der Expo erhalten bleiben sollen.
Für den Transport der Besucher auf der Expo.......
..........wurden solargetrieben Busse angeschafft. Zwischen den Geländen in Puxi und Pudong wurden mehrere Fährverbindungen über den Huangpu eingerichtet. Auch hier bleibt ein fader Beigeschmack, denn die Schiffe, allesamt mit Diesel betrieben, passen gar nicht in das ansonsten so saubere Bild der Expo.

2 Tage auf der Expo......
Was erwartet einen auf der Expo, ich bin unvoreingenommen dort hin gefahren und habe sowohl gute als auch schlechte Eindrücke mitgenommen. Wie man auf dem Zeitungsausriß nachlesen kann wurde zu der Zeit in der ich in Shanghai weilte ein neuer Tagesrekord aufgestellt. 524900 Besucher, das bedeutet, das sich durchschnittlich an diesem Tag 1 Mensch mit 10m2 Platz zufrieden geben mußte. Zieht man die Stellflächen der Pavillons ab, so kann man sich vorstelen wie eng es dort geworden ist. Glücklicherweise waren die beiden Tage, an denen ich die Expo besuchte nicht gaz so überfüllt. Trotzdem heißt das Motto "WARTEN". Im Durchschnitt waren die Wartezeiten an den als interessant eingestuften Pavillons ca. 3 bis 4 Stunden. Einziger Trost, man stand im Schatten. Ich habe alsoi in den 2 Tagen nur 16 Pavillons besuchen können. Für mich das absolute Highlight war der Deutschlandpavillon, gefolgt vom Australien Pavillon und dem USA Pavillon. Alles in allem waren die Pavillons die ich mir angeschaut habe, recht interessant gestaltet. Ich kam mir in manchen Pavillons etwas vor wie auf einer Tourismusmesse, da das Motto der Expo nicht umgesetzt wurde. Im Brasilien Pavillon zum Beispiel wurde in einer kleinen Ecke darauf eingegangen, wie wichtig doch nachhaltige Holzwirtschaft ist. Der überwiegende Ausstellungsplatz wurde dann genutzt um touristisch interessante Ziele zu zeigen.

Mehr dazu noch auf meiner Internetpräsenz..............

Tokio, Japan
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswert aber unglaubliche Menschenmassen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2010

Wir waren im Juli auf der Shanghai Expo. Es war ein Freitag Abend, aber die Menschenmassen waren unglaublich. Da man an den interessanten Pavilions stundenlang anstehen musste (die meisten Lokals hatten sich extra kleine Klappstuehle mitgebracht), haben wir am Ende nur in ein paar "kleinere" Laender besucht (Nordkorea, Iran, usw). Ansonsten ist die Architektur und die ganze Lage des Gelaendes am Fluss (mit Faehre) schon sehenswert. Und Shanghai ist ja sowieso faszinierend...

Shanghai, China
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der alles überradende Pavillion”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2010

Dieser Pavillion müsste eigentlich außerhalb Chinas auf Tournee gehen. Eine Darstellung aller chinesischen Provinzen, die für einen Besuch werben. Schon an der Darstellung lässt sich ahnen, wie individuell die einzelnen Gegenden sind. Wenn man tagsüber in den Pavillion geht, muss man mehrere Stunden warten, nach 21h sind aber alle Warteschlangen weg und innen kann man auch sehr gemütlich herumspazieren.

Erlangen
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“macht Spaß”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2010

Ich war 2 Tage auf der EXPO. Mir hat es insgesamt gut gefallen. Die Organisation ist sehr gut. es gibt genügend saubere Toiletten, Trinkwasserstationen und verhungern muß man auch nicht. Ich habe mir nur die Pavillons angeschaut, an denen man nicht stundenlang warten muß. Am besten man sucht sich einen Pavillon mit langen Wartezeiten aus und geht gleich nach Öffnung des Geländes dorthin. So habe ich es mit Japan gemacht. Dann kommt man gleich mit dem ersten Schwung rein und die Wartezeit hält sich in Grenzen. Das Gelände öffnet um 9Uhr, die Pavillons um 9.30Uhr.
Am besten haben mir Japan, Australien, Singapur, Indonesien und Marokko gefallen. Auch die South Pacific Halle fand ich recht schön gestaltet und bringt Südsee Feeling rüber. Die Afrika Halle fand ich sehr enttäuschend, eine reine Ansammlung von Souvenierständen, kein Informationsgehalt. Den deutschen Pavillion fand ich nicht so toll, mit deutschem Reisepaß ok, man hat keine Wartezeit. Anstellen würde ich mich dafür nicht.

Singapur, Singapur
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Abwechslungsreiches Gelände”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. September 2010

Der Zugang zur Expo 2010 in Shanghai ist auf verschiedenen Wegen möglich. Wir nutzten den Zugang per Fähre von Pudong aus. Das Ticket kann man direkt am Fähranleger kaufen, dort findet auch die Einlasskontrolle statt. So erreicht man das Gelände ohne Anstehen. Die Fährfahrt ist im Ticketpreis von 160 RMB inklusive.

Das Gelände bietet viele verschiedene Pavillons. An den großen Pavillons bilden sich tagsüber enorme Schlangen. Schilder wiesen auf Wartezeiten von bis zu 5,5 Stunden hin. Diesem Wartemarathon kann man aber ein bisschen entgehen: Als Deutscher kann man z.B. einfach direkt den VIP-Eingang des (sehr guten) deutschen Pavillons ansteuern, zeigt dort seinen deutschen Pass vor und steht eine Minute später im Pavillon. Für andere Nationalitäten dürfte das in vielen Fällen am "eigenen" Pavillon ähnlich funktionieren.

Ansonsten gibt es durchaus kleinere Pavillons von nicht so bekannten Ländern, die man nach wenigen Minuten betreten kann. Afrika hat eine eigene Halle mit vielen Ausstellungsflächen innerhalb der Halle - auch hier ist kein Anstehen nötig. Am späten Nachmittag wird es dann zunehmend leerer, so dass wir mit minimaler Wartezeit die großen Pavillons z.B. von Australien oder Kanada besuchen konnten. Tipps: Chile ist sehr schön gemacht, im argentinischen Pavillon gibt es oben eine kleine Weinbar, andere Pavillons bieten ebenfalls Essen und Getränke an, Australien ist recht langweilig (dennoch tagsüber wahnsinnige Wartezeiten).

Wer mehr als einen Tag Zeit hat, sollte durchaus die mehrfache Nutzung von Abendtickets in Erwägung ziehen.