“Shanghainese Food - aufbereitet für den europäischen Gaumen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu 1221 Restaurant

1221 Restaurant
1221 West Yan'an Rd, Changning District, Shanghai 200050, China (Zhongshan Park)
021-62132441
Platz Nr. 65 von 12.481 Restaurants in Shanghai
Preisbereich: USD 15 - USD 44
Küche: Schanghai
Geeignet für: Gruppen, Geschäftsessen, Regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Zhongshan Park
Wolfsburg, Deutschland
“Shanghainese Food - aufbereitet für den europäischen Gaumen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2012

Das 1221 liegt etwas versteckt in einem Hinterhof und ist von den Räumlichkeiten her recht klein. Es empfiehlt sich, vor dem Besuch einen Tisch zu reservieren, da das Restaurant oftmals sehr voll ist. Vom Ambiente her ist das Restaurant nichts besonderes, es ist sehr schlicht gehalten. Schön sind die für China typischen runden Tische mit dem drehbaren Teller in der Mitte, auf dem sich die Speisen befinden. So kann man besonders mit mehreren Personen dort gut sitzen, und viele leckere Gerichte probieren. Beachten sollte man auch den Kellner, der jedem Gaste den Tee mit einer Kanne mit riesig langem Hals eingießt - besonders für Besucher ein Highlight.

Das Essen selbst ist genial: man kann echte Shanghainese Kitchen erleben, die jedoch für den westlichen Gaumen aufbereitet worden ist. Die Auswahl an Gerichten ist recht groß, sodass für jeden etwas dabei sein sollte, auch für Vegetarier.
Besonders empfehlen kann ich das kalte Hühnchen (kleingeschnitten) mit Erdnusssoße.
Zu einem Besuch im 1221 kann ich mit sehr gutem Gewissem jedem raten!

• Aufenthalt April 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Von 84 % empfohlen
Stuttgart
“Lecker und auch für Vegetarier geeignet”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2011

Als Vegetarierin kann ich in China leider nur Restaurants mit englischer Speisekarte und etwas englischsprachigem Personal aufsuchen. Das 1221 ist ein solches Restaurant und ein gutes noch dazu. Eigentlich sollte man in chinesischen Restaurants mit einer großen Gruppe essen, wir waren aber nur zu zweit. Wir haben uns dennoch einige Schüsselchen kommen lassen, die durchweg sehr schmackhaft und sehr preiswert (auch weil fleischlos) waren. Die Chefin spendierte sogar noch einen Nachtisch aufs Haus - auch das wahrscheinlich eher für "Langnasen", denn in China sind Desserts eher unüblich. Normalerweise kommen Früchte wie Melonenschnitze auf den Tisch um anzuzeigen, dass das Essen vorüber ist. Hier gab es gebratenen Reis mit Banane, was richtig gut zusammenpasste. Der Ladern brummte und der Geräuschpegel war extrem hoch, aber dennoch hat der Abend Spaß gemacht.

• Aufenthalt April 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Shanghai, China
“Fuer meinen Besuch das geringste Risiko”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2011

Was gibt es schlimmeres bei einem Wochentrip nach Shanghai als eine Magenverstimmung? Nicht viel.
Dieses Restaurant bietet lokale Kueche laesst dabei aber ca. 80 % des sonst verwendeten Oels weg, verwendet sehr frische Zutaten und minimiert so das Risiko die folgenden Tage auf der Hoteltoilette als am Bund zu verbringen.
Das Ambiente ist chinesisch und der Preis natuelich etwas hoeher als auf der Strasse, dafuer gibt es eine englische Karte und guten Service.

• Aufenthalt November 2010
“Eines unserer Lieblingsrestaurants”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2011

Das Essen ist ausgezeichnet. Eine Mischung aus Chinesischen Essen mit europaeischen Einfluss. Die Gaeste sind Chinesen als auch Auslaender. Fuer Feiern kann man sich Separees mieten. Hier haben wir mit Freunden unsere Silberhochzeit gefeiert. Ich glaube das sagt Einiges.

• Aufenthalt November 2010
Berlin
“Lecker, voll und eng”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2011

Hier schmeckt es sehr gut und das essen in der Gruppe ist immer reichhaltig. Es macht spass hier zu sein und aus der Karte zu wählen, das Lemon chicken ist extremst lecker. Auch alle anderen Sachen schmecken sehr gut. Wer erstmal den Weg auf den Innenhof gefunden hat wird zufrieden sein. Je grösser die Gruppe um so besser. Klasse ist auch die Show die mit dem Einschenken des Tees gemacht wird. Es ist allerdings recht eng um die Tische herum und lässt einem nicht viel Platz. Aber das Essen macht das wieder gut. Freue mich morgen wieder dort hin zu gehen

• Aufenthalt Dezember 2010