“Super Ausflugsziel” 4 von 5 Sternen

Stuttgart, Deutschland
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Super Ausflugsziel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juli 2014

Von den nördlich gelegenen Inseln der Yassawa-Inselgruppe hat man die Möglichkeit dieses Höhlensystem zu besuchen. Es war mit Abstand der teuerste Trip unserer 7-tägigen Tour, aber die FJ$ 60 waren es auf jeden Fall wert.

Mit dem Wassertaxi wurden 4 Leute aus unserem Resort abgeholt und noch weitere 4 aus einem anderen. Die Fahrt dauert etwa 30-40 Minuten, aber man hat so viel zu schauen, dass die Zeit wirklich schnell vorbei geht. Die Höle ist auf einer seperaten Insel. Über ein ganz gut ausgebautes Treppensystem gelangt man hinein. Am besten man hat keine Wertsachen dabei und lässt seine Schuhe im Boot. Lediglich Schnorchelzeug und wasserdichte Kameras sollten mit in die Höhlen genommen werden wegen Diebstahlgefahr.

Das Wasser hat eine angenehme Temperatur und die Höhle sieht toll aus im Kontrast zu dem blauen Wasser. Zwei Guides empfangen einen und erklären ein paar Details über die Höhle und die Geschichte. Anschließend kann man etwa 1 Meter unter der Wasseroberfläche durch eine kleine Öffnung tauchen, um in eine weitere, dunkle Höhle zu gelangen. Wirklich cool sieht der Stein im Schein der Taschenlampe aus.

An der "Bootsanlegestelle" haben ein paar Frauen einige Verkaufstische mit Schmuck und Tüchern aufgebaut - für Touristen halt. Aber die Auslagen sahen ganz gut aus und die Tücher waren auch schön. Insgesamt die beste Kaufmöglicheit für ein Andenken, die ich auf ganz Fiji gesehen habe. Bargeld ist nicht erforderlich. Man kann später den Taxifahrer bezahlen.

Fazit: Ein Ausflug wert, vorallem bei gutem Wetter.

Aufenthalt Mai 2014

Norderstedt, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Blue Lagoon lässt grüßen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2013

Nur Mut! Im Rahmen unserer Schiffstour mit der Fiji Princess von Blue Lagoon hatten wir die Gelegenheit, die Höhle zu besuchen. Da wir nur 10 Gäste an Board waren und nicht alle wollten, sind wir mit 6 Personen, einigen Crewmitgliedern und großen Unterwasserlampen in die Höhle eingestiegen und in zwei Nebenkammern getaucht. Unser Guide hat uns bestens instruiert. Es ist noch kein Meter Strecke, den man unter der Wasseroberfläche zurücklegen muss, um das Vergnügen zu haben. Ein paar von der Crew sind noch einige Meter an der steilen Felswand hochgeklettert und von dort ins Wasser gesprungen. Mit der Reef Endeavour kommt man auch zur Höhle, muss dort aber extra bezahlen und kommt nur in die erste Höhle. Die Gruppen waren zu groß.

Aufenthalt Mai 2013
Dublin
104 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Okay, eine Abwechslung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juni 2011

Wenn man mal einen Tag etwas anderes als Straende sehen moechte, sind die Sawa-I-Lau Caves das Richtige. Das Wasser ist eiskalt und die Stimmung wunderbar. In die zweite Hoehle bin ich allerdings nicht geschwommen. Das war mir dann doch zu komisch. Muss man einfach einmal gesehen haben, aber ein zweites Mal muss man da nicht hin.

Aufenthalt Mai 2011
Gran Canaria
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Toller Tagesausflug”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2010

Die Sawa-i-lau Höhle ist ein übliches Ausflugziel wenn man auf den Yasawa Archipel in Fidschi unterwegs ist.
Die Fahrt im Motorboot dauert ca. 30 Minuten, je nach dem in welchem Resort bzw. Insel man untergracht ist. Man fährt durch wunderschöne blaue und türkise Lagunen.
Der Zugang zur Höhle ist etwas steil und beim heruntergehen der Stufen wird es recht eng, man muss sich bücken.
Innen befindet sich Wasser in dem man schwimmen und untertauchen kann. Wenn man sehr kletterbegabt ist kann man einige Klippen bezwingen und von dort aus runterspringen wie einige Fidschianer gerne vorführen.
Schöne Abwechselung zu den Traumstränden!