“Ganz nett, aber nicht so super wie alle schreiben” 3 von 5 Sternen

+91 98 28 535777
Platz Nr. 1 von 189 Aktivitäten in Jaipur
Art: Zoos, Abenteuer
Details zur Sehenswürdigkeit
“Ganz nett, aber nicht so super wie alle schreiben”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. Januar 2014

- Ist Aufgrund des Erfolges fast schon zu einer Massenabfertigung verkommen (rund 20 Touristen waren da). Wer etwas persönliches sucht ist hier am falschen Ort
- Das ganze wirkt eher lieblos ("now you feed your elephant. Now you paint. Now you go for a ride. Now you give water. Now is finished")
- Keine Einführung, über die Tiere wird praktisch nichts erzählt. Man muss alles selber erfragen

Klar, die Nähe zu so einem grossen Biest (=unser Elefant) war toll, aber aufgrund der sehr positiven Rezessionen haben wir einfach mehr erwartet.

Aufenthalt Dezember 2013

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mit Kindern in jedem Alter ein muss!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2013

Sehr früh hinfahren, da die Warteschlange sehr lang ist. Trinken und Sonnenhut mitnehmen, da kein Sonnenschutz beim warten. Die Fotos die dort geschossen werden, sind zwar nicht ganz billig, aber von wirklich guter Qualität!

Aufenthalt November 2013
“unglaublich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2013

dieses erlebnis vergisst man wohl sein ganzes leben lang nicht! Man füttert die elefanten, reitet auf ihnen bemahlt sie und geht am ende noch mit ihnen schwimmen. die elefanten sind vollkommen frei und wirken sehr glücklich. hier handelt es sich nicht um so ein typisches toursiten ding sonder um ein wirklich tolles und atemberaubendes erlebnis. wer in jaipur ist sollte auf jeden fall hier hin!!!

Aufenthalt August 2013
“Elefanten hautnah kommen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2012

Ich habe bei Rahuls Familie über eine Woche verbracht, weil ich mich gar nicht wieder von seinen Elefanten trennen wollte. Er und seine Familie ist unheimlich gastfreundlich und die Elefantenfarm ist wirklich schön. Ich hatte die Gelegenheit, direkt bei den Elefanten in den Ställen zu schlafen (in einem Zimmer, nicht im Stroh ;-)) und dabei zu helfen, sie zu füttern und zu waschen. Ich war zu Holi dort, was mir die einmalige Gelegenheit gab, einen von Rahuls Elefanten mit zum Elefantenfestival zu begleiten, wo er seit Jahren den ersten Preis gewinnt und sogar mit bei den Bemalungen der Elefanten helfen zu dürfen.
Natürlich sind die Elefanten hier nicht einfach nur "Haustiere", sondern es handelt sich um ein Geschäft, mit dem Rahul sein Geld verdient. Ich konnte mich jedoch selbst davon überzeugen, dass er und sein Cousin die Elefanten wirklich gut behandeln und es ihnen hier definitiv tausend mal besser geht, als als Arbeitselefanten.
Wenn ihr also einmal auf einem Elefanten reiten wollt, oder einfach für eine Weile ganz nah bei ihnen wohnen wollt, so solltet ihr unbedingt einen Abstecher nach Amber machen.

Aufenthalt März 2012
Stuttgart, Deutschland
“Ein Tag mit Elefanten - wie ein Kindertraum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2012

Wir verbrachten im Juni 2012 einen wunderschönen Tag mit Rahul und seinen Elefanten. Wir sind mit dem öffentlichen Bus nach Amber gefahren und Rahul hat uns dann am Amber Fort abgeholt. Der Stall ist nicht weit von dort entfernt.

Zuerst haben wir eine kleine Einführung bekommen und die Elefanten kennengelernt. Am Anfang waren wir noch ein bisschen schüchtern, da die Elefanten wirklich rießig sind und man sich neben ihnen sehr klein und zerbrechlich vorkommt. Aber nach dem ersten "beschnuppern" war uns klar, dass die Elefanten sehr friedlich und verspielt und "gut erzogen" sind.

Rahul's Elefanten werden morgens eingesetzt um Touristen zum Amber Fort zu bringen. Viele Touristen hatten Fragen zu den Elefanten und so entstand die Idee von Elefantastic. Nach getaner Arbeit haben sich die Elefanten eine Mahlzeit verdient. Sie bekommen Stroh und Gras zu fressen und besonders freuen sie sich über süße Bananen. Wir haben kleine Bündel geschnürt und sie dann an unsere Elefantendame verfüttert. Diese hat erstmal mit dem Bündel gespielt und es dann genüßlich verdrückt.

Nachdem wir ein köstliches Mittagessen bekommen hat, welches von Rahul's Mama zubereitet wurde, haben wir einen Elefanten traditionell bemalt. Uns wurden die traditionellen Muster gezeigt und dann haben wir diese mit bunten Farben ausgemalt. Garnicht so einfach einen lebenden Elefanten zu bemalen. Die Haut ist sehr ledern und rau und er bewegt sich natürlich auch ständig. Aber wir waren ganz zufrieden mit unserem Ergebnis.

Das nächste Highlight war dann unser erster Ritt auf einem Elefanten. Nahe der Stallung ist ein kleiner Park indem auch ein Tigerreservat beheimatet ist. Vor dem Park ist eine "Aufstiegsstation" um etwas eleganter und einfacher auf den Rücken des Elefanten zu kommen. Unser Elefant war wunderschön verziert und wir bekamen einen traditionellen Turban auf. Ganz gemütlich und schaukelig ging es dann eine Runde durch den Park und Rahul hat das ganze mit unserer Kamera für uns festgehalten. Im Reservat konnten wir auch ein paar Tiger sehen und einen "Liger" - eine Mischung aus Löwe und Tiger. Als wir wieder am Startpunkt angekommen waren, hat uns Rahul gefragt, ob wir probieren möchten auf traditionelle Weise über den Rüssel des Elefanten aufzusteigen. Natürlich haben wir es versucht. Es sah nicht gerade elegant aus, hat aber auch Spaß gemacht.
In einem zweiten Stall etwas außerhalb von Amber haben wir die restlichen Elefanten der Herde kennengelernt. Einen Elefanten haben wir ohne Sattel zum See geritten und dann dort gewaschen. War wirklich spaßig auf dem Elefanten zu sitzen und diesen zu schrubben. Auf dem mehr oder weniger sauberen Elefanten ging es dann zurück in den Stall und wir mussten uns so langsam von den Elefanten, Rahul und seiner Familie verabschieden.

Der ganze Tag war wirklich sehr schön. Rahul hat sich Zeit genommen uns alles zu erklären und wir waren nur zu zweit. Die Familie besitzt schon sehr lange Elefanten und hat deshalb viel Erfahrung im Umgang mit den Tieren. Wir hatten den Eindruck das die Elefanten in Elefantastic glückliche Elefanten sind :-) und würden den Tag auf jedem Fall empfehlen.

Ein UNVERGESSLICHES Erlebnis. Thank you so much!!!

Aufenthalt Juni 2012