“Indische Geschichte zum Anfassen” 4 von 5 Sternen

Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Berlin
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Indische Geschichte zum Anfassen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2011

Was mir an dem Ghandi Museum gefallen hat waren weniger die Exponate; die sicherlich interessant sind- über sondern die Atmosphäre in dem Museum und die Gespräche mit den Besuchern aus Aller Welt. Es ist kein Museum, wie wir es in Europa kennen - sondern gelebte Vergangeheit. es ist mehr ein Veranstaltungsort als ein Museum. Als wir da waren fand gerade eine Veranstaltung einen Ghandi Gesellschaft statt mit Teilnehmern aus vielen Ländern.
Nett anzusehen sind auch Bürgehäuser der näheren Umgebung

Aufenthalt November 2011

83 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mani Bhavan – Mahatma Gandhi Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2011

Jeder von uns kennt wohl Mahatma Gandhi. Nicht so in Indien. Für 80% völlig unbekannt, für die anderen so in Umrissen, ist es wohl wenig verwunderlich, dass absolut niemand in Mumbai weiß, wo sich das Gandhi-Museum, bzw. seine ehemalige Wohnung in Mumbai befindet. Dabei ist selten ein Museum derart interessant und anschaulich angelegt. In kurzer Zeit wird man umfassend informiert. Einige Vorauskenntnisse sind allerdings notwendig um die große Zahl von Diarama-Schaukästen zu verstehen. Neben seinem Arbeitsplatz sind auch die Kopien der Schreiben an Hitler und Roosevelt sehr informativ.
Öffentlich ist das Museum am besten von der Grant Street Station aus zu erreichen; auf die westliche Bahnhofseite wechseln und weiter Richtung Süd-Westen. Sobald man auf der breiten Straße Pandita Ramabai Rd. ist, sucht man auf der rechten Seite nach der Laburnum Road (eines der wenigen Straßenschilder in Mumbai), biegt in diese ein und steht nach 30m vor dem Museum.

Aufenthalt September 2011
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Empfehlung!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2011

Ich bin eher zufällig im Mani Bhavan gelandet und war sehr angetan von der unaufgeregten und netten Art wie hier Gandhis Leben präsentiert wird. Es gibt eine kleine Bibliothek mit einer Büste von Gandhi, vielen Büchern die er gelesen hat. In den oberen Stockwerken kann man das Zimmer sehen, in dem er gearbeitet hat mit einigen seiner Sachen und eine schöne Austellung mit Bildern und Dokumenten aus seinem Leben. Eine weitere Austellung zeigt einige seiner Lebensstationen in kleinen Schaukästen nachgestellt mit Puppen, eine wie ich finde sehr indische Darstellungsweise. Aber es ist recht gelungen, wirkt nicht so kindlich wie zu befürchten. Im Erdgeschoss ist ein kleiner Souvenierverkauf mit sehr begrenzter Auswahl, Bücher und Gandhi-Sonderbriefmarken aus aller Welt und ähnliches wird auf Nachfrage angeboten. Der Eintritt ist frei, am Ausgang befndet sich eine Spendenbox für den Unterhalt des Gebäudes.

Aufenthalt Juli 2011

Reisende, die sich Gandhi-Museum Mani Bhavan angesehen haben, interessierten sich auch für:

Mumbai (Bombay), Maharashtra
Mumbai (Bombay), Maharashtra

Sie waren bereits im Gandhi-Museum Mani Bhavan? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Gandhi-Museum Mani Bhavan besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.