“Natur pur, alte Dörfer, tolles Essen” 5 von 5 Sternen

Polwaththa Eco Lodges
69 / 1 Wepathana, Kandy | via Digana, Kandy 20184, Sri Lanka   |
Zertifikat für Exzellenz 2014
Köln, Deutschland
“Natur pur, alte Dörfer, tolles Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2011

Im Januar 2011 habe ich mit meinem Mann einige Tage in der Eko-Lodge “Polwaththa” verbracht. Um dorthin zu gelangen fuhren wir die letzten Kilometer mit einem Jeep auf einer von dem Besitzer Nihal Ellegalle durch verwildertes bergiges Gelände selbstgeschlagenen Straße zur ehemaligen Plantage.
Wir übernachteten im Treehouse, einem geräumigen Holzhaus auf Stelzen mit Schlaf-, Badezimmer und Balkon.Es liegt umgeben von vielen verschiedensten alten und neuen Bäumen und Büschen, welche unterschiedlichste Vögel und bunte Schmetterlinge anlocken, so dass wir sie aus nächster Nähe beobachten konnten. Auf der Plantage gibt noch weitere Lehmhäuschen, die in traditioneller Bauweise errichtet wurden, teilweise mit fantastischem Ausblick auf den weitunten im Tal liegenden Victora-Stausee.
Da es Regenzeit war, kühlte es sich abends deutlich ab. Manni, der die Gäste betreute, erhitzte unser Duschwasser über einem Kamin mit Holzfeuer. Morgens hörten wir als erstes jede Menge exotische Vogelstimmen und Affen, die von Baumkrone zu Baumkrone sprangen. Selbst “Barking deers” waren zu hören. Manni hatte uns in aller Fühe eine Thermoskanne heißes Wasser für “Bedtea” serviert. Die Mahlzeiten wurden uns von Manjula zubereitet. Er kochte köstliche traditionel sri lankanische Reis und Curry Gerichte, viele geschmackvolle Gemüsebeilage aus teilweise eigenem Anbau, mit Reis, Stringhopper (selbstgemachten Nudeln), oder Milchreis.
Nihals holländische Frau Nel arbeitete als Wanderführerin. Sie begleitete uns auf einem Ausflug durch die umliegenden Dörfer, Felder und Wälder. Die Dörfer wirken noch sehr ursprünglich. Teilweise sind sie in präkolonialer Bauweise errichtet. Traditionelle Erntemethoden wie die Gewinnung und Verarbeitung von Kitulpalmensirup können beobachtet werden. Wir wanderten durch eine verwilderte Kakaoplantage und sammelten Muskat- und Betelnüsse. Blutegel versuchten uns ein wenig auszusaugen. Glücklicherweise halfen die mitgenommenen Salzbeutelchen, mit denen wir unsere Beine einrieben, vor allem “Autan” hat mich gerettet! Nel führte uns zur Rast auf einen hohen Felsen. Von dort hatten wir einen traumhaften Blick auf das tiefer gelegene Dorf Naranpanawa (Ohne goldenen Kamm) inmitten saftig grüner Reisfelder und auf die gegenüberliegende Bergkette mit wolkenverhangenen Gipfeln. Die Teestube in Naranpanawa war unser Ausflugsziel. Wie Nel uns erzählte hat der Sage nach einst der König während eines Badeausflugs am Fluß bei Naranpanwa seinen goldenen Kamm verloren.
Wir sind sehr froh Polwaththa entdeckt zu haben, denn dort haben wir ganz neue Eindrücke von Sri Lanka gewonnen. Das beschaulich ruhige Dorfleben mit zurückhaltenderen freundlichen Menschen inmitten üppig grüner Vegetation und ungestörterem Tierleben hatten auf uns eine entspannende Wirkung. Mit Sicherheit waren wir nicht zum letzten Mal dort.

• Aufenthalt Januar 2011, Paar

Geschäftlich

Sie waren bereits im Polwaththa Eco Lodges? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Polwaththa Eco Lodges

Anschrift: 69 / 1 Wepathana, Kandy | via Digana, Kandy 20184, Sri Lanka
Lage: Sri Lanka > Central Province > Kandy
Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 115 Sonstigen Unterkünften in Kandy
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Polwaththa Eco Lodges daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Polwaththa Eco Lodges besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.