“Paradiesisch” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu AVANI Kalutara Resort

AVANI Kalutara Resort gehört jetzt zu Ihren Favoriten
AVANI Kalutara Resort
4.0 von 5 Resort   |   St. Sebastian's Road | Katukurunda, Kalutara 0001, Sri Lanka   |
Angebote & Ankündigungen
20 % Rabatt auf Zimmerpreis
Nr. 3 von 8 Hotels in Kalutara
braunschweig
“Paradiesisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. April 2011

Als wir nach einem anstrengenden Flug und nach einer ebenfalls sehr anstrengenden Bustransferreise (wir mussten erstmal 1,5 Stunden am Flughafen warten, da der alltours-Vertreter erst noch ein verspätetes Flugzeug abwarten musste, um den Bus zu füllen) nach 24 Stunden das Hotel erreichten, wusste ich: Hier würden wir uns wohl fühlen.Das Hotel und die Anlage sind ein kleines Paradies - schönes Design, die Lage zwischen den "Wassern" Ozean und Flussmündung, wodurch sich immer wieder reizvolle Ausblicke aus den Panoramafenstern und den verschiedenen Sichtachsen ergeben haben. Die Atmospäre ist vom ersten Augenblick entspannend und familiär. Das Personal ist aufmerksam und wir bekamen anstandslos unser Meerblickzimmer (mit Vorgarten) , nachdem der 1. Versuch missglückt war und wir in einem ausblicklosen Zimmer gelandet waren. Das Zimmer ist ok, das Bett groß und rückenfreundlich. Das Bad ist groß und hat eine sehr schöne Dusche; die Klimaanlage funktioniert perfekt und kühlt permanent vor sich hin. Klagen bezüglich Schimmel und Feuchtigkeit sind kleingeistig; schließlich befindet man sich nicht in Mitteleuropa, sondern auf einer tropischen Insel.
Die GAstronomie ist einfach perfekt; noch nie habe ich in einem Hotel solch ein leckeres und abwechlungsreiches Essen bekommen; mitunter landestypisch wirklich hot and spicy, aber ungeheuer liebevoll zubereitet und präsentiert. Besonders aufmerksam und geradezu rührend nett ist der Chefkoch (der etwas Beleibte), der nach einem Gespräch am Abend als Überraschung am nächsten Tag persönlich einen Teller Prawns servierte. Wir haben auch Gäste gesehen, die sich nur von Nudeln ernährt haben, was uns unverständlich erscheint, wenn man nach Asien reist. Überhaupt sind die Gäste das einzige, was nicht unser Entzücken erregt hat. Die Tätowierdichte war auch bei älteren Semestern erstaunlich hoch und wir waren erstaunt, in welch mitunter unbekleidetem Zustand man sich in das Restaurant setzt. Viele Deutsche scheinen im Urlaub zur Gruppenbildung zu neigen, so dass man zwangsweise laute GEspräche mithören musste, die sich hauptsächlich darum drehten, wer was für wieviel Geld bereits an anderen Orten dieser Welt wie Mauritius, Südafrika, Thailand... alles schon erlebt hat. Nun ja, wer`s braucht!! Überhaupt scheint Geld eine große Rolle zu spielen; der All-In-Urlauber steht auf dem Standpunkt, dass er für sein gutes (deutsches) bereits bezahltes Geld eben auch einen Rundum-Service erwarten kann. Wir waren da nicht so geübt im All-Inclusive-Konsum und haben auch zusätzliche Angebote wie das MEnü am Strand oder Flaschenwein genutzt; allerdings mit gemischten Gefühlen, da der Flaschenwein teilweise (und das bei einem Aufpreis von 25 €) dem glasweise ausgeschenkten Umsonstwein qualitativ doch sehr stark ähnelte. Hier muss ich die teilweise etwas vehement vorgetragene Werbung für den Flaschenwein durch die ansonsten reizenden Restaurant-"Chefinnen" kritisieren, das hat den Geschmack von Abzockerei. Die Kellner fanden wir unterschiedlich nett und kompetent, mag sein, dass hier aufs Trinkgeld geschielt wird, aber angesichts der mutmaßlichen geringen Entlohnung plädiere ich hier für Großzügigkeit: Was macht es uns aus, wenn wir hier und da 100 Rupien verteilen- für uns ist das noch nicht mal ein Euro, für die Einheimischen sind 1000 Rupien aber fast ein Tagesverdienst. Leben und leben lassen, oder? Die Liegenreserviererei ab 6.30 Uhr fand ich sehr belustigend, man kann irgendwann nicht anders, als darum zu bitten, dass man seine Liege an seinem Stammplatz sichert. Der Poolboy war aber durchaus fair und hat bei der Verteilung seiner Auflagen und Handtücher eher nach Freundlichkeit der Bitte als nach Höhe des Tinkgeldes differenziert. DIe Gartenanlage ist zauberhaft, der Palmenhain hin zu der Flussmündung märchenhaft, man ist mit großem Personalaufwand beständig um Pflege und Bestandsschutz bemüht. Das ist mal lustig - bei dem blumengeschmückten Traktor, der den ganzen Tag im Einsatz ist, mitunter aber auch störend, wenn 2 Tage direkt am Zimmer Malerarbeiten und Bohrungen zum Einbau von KLimaanlagen vorgenommen werden. Aber das Management möchte eben den Standard der Anlage erhalten oder steigern.
Der Pool schien auf dem 1. Blick etwas klein, auf dem 2.aber ausreichend groß und war kuschelig badewannenwarm. Das Meer ist leider so wild, dass es uns echten Respekt abnötigte, nachem wir bei der ersten Begegnung von einer Welle auf den Sandboden geschleudert und von dem Sog dann wieder hinausgezogen wurden. Aber dafür kann man nun wirklich nichts; der TIpp: Näher bei den Wellenbrechern ins Meer steigen, da riecht es zwar etwas streng, aber die Wellen kommen nicht so massiv an.
Gewöhnungsbedürftig ist der Zustand, dass sich direkt hinter dem eher symolischen Grenzzaun immer etliche Einheimische aufhalten, die einen geradezu verfolgen; offenbar erkennen sie an dem Zustand der All-In-Bändchen die NEuankömmlinge. Sie sind nicht direkt unangenehm aufdringlich, wollen aber in erster Linie ihre Fahrdienste oder ihren Affen als Fotomotiv verkaufen. Allerdings muss man auch hier fair bleiben; wir haben sehr gute Erfahrungen mit "Sunny" gemacht - zuverlässig, freundlich und witzig. Also auch hier ein persönlicher Tipp: Bei Sunny buchen!
Ob man bei den Touren auf die Reiseanbieter oder die einheimischen Halbprofessionellen setzt, ist Geschmackssache. Wir haben eine schöne TukTuk-Tour mit Sunny gemacht und dann eine sehr kompakte TAgesreise über den Reiseveranstalter ( Elefantenwaisenhaus, Kräuterfarm, Kandy, Botanischer Garten, Teefarm) absolviert; obwohl insgesamt nur 300 km zurückgelegt wurden, bedeutete das 10 (!) Stunden reine Fahrzeit. Dabei ambivalente Eindrücke: Elefanten sind natürlich in dieser Masse total beeindruckend, aber es wirkt denn auch insgesamt sehr touristisch und das Verhalten der Elefantenwärter beim Einfordern des Geldes, nachdem sie einen förmlich an die Elefanten herangezerrt haben, ist schon eher beängstigend - man wartet darauf, dass sie ihre Dressur-Pike gegen einen wenden. Fraglich auch, ob es sich hier um Waisen und Alte handelt, oder ob es nicht doch ganz normale Elefanten sind, die für die Touris eben gefangen gehalten werden. Die Gewürzfarmen dienen in erster Linie dem Verkauf der teuren Produkte. Wenns hilft!? Der botanische GArten ist traumschön, Kandy ist sehr lebendig, der Tempel aber wirklich ein Muss. Tipp: Wenn man die Insel wirklich kennenlernen will, sollte man besser Rundreise und anschließenden Erholungsurlaub -z.B. im Kani LAnka- kombinieren, da man es einfach nicht schafft, wenn man nicht zusätzliche Übernachtungen buchen will.
Ehrlich gesagt, war es dann im Hotel auch so entspannend, zumal Kalutara enttäuschend wenig bietet: Eine hektische Einkaufsstraße mit billigen GEschäften, in denen man außer Tee wenig kaufen kann. Vorsicht vor angeblichen Kellnern aus dem Hotel; sie suggerieren, sie hätten das Frühstücksei gebraten, was natürlich falsch ist, sie erkennen die Hotelarmbändchen und ordnen einen dann zu und sind eben nur aufs Geld aus!
Unbedingt empfehlenswert sind die Massagen im SPA-Bereich; nicht billig, aber 50 Euro für eine 1,5 stündige Ganzkörpermassage sind eben einfach angemessen, oder?
Abschlusstipp: Das Hotel ist auf jeden Fall für Erholungssuchende und Feinschmecker empfehlenswert; die Abendunterhaltung ist dezent, nichts für Partygänger. Wer Wassersport liebt, kommt sicher nicht auf seine Kosten. Trotzdem möchten wir gern wiederkommen - wenn auch nicht im nächsten Jahr; es gibt ja noch so viele andere Ziele wie Mauritius, Südafrika, Thailand :-), damit wir beim nächsten Mal bei den Gesprächen an Pool und Bar endlich mal mitreden können.

• Aufenthalt März 2011, Paar

Gmunden, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2011

Sehr saubere, geräumige Zimmer mit einzigartigem Meerblick - freundliches, aufmerksames Personal – Gourmetküche mit landesspezifischen Gerichten – goldener Sandstrand, tiefblauer indischer Ozean – großer, sehr gepflegter Pool. Ein 9-tägiger Urlaub wie er schöner nicht sein konnte.
Besonders zu erwähnen ist unser Tuc-Tuc-Fahrer, Reiseleiter und „Allesorganisator“ Mr. Sunimal Fernando genannt „Sunny“. Einmal engagiert – man findet ihn am Hotelstrand – begleitete er uns auf Einkaufstouren, Tempelbesuchen, Fischmarkt, Hafen und ins Landesinnere.
Man kann ihn auch per eMail (mmsunimalfernandosunny@yahoo.com) vorab kontaktieren um seinen Aufenthalt mit ihm zu planen.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
Bodensee
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2010

Ein 10 tägiger Aufenthalt in o.g. Anlage war zum Ausspannen nahe zu perfekt. Das Hotel liegt auf einer Landzunge ca. 60km von Colombo entfernt, sehr schöne Lage.
Das Personal ist sehr hilfsbereit und anständig.
Ausflugsorte sind mit dem Auto in ca. 3 Stunden erreichbar, man sollte aber keine Angst vor den einheimischen Fahrkünsten haben, da die Verkehrsregeln in Sri Lanka nicht mit denen in Europa Vergleichbar sind.
Ausserdem sollte man immer genügend "Kleingeld" für eventuelle Trinkgelder in der Tasche haben. Da es sich hier um ein sehr armes Land handelt ist jedes Trinkgeld herzlich willkommen.
Die Ausflugsziele wie z.B. das Elefantenwaisenhaus, Schildkrötenaufzucht, u.ä. kann man nur empfehlen, da hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet wird.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
09117 Chemnitz
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2010

Sehr schönes gepflegtes Hotel in ruhiger Lage zwischen einem Fluß und dem Meer.
Wir waren nach einer großen Rundreise durch Sri Lanka hier um uns noch etwas zu erholen.
Das geschmackvoll eingerichtete Hotel ist von einem Palmengarten umgeben und je nach Zimmer hat man Blick auf Kalutara oder das Meer.
Das Personal ist sehr zuvorkommend und freundlich und jederzeit bereit kleinere Wünsche zu berücksichtigen.
Wir hatten AI gebucht und waren rundum bestens versorgt. Das Essen ist super! Animation, soweit vorhanden,
war sehr dezent, abendlich schöne Livemusik, Coktailparty, Verkauf von Bildern einer einheimischen Künstlerin o.ä.
Der Strand ist im Juni nicht zum baden geeignet, aber es steht ein sauberer Pool zur Verfügung.
Wir haben im Kani Lanka eine wunderschöne erholsame Urlaubswoche verbracht und können das Hotel für Erholung suchende weiterempfehlen.
Noch einen Tipp für alle, die sich etwas Gutes tun möchten! Die tägliche Massage bei Nilantha und seinem Kollegen. Fragt bei den Beachboys nach Ihm. Er hat sein Massagestudio unweit vom Hotel am Strand. Es ist alles sehr einfach, aber sehr sauber
und Ihr bekommt eine wunderbare professionelle Aryuveda-Massage zum Superpreis!
Kalutara hat uns Marco gezeigt und wir haben eine schöne Flussfahrt mit ihm unternommen. Auch er ist sehr zuverlässig und spricht gut deutsch. Bitte liebe Urlauber,
gebt ihnen eine Chance!

• Aufenthalt Juni 2010, Familie
Hennef, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juli 2009

Selten so ein tolles Hotel gesehen!
Das Kani Lanka liegt auf einer Halbinsel in der Stadt Kalutara, direkt an einem Sandstrand des indischen Ozeans. Das untere der zwei Stockwerke steht schon 30 Jahre lang, was aber durch den Neuaufbau und der Erweiterung durch ein weiteres Stockwerk im Jahre 2006 nicht auffält. Die großzügige und offene Bauweise strahlt ein angenehmes Ambiente aus. Auch unser Zimmer war geräumig, sauber und sehr ruhig gelegen.
Beim Service gab es nichts zu meckern. Das Personal gab sich alle Mühe, jeden Wunsch zu erfüllen. Die Kommunikation in Englisch oder manchmal sogar in Deutsch war nie ein Problem. Das große Buffett hat mich schwer beeindruckt. Von einheimischen Spezilitäten, die auch mal scharf sein können, bis zu frisch zubereitetem Fisch oder Nudeln gab es alles, was das Herz begehrte. Lediglich die allabendliche Offerte des australischen Rotweins ging mir nach dem 2. Mal etwas auf die Nerven, aber man muss ihn auch nicht nehmen.
Der Sandstrand direkt vor dem Hotel war relativ sauber, aber ein paar Meter weiter sah es aus wie auf einer Müllhalde. Dafür kann das Hotel natürlich nichts. Im Juli ist das Schwimmen durch den hohen Wellengang etwas schwierig, wenn nicht gar gefährlich. Gegen Abend werden die Wellen dann so hoch, dass es gar unmöglich wird. Dafür kann man es sich aber am Pool auf einer Liege gemütlich machen. Auch dort wird man vom Personal bedient.
Die anderen Gäste, unter anderem viele Engländer, bestanden zumeist aus Paaren, weniger aus Familien. Sie waren alle sehr angenehm und freundlich. Am Wochenende kommen viele Einheimische dort hin, was mich jedenfalls nicht gestört hat. Wenn man unter Deutschen Urlaub machen möchte, sollte man besser nach Mallorca fliegen. ;o)
Anfangs fand ich die Beachboys, die immer vor der Absperrung des Hotels zum Sandstrand warteten, etwas störend. Wenn man sie nicht beachtet kommen sie nicht zu einem. Und wenn doch, dann man sie auch wieder wegschicken. Bei einem buchten wir eine Fahrt im Tuk Tuk nach Kalutara - Preis: 600 Rupien/ca. 4 Euro. Wir fühlten uns bei ihm jederzeit sicher. Beim Einkaufen half er uns auch immer bei den Verhandlungen und hielt an, wenn wir fotografieren wollten.
Alles in allem waren die 8 Tage viel zu kurz. Wir haben uns im Kani Lanka so wohl gefühlt, dass wir auch gerne noch ein paar Tage länger geblieben wären. Sicher, wenn man nur lange genug in den Krümel sucht, findet man immer etwas zu meckern. Das wäre mir in meinem Ulraub allerdings zu anstrengend. Also nochmal: danke an das Kani Lanka-Team für die schöne Zeit!!!

• Aufenthalt Juli 2009, Paar

Sie waren bereits im AVANI Kalutara Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über AVANI Kalutara Resort

Anschrift: St. Sebastian's Road | Katukurunda, Kalutara 0001, Sri Lanka
Lage: Sri Lanka > Western Province > Kalutara
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool
Nr. 2 der Luxushotels in Kalutara
Nr. 2 der Strandhotels in Kalutara
Nr. 2 der Romantikhotels in Kalutara
Nr. 3 der Spa-Hotels in Kalutara
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — AVANI Kalutara Resort 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Weg, ab-in-den-urlaub, Odigeo, Odigeo, Agoda, Venere, HRS, Hotels.com und LogiTravel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei AVANI Kalutara Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
AVANI Kalutara Resort Sri Lanka

Wenn Sie AVANI Kalutara Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.