“Moldau-Kloster mit einer der schönsten Außenwandmalereien” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Moldovita Monastery

Moldovita Monastery
Suceava, Rumänien
Platz Nr. 2 von 20 Sehenswürdigkeiten in Suceava
Art: Architektonsiche Gebäude, Religiöse Stätten, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen
Details zur Sehenswürdigkeit
Hessen
“Moldau-Kloster mit einer der schönsten Außenwandmalereien”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2010

Bei unserer Reise durch die Bukowina haben wir auch das Kloster Moldovita besichtigt. Die Witterungsseite der Kirche ist wie bei den meißten Klöstern in der Bukowina nciht sehr gut erhalten aber die Südseite ist der absolute Hammer: Es hebt sich nach meiner Meinung durch die äußerst farbkräftigen Darstellungen auf der Außenwand von den anderen bekannten Moldau-Klöstern ab! Eine große Darstellung des jüngsten Gerichts und die Belagerung Konstantinopels lassen sich, unter anderem, auf der Außenseite betrachten. innen geht es, wie in vielen der Klosterkirchen ziemlich blutrünstig bei den Darstellungen zu. Die Verfolgung der Heiligen wird in aller Grausamkeit "ausgemalt".
Wie in den meißten Klöstern, kann man auch dort gegen eine kleine Gebühr seine Bitte auf einen Zettel schreiben, der dann nach Prüfung durch eine Nonne, im Gebet berücksichtigt wird. Das wurde von den rumänischen Besuchern auch ausgibieg genutzt wobei es mich ein wenig an den Ablaßhandel erinnert hat.
Der Eintritt betrug umgerechnet ca. 1 Euro pro Person wobei ggfs. noch eine Foto bzw. Filmgebühr entrichtet werden muß.
Ein ruhiger sehenswerter Ort für Menschen mit Interesse an Kirchengeschichte und mittelalterlichen Fresken.