“Traumhaft schön!” 5 von 5 Sternen

Alzenau, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Traumhaft schön!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. November 2013

Der Besuch des Huascarán Nationalsparks gehört zu einer guten Peru-Reise. Die strahlend blauen Seen sind einfach nur beeindruckend.
Mit drei Tagestouren habe ich diesen Nationalpark bereist und habe Llanganuco, Chavin und Pastoruri angesehen. Ich kann diesen Mix jedem empfehlen.
Wenn ich das nächste Mal hinreise, werde ich eine Trekkingtour im Cordillera Blanca unternehmen!

Aufenthalt November 2013

Lima, Lima, Peru
“Parque Nacional Huascaran”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2012

Einfach nur traumhaft schön! Für Menschen mit guter Lunge kann ich die Wanderung zur Laguna 69 nur empfehlen. Für die mit weniger guter Lunge gibt es auch eine Möglichkeit die beiden anderen Lagunen dort zu besuchen und mit Boten zu fahren.

Aufenthalt Oktober 2012
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Huascaran, alpamayo, artesonraju! Just beautiful mountains!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2012 über Mobile-Apps

Der Kontrast von blauem Himmel zu den weissen Schneespitzen ist bezaubernd! Die Berge sind Kunstwerke aus Fels und Eis! Ein Paradies für Bergsteiger und Trekker! Der Eintrittspreis zum Park ist okay. Auf dem Ticket steht gültig für 7 Tage, stimmt aber nicht das Tagesbillete ist im ganzen Park für einen Monat gültig!

München
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Baustellen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2012

Beim ersten Besuch im Nationalpark wurden wir beim AUsgang zur Kasse gebeten, obwohl am Eingang nichts von EIntrittsgebühren stand. Als wir dann einige Tage später über den Paso Punta Olympica gefahren sind, waren wir entsetzt wie hier die Natur durch den Ausbau der Straße zerstört wird. Alles ist hier jetzt voller Abraumhalden.

Aufenthalt Juni 2012
Augsburg, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschöne Landschaft aber schlechter Zustand”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2012

Wir haben den Santa Cruz Trek im Park gemacht, der aufgrund einer Mure im Februar 2012 nur in den letzten zwei Dritteln zugänglich ist. Die Landschaft ist aber auch als Hin- und Rück-Trekking spektakulär und der Park absolut einen Besuch wert.

Ein Bericht unseres Treks hier: http://perniearoundtheworld.blogspot.de/2012/04/santa-cruz-trek-in-der-cordillera.html

Sehr negativ ist uns aufgefallen, dass es keine kompostierbaren Toiletten auf den Campsites und entlang des Wegs gibt. Das führt dazu, dass überall hingemacht wird und es hinter den Steinen nur so von weißen Tüchern wimmelt. Zudem ist der Wanderweg in weiten Teilen in einem desolaten Zustand. Kein Mensch kümmert sich um die Pflege des Weges. Oftmals ist der Weg mehr Moor und Flussbett als begehbar. Das führt natürlich dazu, dass kein Mensch mehr auf dem Weg bleiben kann und die Almwiesen so auf einer stattlichen Breite zertrampelt werden.

Und warum mussten schon mehr als zwei Monate vergehen um den Trek wieder voll begehbar zu machen? Wir waren Ende April 2012 da, die Mure war Anfang Februar. Noch haben wir niemanden gesehen, der an einem neuen Weg arbeitet. Ein Unding für ein UNESCO Welterbe!

Aufenthalt April 2012