“Etwas enttäuschen” 3 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Basel, Schweiz
“Etwas enttäuschen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2012

Wir erwarteten möglicherweise zu viel vom Besuch der Kulissen. Die "Führung" kostete 50 Dhm pro Person. Der Guide erzählte aber nichts, sondern führte uns nur von Kulisse zu Kulisse. Vielleicht reichten seine Sprachkenntnisse nicht aus. Er sprach weder gut französisch noch englisch und unser arabisch war mehr als nur mangelhaft. Da wir keinen der hier gedrehten Filme gesehen hatten, konnten wir die Kulissen auch nicht mit Filmen verbinden.

Trotzdem muss man es irgendwie gesehen haben. Bis auf den Boden, auf dem wir gingen, war quasi alles Fake, von Hand ergestellte Illusionen. Man sieht ein Steinhaus, an dem der Verputzt leicht bröckelt. Klopf... klopf... klopf... Gips und Farbe. Man sieht riesige aegyptische Säulen mit den typischen Malereien. Klopf... klopf... klopf... Gips und Farbe. Das ist schon faszinierend. Schön ist, dass man alles anfassen und betatschen darf. Das ist auch wichtig, sonst würde man ja gar nicht glauben, welches Trugbild man vor sich hat.

Aufenthalt Oktober 2012