“Außerhalb der Saison !!!” 4 von 5 Sternen

| Perhentian Island, Pulau Perhentian Besar 22300, Malaysia   |
Sonderpreis
15 % Rabatt auf Zimmerpreis
Groningen, Niederlande
“Außerhalb der Saison !!!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2012

Wir sind vom 16.02-22.02 im TunaBay Resort gewesen und hatten einen super Urlaub. Aber der Reihe nach.

Der Anfang einer (ziemlich) jeden Perhentian Reise ist der Flug nach Kota Bharu. Unsere Reise begann in Kuala Lumpur und es ging mit Air Asia für 40 Euro hin und zurück über den Lowcoast Terminal nach Kota Bharu. Dort angekommen gibt es am Ausgang (man läuft quasi dran vorbei) einen Stand wo man Taxitickets kaufen kann. Ein Ticket nach Kuala Besut (das ist die Ablegestelle von wo man aus auf die Perhentians kommt und das Büro von Tuna Bay ist) kostet 78 Ringgit. Die Fahrt dauert mit dem Taxi eine gute Stunde und wenn man die Adresse vom Tuna Bay Büro vorlegt wird man bis vor die Tür gefahren.
Dort angekommen heißt es erst ein paar Sachen ausfüllen und dann warten. Wir waren um 08:30 Uhr dort und die Fähre bzw. der Transfer war für 10:00 Uhr angedacht. um 10:15 Uhr ging es dann mit dem Boot in Richtung Tuna Bay. Die Seefahrt dauert auch (je nach Wetter) zwischen 40 und 60 Minuten. Man wird direkt vor das Resort gefahren und checkt dann ein.

Zu den Zimmern/Bungalows

Wir haben einen Seaview Chalet gebucht und würden das auch jedem empfehlen. Da die Bungalows die weiter hinten, also den Garden View haben bekommen nicht viel Sonne und sind daher etwas muffig. Ausserdem ist es wirklich schön Abends auf seiner Terrasse zu sitzen und das Meer zu beobachten.

An der Sauberkeit der Zimmer und des Resorts war nichts zu bemängeln und der Service des Personals war sehr zuvorkommend. Der Strand war super und die Korallen vor der Haustür ist schon super geil ! Jedoch kriegt man diese Koralen auch vor dem Abdul Chalet oder dem Perhentian Island Resort oder auch den Cocohut. Diesbezüglich einfach die Bewertung der anderen Hotels durchlesen.

Mit dem Wassertaxi kommt man bequem überall hin und ich empfehle auch, dass ihr euch mal den Strand vom Perhentian Island Resort anschaut und dort die Korallen. Kann ich euch wirklich empfehlen. Ebenso zu empfehlen ist das Universal Divers. Wenn man einen Tauchschein machen möchte oder wenn man ihn hat einen Tauchgang machen möchte kann ich mir keinen besseres Dive Center vorstellen. Das Universal Divers ist zwischen dem TunaBay und dem Cocohut und daher einen Steinwurf entfernt.

Noch zu empfehlen ist dass, wenn man es kann Mitte Februar dorthin zu fahren. Es waren insgesamt nur 20 Gäste im Hotel und daher war der Strand super leer und wir hatten alles für uns.

Ein Minuspunkt gibt es aber. Es fehlt ein Kühlschrank und Fernseher auf den Zimmern. Das mit dem Fernseher kann man verschmerzen aber der Kühlschrank ist schon ein Riesenminuspunkt. Man ist gezwungen sich an der Bar was zu kaufen wenn man etwas kühles zu trinken möchte.

Noch zu sagen wäre, das Tunabay ist das teuerste Hotel auf Perhentian Besar und man sagt das beste, aber ein Blick auf das Abdul Chalet kann ich auch jedem empfehlen.

• Aufenthalt Februar 2012, Paar

Geschäftlich
Bonn
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2011

Das Tuna Bay Island Resort ist eine der besseren Unterkünfte auf der Pulau Perhenthian. Prinzipiell sind alle Anlagen etwas in die Jahre gekommen, aber hier erwarten sie saubere Zimmer, anständige Nasszellen ohne Ameisenstraßen und ein wunderschöner Sandstrand. Das Restaurant bietet den üblichen Mischmasch zwischen asiatischer und westlicher Küche. Insgesamt gut und die Bungalow sind auch ansehlich.

• Aufenthalt Juli 2011, Freunde
Frankfurt
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. September 2011

Das Tuna Bay Island Resort liegt auf der großen der beiden Perhentian Inseln. In der Bucht sind noch 2 weitere einfache Chalet Anlagen angesiedelt, es gibt einen Minishop zum Wasser + Knabbersachen kaufen.
Die Zimmer im Tuna Bay sind sauber und angenehm. Wir hatten ein Hill View Chalet, das war klasse, man hatte seine Ruhe und es ist günstiger als die Sea View Chalets.
Leider kann man abends nicht draussen auf seinem Balkon sitzen, ohne von Moskitos überfallen zu werden (aber das gehört so nah am Dschungel eben dazu)
Es gibt täglich neue Strandhandtücher.
Das Frühstück ist gut.
Das Hotelpersonal ist allerdings nicht nett, nicht freundlich. Man hat immer das Gefühl als würde man stören. Man wird als Gast mit einer totalen "Egalhaltung" behandelt. Das vermiest einem leider das schöne Flair des Hotels.....
Das Essen im Restaurant ist größtenteils sehr lecker und preislich auch ok. Besonders das Curry Chicken with potatoes war superlecker!
Aber auch hier: man wird nicht besonders freundlich behandelt und es dauert alles sehr lange. Zum Bezahlen steht man besser auf und geht an die Theke, da sich sowieso keiner um einen kümmert und man vergeblich versucht die Aufmerksamkeit vom Personal zu erhalten, wenn man bezahlen möchte.
Der Strand ist sehr schön, aber wirklich schwimmen kann man nicht, weil direkt am Strand das Korallenriff beginnt. Man sieht allerdings dort schon die bunte Unterwasserwelt.
Wir waren vom 20.9.-24.9.11 dort, zu der Zeit gab es ein Problem mit Miniquallen, nicht zu sehen, aber zu fühlen, als viele kleine Stiche überall auf der Haut. Teilweise haben die Quallen rote Flecken hinterlassen. Keine angenehme Sache, das hat es einem etwas schwer gemacht ins türkisblaue Wasser plantschen zu gehen.
Mit Taxibooten kann man tagsüber und auch nachts zu den anderen Buchten fahren und diese erkunden zum sonnen oder zum essen gehen.
Generell sind die Bewohner der Perhentians nicht wirklich freundlich bis auf Suheila, welcher der Minishop gehört. Sie war immer nett und lustig.

Zimmertipp: Hill View Chalet ist super
  • Aufenthalt September 2011, Paar
Manila, Philippinen
2 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2011

leider können wir die vielen tollen vorangegangenen Bewertungen, aufgrund deren wir uns auch für einen Aufenthalt im Tuna Bay Resort entschieden haben, nicht nachvollziehen. Wir hatten eigentich das Gefühl in einem Motel am Strand und nicht in einem Insel-Resort zu wohnen. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen von Gästen. Das Personal bemüht sich, ist aber durch die Masse an Leuten die hier abzufertigen sind, sehr zurückhaltend mit Freundlichkeiten. Man befindet sich auf einer tropischen Insel und sieht eigentlich ständig Westeuropäer. Die Strandliegen werden bereits bei Tagesanbruch mit Strandtüchern von Gästen "vorbelegt". Das Frühstück ist ebenso westlichem Geschmack angepasst. Das Essen á la carte ist nicht schlecht, aber es gibt besseres und preislich günstigeres auf der Insel. Die Atmosphäre im Restaurant ist kärglich und wird von eintöniger Musik, welche den ganzen Tag aus den Lautsprechern schallt, nicht gerade begünstigt. Tagsüber rasen ständig Motorboote (sogenannte Taxi-Boote) am Resort vorbei und die beiden grossen Motorboote, eines gehört dem Resort und das andere der Tauchbasis, tuckern von 8 Uhr morgens an, am anliegenden Jetty vor sich hin. Der Strand wirkt künstlich, unterstrichen durch die hässlichen Pontons die unmittelbar im Schwimmbereich herumtreiben. Beim tauchen mussten wir leider auch feststellen, dass die Korallenriffe um die Inseln extrem in Mitleidenschaft gezogen sind. Wir würden jedenfalls nicht wieder hierher kommen. Leider gewinnt man, speziell in diesem "Resort" mit perfekt organisierter Massenabfertigung, auch den Eindruck, dass im Falle die Entwicklung auf den Perhentian islands so weitergeht, man hier leider vom verlorenen Paradies sprechen muss...

• Aufenthalt September 2011, Paar
Singapur, Singapur
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2011

...denn auf Perhentian Besar im und um das Tuna Bay Resort herum herrscht eine sehr relaxte Stimmung.
Wir sind als Familie von Singapur aus mit dem Nachtzug angereist. Dies ist neben der Busreise sicher die günstigste - nicht aber unbedigt die beste - Alternative. Die Betten im Zug sind kurz (gefühlte 180cm). Außerdem hatte der Zug leider 6 Stunden Verspätung wegen eines Motorschadens (Bekannte, die schon häufiger mit DEM Zug gefahren sind, hatten bisher nur geringe Verspätungen von bis zu 1-2 Std.). Wir hatten den Transfer vom Zug zum Boot und vom Boot nach Perhentian gleich bei Mr. Jimmy mitgebucht, was die Anreise sicher erleichtert hat. Nicht zuletzt, weil der Fahrer nach unserem Anruf aus dem Zug tatsächlich zum Abholen bereit stand und sogar das letzte Boot auf die Insel auf uns gewartet hatte! Sehr nettes Team im übrigen auf dem Festland! Die Bootsfahrt war auch angenehm, weil es kein typisches kleines Speedboot war, bei dem man quasi auf dem Wasser sitzt, sondern es war das Tuna-Bay eigene etwas größere Boot. Der Check-in verlief im Vorbeigehen, das Gepäck wurde umgehend zum Bungalow befördert. Wir hatten einen Doppelbungalow mit Zwischentür möglichst weit vom Hauptgenerator gebucht "ohne" Meerblick. Dies ist sehr zu empfehlen, da erstens der Generatorlärm nicht nervt (Aircon-Lärm lässt sich offensichtlich nicht vermeiden - es sei denn man schaltet sie aus). Zweitens konnten wir von unserem Bungalow auch das Meer sehen und drittens hat man bei den Sea-view chalets die anderen Gäste fast auf der Terasse sitzten ;)
Entgegen anderer Bewertungen hier bei tripadvisor empfanden wir das Personal als sehr nett und hilfsbereit. Aber auf ihre Weise auch sehr "laid back", was bei manchem als langsam empfunden wird. Uns war es egal, weil es auf der Insel keinen Grund zur Eile gibt... woran man sich aber in Malaysia insgesamt gewöhnen muss ist, dass man NIE erwarten darf, dass alle Gäste einer Gruppe das Essen gleichzeiteig serviert bekommen - es wird geliefert, wenn es fertig zubereitet ist - mein absoluter Highlight waren die Satay-Spieße .... hmmmmm (nirgendwo anders so leckere Soße dazu gegessen). Man sollte aber unbedingt auch die Nachbar Resorts zum Essen aufsuchen, nicht zuletzt weil sie vor allem für einen Mittagssnack um einiges günstiger sind. Der Strand vor dem Tuna Bay ist in der näheren Umgebung sicher der Schönste, weil er zum einen täglich gereinigt wird und durch die Kokuspalmen natürlicher Schatten bis zum frühen Nachmittag gegeben ist und für später stehen dann auch noch Schirme bereit. Es gibt hier auch etliche Holzliegen, für die man nicht unbedingt eine Matte braucht, wie in einigen Berichten empfohlen wird. Einige Gäste - es waren keine Deutschen - haben morgens um 7 Uhr Liegen mit ihren Handtüchern belegt... DAS hat mich schockiert. Direkt vor dem Resort gibt es ein Hausriff, an dem es sich herrlich schnorcheln lässt. Das kann ich vor allem Kindern empfehlen, weil man bei Ebbe das Riff in max. 5m erreicht. Auch hier kann man viele bunte Fische sehen, sogar blue spotted stingrays, mit Glück barracudas. Der größere Steinanleger sieht zwar nicht besonders schön aus, wurde aber während unseres 10-tägigen Aufenthalta auch nicht genutzt. Von dort aus kann man aber schön ins Wasser springen und am vorderen rechten Ende kann man das künstlich geschaffene Riff bewundern, deren Hauptattraktion 3 ATM-Geldautomaten in ca 3m Tiefe sind. Vor dem Strand vom Tuna Bay fahren schon viele kleine Boote herum, was uns nicht sonderlich gestört hat - immerhin sind die meisten Taxiboote, mit denen man günstig weitere lätze der Insel erkunden kann. Ich würde - engegen der Empfehlung vom tuna Bay - einen Taxitrip mit dem Fahrer persönlich vereinbahren. Die holen einen auch zuverlässig zur vereinbarten Zeit wieder ab und es ist günsiger als würde amn über das Resort buchen. Über das Resort haben wir aber die Schnorcheltrips gebucht. Sind sehr empfehlenswert - wir haben unter anderem Riffhaie und Wasserschildkröten gesehen. Direkt neben dem Resort befinden sich 2 Tauchschulen mit sehr relaxten und dabei professionellen Mitarbeitern. Ich war bei den Seahorse Divern und habe mich wie in einer Familie aufgenommen gefühlt, mit der man ab und an tauchen geht - sehr nett!
Was man auf perhentian unbedigt beachten muss ist, dass man außer im Tunabay selbst nirgendwo mit Kreditkarte bezahlen kann. Also haben wir alles, was wir im Tuna Bay verzehrt haben auf die Rechnung schreiben lassen und am Ende mit Karte bezahlt. Alles andere geht nur über Barzahlung. Auch wenn die preise im Tuna Bay gerade für Malaysische Verhältnisse recht hoch sind, würde ich immer wieder gerne hierher zurückkommen, weil es immer sauber war, die Zimmer täglich gereinigt wurden und man bei Bedarf auch täglich neue Handtücher bekommen hat. Man braucht im übrigen kein eigenes Handtuch mitnehmen, da man auch Strandtücher gestellt bekommt. Neben dem Seahorse Divecenter ist auch noch ein kleiner Markt, bei dem man ALLES bekommt, was man auf Perhentian gebrauchen könnte...(außer Alkohol - das gibts nur im Chinesisch geführten Tuna Bay - alles andere ist ja bekanntlich muslimisch). Und wenn man im Markt öfter einkaufen geht, bekommt man ungefragt ordentlich Discount - das ist abhängig von der Laune der Verkäuferin, und die war meistens gut ;) Highlight für unsere Kinder war ein kleiner Gibbon, der im Nachbarresort als Haustier gehalten wird. Den durften die Kinder auf den Arm nehmen und ein bisschen kuscheln. Auf dem Dschungel-Trail, der in der Nähe vom Alu Alu Resort beginnt, haben wir etliche Warane gesehen, obwohl wir den Trail nur zu einem drittel gegangen sind.
FAZIT: auch wenn 10 Tage Perhentian etwas zu lang waren, für 5-7 Tage werden wir sicher nochmal ins Tuna Bay zurückkommen!

• Aufenthalt Juli 2011, Familie
Kassel, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2011

Das Perhentian Tuna Bay Island Resort ist wirklich empfehlenswert.
Wir haben uns hier richtig wohl gefühlt.
Keine Frage, wenn Perhentian, dann Tuna Bay Island Resort.
Grund:
Gute Lage, Liegen am Strand, Sauber geführt (auch der Strand),
gutes Essen im Resort und im nahen Umkreis.
Einziger Minuspunkt ist das doch recht reservierte Personal
und die überhöhten Wlan Kosten. Für ein modernes Resort
gehört dies m. M. nach kostenfrei zum Service.
Aber es gibt Wlan, und das ja auch schon was!
Da müssen Sie halt noch dran arbeiten.

• Aufenthalt Juni 2011, Familie
Regensburg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2011

Nach unserer Meinung kann man das Tuna Bay Resort uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir haben eines der neuen Superior Deluxe Hill View Chalets gebucht.(400RM pro Nacht). Bei der Buchung waren wir etwas enttäuscht, weil wir kein Beach View mehr bekommen haben. Im Nachhinein würde ich aber wieder das Hill View nehmen, weil es billiger ist und man sich nur zum Schlafen im Zimmer aufhält. Die Buchung haben wir per Mail mit Mr. Jimmy schnell und unkompliziert über die Bühne gebracht. Nach der Landung am Kota Bharu Airport wurden wir vom Fahrer abgeholt. Wir haben Landtransfer vom Flughafen nach Kuala Besut und Speedboattransfer auf die Insel gleich bei Tuna mitgebucht, was ich auch empfehlen kann, weil es unkompliziert ist und preislich fast keinen Unterschied macht. Also fuhren wir ca. eine Stunde mit dem Minibus zum Jetty in Kuala Besut, wo wir nach der Anmeldung im Tuna Bay Mainland Office und dem Zahlen der Nationalparkgebühr (5RM) ziemlich schnell ins Speedboat "Tuna Ekspress" stiegen und in ungefähr 50 Minuten bei ruhiger See zu den Perhentian Islands fuhren. Nach schnellem Check-In und Willkommensdrink wurde unser Gepäck ins Zimmer gebracht. Im Zimmer waren ein Doppelbett, ein Einzelbett und ein großer Schrank mit Safe und Kühlschrank. Das Bad war klein aber ausreichend und die Dusche hatte heißes Wasser. Jeden Tag kam ein Putztrupp, der die Betten machte, den Sand aus den Zimmern kehrte und neue Handtücher für Bad und Strand brachte. Unser Bungalow war neu und mit schönem Parkett ausgestattet. Alles war sauber. Gleich hinter unserem Bungalow war Dschungel, wo man ab und zu eine Bande von Lingurenaffen??? und einige Warane beobachten konnte. Der weiße Sandstrand des Tuna Bay Resorts ist mit Holzliegen und Schirmen ausgestattet. Links befindet sich ein hässlicher Betonanlegesteg, der aber kaum benutzt wird. Dafür sind viele kleine Motorboote unterwegs; der Bereich um den Tuna Strand ist aber für Boote gesperrt. Das Tuna Bay Resort verfügt auch über ein respektables Hausriff, das man toll beschnorcheln kann. Weiter draußen wurde auch ein künstliches Riff angelegt, das richtig gut wächst. Gesponsert wurde das Künstliche Riff von einer malayischen Bank, die auch gleich zwei ATM-Automaten mit ihrem Namen in das künstliche Riff integriert hat. Sowohl Schnorcheln am Hausriff als auch Tauchen bei den benachbarten Universal Divers kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Perhentians verfügen über ca. 100 Tauchplätze, wo wir unter anderem Adlerrochen, Blaupunktrochen, Riffhaie, Schildkröten, rießige Parrotfische und verschiedene Schnecken gesehen haben. Frühstück war absolut in Ordnung: Eier, Früchte, Pfannkuchen, Toasts, Müsli, guter Kaffee, Tee...
Zu Mittag waren wir oft nebenan in Nia´s Cafe auf einen Snack. Abends haben wir immer im Tuna gegessen, wo man aus einer großen Karte wählen kann( Softdrink: 4RM, Bier: 10RM, Vorspeiße: 10RM, Hauptspeiße: 15-25RM) oder sich frische Meeresfrüchte auf Holzkohle grillen lassen kann. Das Personal spricht gut Englisch. Man sollte nicht zuviel Action erwarten. Meist macht das Restaurant so gegen 11 zu. Wir haben unseren Rhythmus aber schnell umgestellt und sind früh zu Bett gegangen. Tagsüber kann man den Jungle Track (ca. 2h), Kajak-Touren und Schnorchelausflüge machen oder einfach den ganzenTag faulenzen.
Wie gesagt kann man die Perhentian Islands und das Tuna Bay Resort wirklich empfehlen. Leider sind sich die Einheimischen, wie in vielen Teilen Südostasiens, der Schönheit ihrer Natur nicht so wirklich bewusst, weswegen man an manchen Stellen auch einigen Müll findet, der das perfekte Bild vom Tropenpradies manchmal schmälert.
Trotzdem würden wir wiederkommen, denn es war ein sehr gelungener und entspannter Urlaub.

• Aufenthalt April 2011, Paar

Sie waren bereits im Perhentian Tuna Bay Island Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Perhentian Tuna Bay Island Resort

Anschrift: | Perhentian Island, Pulau Perhentian Besar 22300, Malaysia
Lage: Malaysia > Terengganu > Pulau Perhentian Besar
Bar/Lounge Strand Restaurant Spa
Nr. 1 von 8 Hotels in Pulau Perhentian Besar
TripAdvisor ist stolz, Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Perhentian Tuna Bay Island Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Perhentian Tuna Bay Island Hotelanlage
Perhentian Tuna Bay Isl Hotel Pulau Perhentian Besar
Perhentian Tuna Bay Island Hotel Pulau Perhentian Besar

Wenn Sie Perhentian Tuna Bay Island Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.