“Faszinierend” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Hannover, Deutschland
“Faszinierend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. März 2013

Die Trang An Grotten sind etwa 8 km von Ninh Binh entfernt. Eine wunderschöne Landschaft und gut organisierter Ablauf. Ich habe das Boot mit 4 vietnamesischen Touristen geteilt von denen einer deutsch konnte. Bei den Zwischenstopps haben wir zusammen die Tempel und Pagoden besucht. Am jeden Altar haben die Besucher das mitgebrachte Obst geweiht um es im Anschluss zu essen. Habe viele spannende Geschichten zu diesem faszinierenden Pilgerort erfahren. Auch wenn es zu Tet und an den Wochenenden ziemlich überlaufen ist, würde ich den Besuch in Trang An jedem empfehlen.

Aufenthalt März 2013

• Thai zuerst
  • Vietnamesische zuerst
Berlin, Germany
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr gute Tour ohne viele Touristen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2012

Ich weiß nicht, warum das noch nicht viele begriffen haben, aber während es in Tam Coc nur so vor Touristen wimmelt und die Verkäufer wohl recht aggressiv sein können, ist es in Trang An geradezu ruhig gewesen. Nach meiner Ankunft musste ich 15 Minuten warten, bis überhaupt mal Touristen kamen, mit denen ich ein Boot teilen konnte. Auch während der 2,5 stündigen Fahrt haben wir nur wenige Boote gesehen.
Zu keinem Zeitpunkt wurden wir von Verkäufern belästigt und die Frau am Ruder hat am Ende der Reise sogar das Trinkgeld abgelehnt.
Alles in allem sehr angenehm und die Gegend ist sehr schön.. man kommt durch etwa 10 Grotten / Höhlen, die zum Teil sehr flach und eng sind. Sehr spannend!
Eine Fahrt kostet 100.000 Dong pro Person (bis zu 4 Personen pro Boot.. meistens fahren sie mit weniger als 3 nicht los)

Aufenthalt November 2012
Herzogenaurach, Deutschland
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Landschaft - ein Besuch lohnt sich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2012

Bei unserem Besuch im Januar 2012 waren wir mehr oder weniger die einzigen Touris. Die Landschaft ist super schön und absolut einen Besuch wert. Wir haben die ca. 2 stündige Ruderbootfahrt auf dem Fluss gemacht; hier fährt man durch tolle Grotten und Höhlen mit Tropfsteinen. Unterwegs hält man auch an einem Tempel. Bewundernswert ist, dass alle Ruderboote von Frauen bedient werden, die teilweise auch mit den Beinen rudern.
Preis Bootsfahrt: 80 000 VND pro Person

Aufenthalt Januar 2012
Tübingen, Deutschland
“Völlig überfüllt... absolut kein Naturerlebnis möglich”
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2012

Wer sich in Massen von (asiatischen) Touristen wohlfühlt und Rummelatmosphäre sucht in einer eigentlich wirklich sehr schönen Landschaft ist hier sicher gut aufgehoben - wir haben uns allerdings eher wie im Stau auf einer Autobahn gefühlt, dicht gedrängt in einem kleinen Ruderoot ohne Sonnen-/Regenschutz, aufgereiht dicht an dicht, stundenlang, mit aggressiver Mikrofonbeschallung vom Platzwart... 10 Minuten ist das vielleicht noch lustig, danach nur nervig, da keiner der Einheimischen Englisch spricht und keine Kommunikation stattfinden kann. Die Tour dauerte insgesamt 4 Stunden, Highlights suchten wir da vergeblich, die Höhlen waren einfach dunkel und die Bootsruderer sprechen nur ein Wort Englisch: "Money", sie fragen aber nur westliche Touristen nach Trinkgeld (die Asiaten zahlten keinen Dong mehr als den Eintritt!).
Fazit für uns: Für ein entspannteres Erlebnis von Karstlandschaften auf dem Festland gehen wir lieber nach Laos (Umgebung Vang Vieng) per Kajak oder China (Guilin), bis die Vietnamesen eine Lösung für diesen Massenauflauf auf dem Fluss gefunden haben.
Wichtige Info noch für individuelle Tourbucher: Wir haben unsere Tour individuell bei Footprint gebucht, der Kontakt war zwar freundlich aber es gab keinerlei Hinweis auf das - sicherlich bereits bekannte - Zeitproblem durch den Massentourismus! Da die Bootstour DEUTLICH länger dauert als die geplanten, angegebenen 2-3 Stunden musste unser Tourplan vor Ort geändert werden und wir konnten keine Tempelbesichtigung mehr machen, was sehr ärgerlich war. Eine Entschädigung erhielten wir dafür nicht... leider kein guter Service, was für Vietnam leider oft der Fall ist (im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern, wo wir bisher unterwegs waren).

Aufenthalt März 2012
NRW
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Landschaft, aber...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2012

Trang An ist eine gute Alternative zum Van Long Nature Reserve, denn die Landschaft ist atemberaubend schön. Aber man sollte beachten, dass am Wochenende Herscharen von (asiatischen) Touristen einfallen. Dann ziehen sich die Boote wie an einer Schnur durch die Wasserstraßen und erschweren die Freude an der Natur.

Aufenthalt Februar 2012