“manchmal kommt es anders...” 4 von 5 Sternen

Montalay Beach Resort
3.0 von 5 Hotel   |   53 Moo 3, Tanote Bay, Koh Tao 84280, Thailand   |
Nr. 16 von 47 Hotels in Koh Tao
Germany
“manchmal kommt es anders...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2013

...als man denkt.
Mein(unser) 6. Aufenthalt in Thailand sollte sich doch deutlich von den vorangegangenen unterscheiden. Unsere 2011er Reise nach Koh Phangan ergab alles in allem das Fazit, dass auf Grund der vielen Party suchenden Backpacker, welche diese Insel zu tausenden heimsuchen, die nächste Reise in ein noch weiter abgelegenes Paradies erfolgen würde, um seine Ruhe davor zu haben. Koh Tao schien weit genug weg, um dies zu gewährleisten - so dachten wir zumindest.
Wir haben daher auch nicht das billigste Haus am Platze gebucht und gehofft, hier 3 Woche Ruhe zu finden. Am Fährpier in Koh Samui wurde uns jedoch schnell klar, dass dies ein Wunschtraum würde. Die Hälfte der Fahrgäste wollte nach Koh Tao und die meisten davon mit Rucksäcken. Auf der Insel angekommen, empfing und ein Gewusel von laut krakeelenden Taxifahrern, welche alle etwas vom Kuchen der neu angekommenen Fähre abhaben wollten. Unser Hotelfahrer war schnell ausgemacht und so gings nach kurzer Wartezeit im Stau ab ins Resort. Die Fahrt war sehr abenteuerlich, aber insgesamt recht schön und auch mit 10 Min. nicht zu lang. Angekommen im Resort, wurde eingecheckt und dann ab in den Bungalow. In der ersten Nacht ging die Klimaanlage kaputt und wir bekamen ein neues Domizil. Am nächsten Morgen wurde dann die Anlage inspiziert und siehe da - ein ohrenbetäubender Lärm drang an unsere Ohren. Im Pool, welcher sich etwa 5 Meter vom Restaurant befindet, tobten Massen von 2-10 jährigen Kindern unterschiedlicher Nationen. Unablässig vom Beckenrand ins Wasser springend und Ball spielend, war dort an Ruhe nicht zu denken. Wir haben bei der Auswahl des Hotels bewusst darauf geachtet, dass nicht "Kinderfreundlich" oder "mit Animation" in der Hotelbeschreibung steht. Offenbar hat das nichts geholfen. Leider war der Lärm auch beim Abendessen noch nicht abgeebbt. Offenbar hatten die antiautoritär erziehenden Eltern beschlossen, ihre Kinder früh am Pool abzuladen, um selbst am Strand ihre Ruhe zu haben.
Wer einmal erlebt hat, was drei holländische Großfamilien mit je 4 Kindern in Verbindung mit zwei ebenso großen spanischen und italienischen Familien für Geräuschpegel erzeugen können, weiß, was ich meine. Wer dort hinfährt, um Ruhe und Entspannung zu finden, ist definitiv am falschen Ort. Ganz im Gegensatz zu denen, die chillen und kiffen wollen. Da kommt man voll auf seine Kosten. Am Strand, in Spalten der großen Granitblöcke, steckte die eine oder andere gebrauchte Spritze. Offenbar übernachten manche direkt am Strand und dröhnen sich zu. Nicht auszuschließen, dass Spritzen auch im Sand liegen. Wer dann barfuß dort hinein tritt, weiß, was er hat. Leider haben wir es vor Reiseantritt versäumt, eine Google Suche nach "Koh Tao und kiffen" zu starten. Die dort zu findenden Beiträge sprechen eine deutliche Sprache.
Das Personal war aber trotz allem meist sehr bemüht, die Gäste zufrieden zu stellen. Allerdings ist anzumerken, dass die meisten Gäste nur max. 5 Tage bleiben und somit auch der Handlungsdruck der Hotelverwaltung eher gering ist, etwas zur Kundenzufriedenheit zu tun. Da man zu Fuß nicht nennenswert weit kommt, ist ein Moped unerlässlich. Leider bietet das Hotel selbst keinen Ausleihservice an. Das zwang uns im Hauptort einen der zahlreichen Bikevermieter auszuwählen. Leider ist dies nicht ganz ungefährlich. Hier: http://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g303910-i9415-k5487132-Careful_renting_motorbikes_Avoid_Owen_Bike-Koh_Tao_Surat_Thani_Province.html kann man lesen warum. Wir hatten Glück und haben unsere Kaution zurückbekommen. Das mag aber auch daran gelegen haben, dass ich die Karre bei Übergabe aus allen Winkeln fotografiert habe.
Hier sollte das Hotel nachbessern und zumindest 10 eigene Bikes zur Vermietung bereithalten.
Auch der SPA Bereich, welcher recht schön eingerichtet war, verdient nicht die volle Punktzahl. Es wurde nur eine "Grundversorgung" angeboten. Für Thailand eigentlich nicht nachvollziehbar. Die Küche war vom eintönigen Frühstück abgesehen recht reichhaltig. Allerdings war das Essen größtenteils schwer verdaulich, was an der übermäßigen Verwendung von kiloweise Knoblauch gelegen haben mag. Das einzige, was wohl ohne Knoblauch war, werden das Bier und der Kaffee gewesen sein. Das können Thais deutlich besser, wie frühere Reisen gezeigt haben.
Warnen möchte ich vor dem Besuch des Nachbarresorts "Poseidon". Dort ist offenbar die Kifferzentrale der Insel. Der Chef liegt zugedröhnt in der Hängematte und selbst das Küchenpersonal ist benebelt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es trotzdem schöne drei Wochen waren. Nur noch einmal werden wir Koh Tao nicht betreten. Eigentlich schade um die schöne Insel. So vermüllt war es bislang nur in Sri Lanka. Aber das wird sich wohl nur auf Regierungsebene ändern lassen.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar

Geschäftlich
Izmir, Türkei
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013

Wir haben das Hotel aufgrund des Ratings bei tripadvisor gebucht und weil es einigermassen günstig war (1600 Baht inkl. Frühstück).

Das Zimmer ist ein Bungalow (nur mit Ventilator gebucht) der liebevoll gebaut ist. Man befindet sich direkt im Wald - was richtig toll ist, denn hier hört man abends/nachts immer Geckos und morgens haben wir immer eine kleine Schlange auf dem Balkon als Mitbewohner. Es gibt PayTV kostenlosen Tee/Kaffee und Wasser auf dem Zimmer. Der Balkon ist wunderbar groß, allerdings gibt es im Zimmer keinen Schrank. Das Bett hat ein Moskitonetz - wir haben hier fast keine Mückenstiche bekommen (und wenn, dann auf dem Balkon). Das "Steinbadezimmer" hat uns gut gefallen.

Die Lage ist ruhig (man sieht weniger Turisten als auf der anderen Inselseite) und womoeglich die schönste auf Ko Tao (wir haben nur die Mango Bucht nicht gesehen). Der beste Sandstrand ist eine Bucht weiter (Ao Bucht), die Mann mit dem Kayak oder dem Motorroller (beides hier zu mieten) schnell erreichen kann. In der Bucht gibt es vier weitere Restaurants, die aber alle im Vergleich zu den Orten auf der West-/Südseite der Insel teuer sind. Das Montalay Restaurant hat die günstigsten Getränkepreise in der Bucht.

Das Frühstück ist in Ordnung. Ist für jeden Geschmack etwas dabei. Nur etwas schokoladiges gibt es nicht. Prinzipiell ist das Essen im Montalay-Restaurant ok. Beim der Bedienung ist noch Luft nach oben (beim Frühstück sehr aufdringlich, beim Abendessen eher abwesend). Der Zimmerservice ist ebenfalls eher aufdringlich gewesen und hat auch schon mal 5 min vor der Tür gewartet, bis wir denn endlich draussen waren. Allerdings: Der Kontakt via Email ist klasse. Antwort auf die Emails immer innerhalb 15 min. Einen kostenlosen Transfer vom Pier gibt es zum Hotel. Vom Hotel zum Pier kostet es 100 Baht pro Person.

Prinzipiell ist das Hotel sauber und sehr schön angelegt. Die Lage ist hervorragend und das Preis-Leistungsverhältnis auch. Der Bungalow hat uns sehr gut gefallen. Das Rating bei tripadvisor sollte unseres Erachtens besser sein...

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2013 über Mobile-Apps

Waren 4Tage dort.zum schnorcheln ist es klasse.zum Essen gingen wir immer zur Tai Küche super Aussicht und Essen nur den berg muss man halt rauf gehen:-).
Zum Hotel hatten ein Bungalow das Bad gehört erneuert sonst ok.das Frühstück ist sehr bescheiden milde ausgedrückt das Personal geht auch zum lachen in den Keller.der Urlaubsgenuss kommt nur im Meer auf.zur Stadt kommt man nur mit den taxi oder einen roller aber die Straßen sind eine Katastrophe.Die Hotelanlage ist nett angelegt.

• Aufenthalt Mai 2013
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2013

Waren 3 Nächte im Februar 2013 dort. Die Anreise vom Fähranleger ist lang und bergig, der Weg lohnt sich aber. Die Bucht hat insgesamt nur 5 Hotels und auch wenn der Strand eher grob ist, schwimmen kann man dort trotzdem und wer schnorcheln mag kann sich recht unkompliziert Nemo und seine Freunde aus nächster Nähe und strandnah anschauen.

Das Zimmer was wir hatten war groß, neu ausgestattet und sauber. Für das DZ inkl Frühstück und mit "Fan" (also ohne Klimaanlage) haben wir 1800Baht gezahlt, mit Klimaanlage wären es 2400 gewesen.

Das Frühstück ist "thailändisch", also nur etwas Obst, Toast, Thailändische warmes essen, rührei und speck. Das Abendessen im Hotel war okay, aber wenn man länger da ist kann man auch mal bei den Nachbar-Resorts essen gehen.

Wer es ruhig mag, schnorcheln und chillen will ist hier genau richtig, wer auch mal in die "Stadt" möchte, der ist hier zu weit ab vom Schuss, denn der Weg bis zum Fähranleger dauert gut 30-40min (Roller gibts im Montalay für 200Baht/Tag zu mieten, Führerschein wird nicht verlangt ;-))

• Aufenthalt Februar 2013, Freunde
Potsdam, Brandenburg, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2013 über Mobile-Apps

Wunderschöner Strand, toller Pool, sehr schön angelegte Anlage!!
Wir hatten einen kleinen Bungalow für zwei Personen, der tip top war. Nur etwas klein, ohne Kleiderschrank. Das Badezimmer teilten wir uns mit dem anderen, angrenzenden Bungalow. In Anbetracht der tollen Anlage, die wirklich geleckt war, war der Preis von 600 Baht pro Nacht für den Bungalow ein Lacher! Unschlagbar!

• Aufenthalt Februar 2013
Miami Beach
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Februar 2013

Wir haben 5 Nächte im Montalay Beach Resort übernachtet und haben die Zeit sehr genossen. Das Frühstücksbuffet ist zwar nicht der Hit, aber ansonsten war alles klasse, angefangen vom sauberen, großen Zimmer mit nettem Ausblick, gut funktionierendem Air Conditioner/Ventilator und sehr sauberem Bad bis hin zum leckeren Essen im Restaurant (außer dem Frühstück).

Es gibt zwar direkt im Hotel eine Tauchschule, ich habe aber die Tauchschule nebenan (Calypso Diver) genommen, da ich darüber schon sehr viel Positives gelesen hatte und mein Vertrauen wurde mehr als erfüllt.

• Aufenthalt Februar 2013, Freunde
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2013

Schönes, sauberes Resort.
Die Anreise über die unbefestigte Strasse ist schon ein kleines Erlebnis für sich. Das Resort liegt abgelegen vom Touristenrummel an einer kleinen Bucht. Direkt in der Bucht ist ein fischreiches Schnorchelparadies, wir haben dort mehr Fische gesehen als auf den Schnorchelausflügen.
Der Strand ist eher grobkörnig. Unser Zimmer war sehr sauber und schön, entsprich voll und ganz "westlichem Standard". Da das Resort abgelegen ist, muss man ein Taxi oder geländegängigen Scooter nehmen um in die nächste Stadt zu kommen. Es gibt aber einen kleinen Shop, um sich mit Getränken und Co zu versorgen. Das Restaurant ist auch gut und der Service sehr freundlich.
Man wird bei der Ankunft auch kostenlos direkt am Hafen vom Taxiservice abgeholt.
Wir würden sofort wieder hingehen.

• Aufenthalt November 2012, Paar

Sie waren bereits im Montalay Beach Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Montalay Beach Resort

Anschrift: 53 Moo 3, Tanote Bay, Koh Tao 84280, Thailand
Lage: Thailand > Provinz Surat Thani > Koh Tao
Bar/Lounge Strand Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool
Nr. 16 von 47 Hotels in Koh Tao
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Montalay Beach Resort 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, TripOnline SA, ab-in-den-urlaub, Agoda, Hotels.com, Odigeo, Odigeo und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Montalay Beach Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Montalay Beach Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.