“Sehenswürdigkeit mit Atmosphäre” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Goldener Tempel (Hari Mandir)

Goldener Tempel (Hari Mandir)
Golden Temple Road, Amritsar 143006, Indien
Magdebug/Germany
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswürdigkeit mit Atmosphäre”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2014

Die gesamte Anlage ist in einem sehr guten Zustand. Der Tempel inmitten des Nektarsees ist absolut beeindruckend, dazu hört man ununterbrochen die Gebete. Ala Kontrast zur Hektik und dem Verkehr der Stadt vermittelt der Tempel eine ruhige ehrfürchtige Atmosphäre.

Aufenthalt August 2014

• Thai zuerst
Dornbirn, Österreich
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckender als das Tadj Mahal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2014

Der Goldene Tempel der Sikhs war das Außergewöhnlichste, was ich in Indien gesehen habe, beeindruckender als das Tadj Mahal und die Maharaja-Paläste in Jaipur und Mysore. Die spirituelle Atmosphäre ist ergreifend. Die Sikhs sind auf den ersten Eindruck etwas furchterregend und martialisch, stellen sich aber als sehr freundliche, tolerante und ehrliche Leute heraus. Ihr goldener Tempel ist sehr sauber im Gegensatz zu einem weiteren goldenen Tempel der Hindus hier in Amritsar. Unbedingt beide anschauen und den Unterschied sehen! Noch ein Tipp: Besuchen Sie den goldenen (Sikh)-Tempel mehrmals und zu verschiedenen Tageszeiten, unbedingt auch in der Nacht! Die dargebotenen Speisen sind gratis, auch für Besucher!

Aufenthalt August 2014
Neu-Delhi, Indien
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein toller Ort...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2014

Was Mekka für Muslime, Rom für Christen und Jerusalem für Juden ist, das ist der Goldene Tempel für Sikhs, eine der größten religiösen Minderheiten in Indien.

In dem allein aus architektonischer Sicht sehenswerten Tempel herrscht eine friedvolle und spirituell sehr aufgeladene Stimmung, jeder Mensch egal welcher Religion ist willkommen.

Ein Highlight meiner Reisen durch Indien und definitiv jedem zu empfehlen!

Aufenthalt April 2014
Austria
“Atemberaubend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2014

Wir waren am späten Abend im Goldenen Tempel und waren beeindruckt von seiner Schönheit. Anscheinend waren wir zu einem untypischen Zeitpunkt für Touristen, da wir sonst keinem anderen Touristen begegnet sind - das war so gegen 21 Uhr abends - Sehr empfehlenswert!

Aufenthalt März 2014
Wentorf bei Hamburg, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Mekka und Taj Mahal der Sikhs”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. März 2014

Der Golden Tempel ist ein lebendes Monument religiöser Toleranz der Sikhs. Er hat 4 Eingänge für die verschiedenen Weltreligionen. Gemeinsam wir das für Alle kostenlose Essen zubereitet. Gemeinsam gegessen und alles gereinigt. Vor betreten des Tempels ein reinigendes Bad im 'heiligen Nektarbecken' des den Golden Tempel umgebenden Sees genommen. In keinem anderen religiösen Heiligtum fühlt man sich als Besucher mehr willkommen.

Aufenthalt Februar 2014

Reisende, die sich Goldener Tempel (Hari Mandir) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Goldener Tempel (Hari Mandir)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Goldener Tempel (Hari Mandir) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.