“Das Mekka und Taj Mahal der Sikhs” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Goldener Tempel (Hari Mandir)

Goldener Tempel (Hari Mandir)
Golden Temple Road, Amritsar 143006, Indien
+91 183 255 3957
Platz Nr. 1 von 44 Aktivitäten in Amritsar
Details zur Sehenswürdigkeit
Wentorf bei Hamburg, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das Mekka und Taj Mahal der Sikhs”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. März 2014

Der Golden Tempel ist ein lebendes Monument religiöser Toleranz der Sikhs. Er hat 4 Eingänge für die verschiedenen Weltreligionen. Gemeinsam wir das für Alle kostenlose Essen zubereitet. Gemeinsam gegessen und alles gereinigt. Vor betreten des Tempels ein reinigendes Bad im 'heiligen Nektarbecken' des den Golden Tempel umgebenden Sees genommen. In keinem anderen religiösen Heiligtum fühlt man sich als Besucher mehr willkommen.

Aufenthalt Februar 2014

• Thai zuerst
Amstetten, Österreich
“Wunderbar! Großartig!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Februar 2014

Der Goldene Tempel ist ein friedvoller spiritueller Ort, egal welcher Religion man angehört! Die Stadt Amritsar selber ist sehr laut und schmutzig!

Aufenthalt Januar 2014
Lorsch, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hier ist man im Zentrum des Friedens”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Januar 2014

Die riesige Tempelanlage verströmt trotz tausender (!) von Besuchern eine fast unglaubliche Ruhe und vor allem Frieden. Man wurde wie selbstverständlich aufgenommen und durfte die wohl einzigartige Stimmung in sich aufnehmen. Über die Sauberkeit kann eine schwäbische Hausfrau nur neidisch sein. Kein Steinchen oder Krümel störte beim Barfußlaufen. Zwei Regeln : auch Männer müssen den Kopf bedecken, aber es muß nicht gleich ein Turban sein und barfuß. Ein Meisterwerk, daß wir alle die richtigen Schuhe wiederbekamen. Beeindruckend auch das höfliche und zurückhaltende Verhalten der Inder. Die anderen Bewertungen kann ich nur bestätigen.
Wir reden nur von Frieden, hier kann man ihn fühlen und erfahren.

Aufenthalt Dezember 2013
Dorsten, Deutschland
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“grossartige Tempelanlage "Goldener Tempel"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2013

Der "Goldene Tempel" beeindruckt durch die Größe der Anlage.
Friedlich besichtigen die Menschen in freundlichem Miteinander das Areal. Glaubt man das es so große Kochtöpfe gibt wie sie hier in der Küche zu sehen sind? Alle Besucher sind zum Essen eingeladen. Schon allein die Verköstigung ist eine Meisterleistung.Der Goldene Tempel ist eingebettet in einen See, indem sich die filigranen Arkaden der Gebäude ringsum wiederspiegeln. Absolut sehens und erfahrenswert!

Aufenthalt September 2013
Frankfurt
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderbarer goldener Tempel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Oktober 2013

Wunderbare sehr relaxte Atmosphäre. Zu jeder Tageszeit kann man etwas Neues erleben und sehen. Auch als alleinreisende Frau selbst nachts komplett sicher und man fühlt sich absolut wohl.Es ist wie eine kleine autarke Stadt,man kann ganz entspannt die einzigartige Stimmung geniessen.Auch die Toleranz gegenüber Andersgläubigen ist spürbar.Das ganze Gelände wird sehr sauber gehalten, auch die Wasser-und Essensausgabe. Ich war sehr beeindruckt von den Menschen,die ich dort gesehen habe. Ein Höhepunkt meiner diesjährigen Indienreise.

Aufenthalt September 2013

Reisende, die sich Goldener Tempel (Hari Mandir) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Goldener Tempel (Hari Mandir)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Goldener Tempel (Hari Mandir) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.