“Empfehlung” 5 von 5 Sternen

Haltern, Nordrhein-Westfalen, Germany
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Empfehlung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2013

Man fährt ca. ein/zwei Stunden vom kleinen Touristenhafen vor dem Hotel Taj Mahl bis zur kleinen Insel Elephanta in der Bucht von Mumbai.

Mit einer Mini-Eisenbahn fährt man ein paar Meter ins Innere der Insel und muss eine sehr lange Treppe hinaufsteigen, an sehr vielen Souvenir-Verkäufern vorbei.

Typisch indisch. Bei der Schwüle kommt man natürlich ganz schön ins Schwitzen, aber die Höhlen mit ihren in die Höhlenwände gehauenen Statuen entschädigen für den Aufstieg.

Auf jeden Fall etwas zu trinken mitnehmen! ;-)

Aufenthalt Februar 2013

Schweiz
“Abfall, Basar und Abzocke!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2013

Die Insel kann man sich echt sparen, wenn man nicht gerade zu Tode gelangweilt ist.
Kaum betritt man die Insel (entweder über den Steg oder das Bähnchen, welches wohl der Gipfel der Sinnlosigkeit ist, das man danach bei tropischer Hitze unter Baldachinen Treppensteigen muss) befindet man sich in einem grossen Basar voller Hüte, Maiskolben und Ganesha's in Schneekugeln! Hat man sich erstmals durch Stände (beidseitig entlang der Treppe) gequält kommt der nächste Hammer: die Eintrittspreise für die Elephanta-Caves: indische Touristen 10 Rs., Ausländer: 250 Rs.! Das 25-fache! Nicht mit mir!
Das Ausländer in Indien etwas mehr bezahlen, ist man sich ja gewöhnt, aber dies ist wohl die grösste Frechheit die ich auf meiner Reise angetroffen habe.

Gratis kann man die riesigen Kanonen im Westen anschauen und hat auch einen schönen Ausblick auf das Meer.

Noch etwas: Kauft nicht die weissen oder roten Beeren an den Wegrändern, beide schmecken widerlich. Zudem wollte die Verkäuferin für ein winziges Becherchen voller Beeren 100 Rs. Wir haben herzlich gelacht und nur einen Bruchteil davon bezahlt. Schlussendlich war es dennoch eine Abzocke, da sich die Beeren als ungeniessbar herausstellten...

Wer schöne, alte Caves sehen will, sollte besser in den Nationalpark im Norden Mumbai's gehen und sich die Keneri Caves anschauen.

Aufenthalt Februar 2013
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Ausflugsziel um der Hektik Mumbais zu entkommen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2012

Die Elephanta Caves auf Elephanta Island sind wirklich einen Besuch wert. Nicht umsonst sind sie UNESCO Weltkulturerbe. Die einstündige Fahrt mit der Fähre quer durch den Hafen von Mumbai ist auch eine gelungene Abwechslung und bringt etwas Frischluft in die Lungen. Abfahrt ist links vom Gateway of India. Angekommen an der Insel gilt es erstmal einen ewig lang erscheinenden Steg bis zur Insel zu gehen. Dann muss man viele Stufen hinauf auf eine Erhöhung der Insel, wo sich die berühmten Höhlen befinden. Diese sind wirklich sehr beeindruckend. Man kann einen Führer bezahlen. Wir haben es ohne gemacht, was völlig klar ging. Wichtig: Die letzte Fähre auf die Insel geht um 14 Uhr. Letzte Fähre zurück: 18 Uhr. Sollte man vielleicht lieber nicht verpassen...

Aufenthalt März 2012
Schweiz
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Empfehlenswerter Ausflug”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2012

Mit einem Ausflugsboot ab Mumbai erreicht man die Elephanta-Höhlen etwa in einer Stunde Fahrt. Dann kann man entweder zu Fuss gehen oder mit einem Bähnchen weiterfahren. Der Aufstieg über die vielen Treppenstufen wird einem etwas erleichtert, wenn man sich zwischendurch die Souvenir-Stände genauer ansieht. Die Höhlen sind sehr beeindruckend. Wir waren aber sehr froh um unsere Führerin, die uns sehr viel erzählt hat über die einzelnen Figuren. Schade, dass sie zum Teil stark beschädigt wurden. Es war ein sehr schöner Ausflug.

Aufenthalt März 2012
Frankfurt am Main
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Allein schon die Höhlen sind einen Besuch in Mumbai wert!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Mai 2012

Auf abenteuerlichste Art und Weise erreicht man über ein Boot die Insel. Nach ca. 1 Stunde Fahrt kommt man an, klettert raus und läuft ein Stück (oder nimmt die Tuckerbahn, wenn man faul ist) zum Aufstieg hoch (der in der Tat sehr anstrengend ist, aber sich lohnt). Einen Guide haben wir uns gespart - hatten den LP dabei und die Informationen waren aufschlussreich genug. Zwischendurch haben wir einfach mal einige Inder gefragt, die uns sehr freundlich auch viel erklären konnten. Weniger um zu wissen, was die ganzen Figuren darstellen, sondern eher um sie einfach zu sehen sind wir hin. Es ist schon sehr beeindruckend in den Höhlen mit den gewaltigen Meißeleien zu sein und sich auszumalen, vor wie vielen Jahrhunderten diese Höhlen entstanden sind.
Empfehlenswert: möglichst früh hinfahren, um auch Zeit für die gesamte Insel zu haben, denn es gibt noch viele andere schöne Dinge (Elefantenstatue auf der anderen Seite) oder die grünen Oasen im Fluss(oder eher Bach)-Tal.
Kleiner Tipp: (1) Nehmt genug Wasser mit - wir haben je eine Flasche allein schon beim Aufstieg geleert; (2) Passt auf euere Taschen auf (verschließen; keine Lebensmittel) - Taschendiebe sind zwar nur in tierischer Form da (Affen), dafür aber sehr aktiv und penetrant und haufenweise!

Aufenthalt Oktober 2011