“Tolles Ausflugsziel um der Hektik Mumbais zu entkommen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Elephanta Caves

Elephanta Caves
Elephanta Island, Indien
Art: Religiöse Stätten, Inseln, Wahrzeichen & Sehenswürdigkeiten, Natur & Parks, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Ausflugsziel um der Hektik Mumbais zu entkommen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2012

Die Elephanta Caves auf Elephanta Island sind wirklich einen Besuch wert. Nicht umsonst sind sie UNESCO Weltkulturerbe. Die einstündige Fahrt mit der Fähre quer durch den Hafen von Mumbai ist auch eine gelungene Abwechslung und bringt etwas Frischluft in die Lungen. Abfahrt ist links vom Gateway of India. Angekommen an der Insel gilt es erstmal einen ewig lang erscheinenden Steg bis zur Insel zu gehen. Dann muss man viele Stufen hinauf auf eine Erhöhung der Insel, wo sich die berühmten Höhlen befinden. Diese sind wirklich sehr beeindruckend. Man kann einen Führer bezahlen. Wir haben es ohne gemacht, was völlig klar ging. Wichtig: Die letzte Fähre auf die Insel geht um 14 Uhr. Letzte Fähre zurück: 18 Uhr. Sollte man vielleicht lieber nicht verpassen...

Schweiz
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Empfehlenswerter Ausflug”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2012

Mit einem Ausflugsboot ab Mumbai erreicht man die Elephanta-Höhlen etwa in einer Stunde Fahrt. Dann kann man entweder zu Fuss gehen oder mit einem Bähnchen weiterfahren. Der Aufstieg über die vielen Treppenstufen wird einem etwas erleichtert, wenn man sich zwischendurch die Souvenir-Stände genauer ansieht. Die Höhlen sind sehr beeindruckend. Wir waren aber sehr froh um unsere Führerin, die uns sehr viel erzählt hat über die einzelnen Figuren. Schade, dass sie zum Teil stark beschädigt wurden. Es war ein sehr schöner Ausflug.

Frankfurt am Main
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Allein schon die Höhlen sind einen Besuch in Mumbai wert!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Mai 2012

Auf abenteuerlichste Art und Weise erreicht man über ein Boot die Insel. Nach ca. 1 Stunde Fahrt kommt man an, klettert raus und läuft ein Stück (oder nimmt die Tuckerbahn, wenn man faul ist) zum Aufstieg hoch (der in der Tat sehr anstrengend ist, aber sich lohnt). Einen Guide haben wir uns gespart - hatten den LP dabei und die Informationen waren aufschlussreich genug. Zwischendurch haben wir einfach mal einige Inder gefragt, die uns sehr freundlich auch viel erklären konnten. Weniger um zu wissen, was die ganzen Figuren darstellen, sondern eher um sie einfach zu sehen sind wir hin. Es ist schon sehr beeindruckend in den Höhlen mit den gewaltigen Meißeleien zu sein und sich auszumalen, vor wie vielen Jahrhunderten diese Höhlen entstanden sind.
Empfehlenswert: möglichst früh hinfahren, um auch Zeit für die gesamte Insel zu haben, denn es gibt noch viele andere schöne Dinge (Elefantenstatue auf der anderen Seite) oder die grünen Oasen im Fluss(oder eher Bach)-Tal.
Kleiner Tipp: (1) Nehmt genug Wasser mit - wir haben je eine Flasche allein schon beim Aufstieg geleert; (2) Passt auf euere Taschen auf (verschließen; keine Lebensmittel) - Taschendiebe sind zwar nur in tierischer Form da (Affen), dafür aber sehr aktiv und penetrant und haufenweise!

Aufenthalt Oktober 2011
Hamburg
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gutes Ausflugsziel von busy Mumbai für 1/2 Tag”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Mai 2012

Die Insel liegt ca. 1 Std Fahrtzeit mit der Fähre von Mumbai entfernt. Man steigt etwas links gelegen vom Gateway of India in einer der zahlreichen Fähren ein. (Die Tickets ca. 120 Rs für Hin und Rückfahrt bekommt man bei einem Verkäufer neben der Schlage an den Fähren)

Die Insel ist hübsch, aber schon recht überfüllt von Indern (wenig Touris). Der Aufstieg zu den Höhlen ist etwas ermüdend, man muss hunderte von Treppenstufen vorbei an nervigen Verkäufern. Wer noch etwas an Souvinieren kaufen möchte, ist hier bestens beraten. Alles auf einem Fleck...

Oben angekommen, muss man sich ein Ticket kaufen (man bekommt bei so einem kombi-ticket eine englische führung dazu). Uns hat aber einen von den Einlassern angeboten, weniger zu zahlen, dafür haben wir kein Ticket und er lässt uns einfach so rein. Es war unser letzter Tag, nicht mehr soo viel Bares in der Tasche, deshalb haben wirs einfach so gemacht und uns die eng. Führung gespart (für die es eh zu spät war laut öffnungszeiten-tafel)

Die Höhlen sind echt ziemlich beeindruckend, ich würde sie jedem empfehlen!! Definitiv ein Muss wenn man in Mumbai ist und etwas Zeit hat!

Achja: Dienstag sind die Höhlen geschlossen. Und die letzte Fähre AUF die Insel geht um 14.00 Uhr

Aachen, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schön, aber kein Highlight”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Etwa eine Stunde mit dem Schiff vom Gateway of India liegt die Elephant Island auf deren Dach die Elepahnta Caves liegen. Der Aufstieg zu den Caves ist je nach Temperatur und Kondition mit gewissen Anstrengungen verbunden. Die Händler dort sind ein wenig aufdringlich, wesentlich nerviger sind die aggressiven Affen, die es sogar auf die Wasserflaschen der Urlauber abgesehen haben. Bei einer Konfrontation mit den Affen lieber das Getränk aushändigen als einen Biss riskieren. Die Caves selber sind schon recht beeindruckend, jedoch hat man das Wesentliche dort in einer halben Stunde gesehen. In Anbetracht der langen Anreise zu der Insel, sollte man sich gut überlegen ob man dorthin fährt, wenn man nur sehr wenig Zeit in Mumbai zur Verfügung hat.