“Die Fahrt ist jeden Cent wert!!” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 10 von 12 Aktivitäten in Battambang
Art: Fähren/ Boote
Attraction Details
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Fahrt ist jeden Cent wert!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2012

Der aktuelle Preis ist jetzt 20 US$. Manche Hotels verkaufen das Ticket für 19 US$ in Battambang. Bei ausreichend Wasser dauert die Fahrt 6 Stunden und ist jeden Cent wert. Ich kann den Tag am Boot uneingeschränkt empfehlen, weil es zu schön ist und der Einblick in die floating villages und die "floating" Landschaft zu einer Cambodia Reise gehört.

Wer hier den Bus nimmt und ein paar Euros spart, sollte zu Hause bleiben und Dokus auf Arte schauen. Ich hatte im Oktober 2012 das Glück, dass genug Wasser vorhanden war und das kleine Boot nur halb voll war. Die Hälfte der Personen an Board waren Einheimische die alle im Laufe der Fahrt ausstiegen: für uns gab es deshalb die Möglichkeit, alle paar Minuten in ein floating village einzufahren um die Person abzusetzen. Dabei waren wir näher dran als die übliche rasante Vorbeifahrt. Diese Einblicke in das einfache und authentische Leben am Fluss und die Gesichter der Menschen aus nächster Nähe war ein Höhepunkt der Reise!

Aufenthalt Oktober 2012

25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lange Fahrt, aber dafuer Einblicke ins taegliche Leben”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juli 2012

Wir haben die Flussfahrt mit dem Speedboot von Battambang nach Siem Reap zurueckgelegt. Speedboot ist hierbei uebertrieben, denn eshandelt sich um ein altes Dieselschlachtross auf dem sowohl Touris als auch Einheimische mit Ihren erstandenen Waren, Ananas, Bananen, Fleisch, Gewuerze, Dieselmotoren und viele weitere Utensilien transportiert werden.
wir hatten Glueck und in der Regensaison hohen Wasserstand. Allerdings war unser Fahrer nicht so ein besonderer Held und fuhr uns ab und zu im flachen Wasser fest oder auch schon mal an den Seitenrand ins Gebuesch. Gekentert sind wir nicht, aber zwischendrin waren wir kurz davor.
Die kurvenreiche Strecke konnte nur sehr langsam zurueckgelegt werden, so dass wir immerhin sieben Stunden mit dem Boot unterwegs waren.
Die Anwohner am Fluss, die fischten, kochten, arbeiteten, badeten, Zaehne putzten und ihre Unterkuenfte entschaedigten aber fuer die lange Fahrt.
Der Weg dann von der Anliegerstelle im Nirgendwo nach Siem Reap ist nochmals ein anderes Thema. Wir hatten dummerweise einen Harakiri Tuk Tuk Fahrer, der mehrere sehr, sehr knappe Beinahe-Unfaelle aus Dummheit und wegen ueberhoehter Geschwindigkeit verursachte und dann am Ende der Strecke noch mehr Geld verlangte als vereinbart war. Diese Art von Aerger truebte natuerlich unseren Trip aber nur fuer kurze Zeit, denn in unserem Guesthpuse wurden wir sogleich sehr freundlich aufgenommen.

Aufenthalt Juli 2012
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschöne Landschaft, leider gefühlt ewig...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2012

Die Bootsfahrt von Siem Reap nach Battambang wird in Führern hochgelobt. Wir kauften unsere Tickets im Guesthouse und wurden morgens anstatt um 6 Uhr um 6.45 Uhr abgeholt. Der Bus, der eigentlich auf 12 Passagiere ausgelegt war, wurde mit 17 Leuten belegt, was eindeutig zu viel und auch nicht ganz ungefährlich war. Dieser hatte zunächst die ganzen Mitfahrer nach und nach in den verschiedenen Guesthouses abgeholt, um dann eine weitere Stunde lang zum Bootsterminal außerhalb der Stadt zu fahren. Dort wurden wir je nach Ziel auf die verschiedenen Boote verteilt und wir waren heilfroh nicht nach Phnom Penh zu fahren, denn das Boot war heillos überladen. Unser Boot war nur ein wenig überladen und Schwimmwesten waren auch weit und breit nicht zu sehen. Allerdings ist das Ufer während der Fahrt meist nicht weit, so daß man bei einem Unglück das Land erreichen wird. Die Landschaft und die vorüberziehenden Floating Villages waren wunderschön, aber bei einer Fahrtdauer von ca. 7,5 h auf nicht allzubequemen Holzbänken vergeht einem der Spaß. Dennoch handelt es sich um ein tolles Erlebnis, dass ich keinesfalls missen möchte. Ich würde mich allerdings nicht auf Deck setzen, da die Sonne unerbittlich scheint, und man sich über die Zeit prima Sonnenbrand und auch einen Sonnenstich holen kann.

Aufenthalt Februar 2012
Zurich, Switzerland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“lange Fahrt wird immer länger”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2012

Die wirklich schöne Bootfahrt wurde uns mit einer Dauer von 6 Stunden verkauft. Schlussendlich dauerte es aber knapp 10 Stunden. Dies auf einfachen Holzbänken.
Die vorbeiziehenden schwimmenden Dörfer sind aber sehenswert. .

Aufenthalt Februar 2012