“schön, aber nicht alt” 4 von 5 Sternen

Tübingen
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“schön, aber nicht alt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2013

Indein liet flßaugwärts beim Inlesee. Daher verlagen Ausfluganbieter für diesen Programmpkt. auch einen höheren Preis, weil die Fahrt viel Diesel schluckt.
Die dortigen Tempel sehen hübsch aus aus der Ferne, sind aber fast alle neu.Unser Führer hat uns noch die Reisverarbeitung im Dorf gezeigt. Da wird für einen Dollar tageslohn unheimlich hart gearbeitet, auch von Kindern. Schade, wir hätten gerne ein paar Kleinigkeiten gegeben (Seife, Süßes..), aber nichts mehr dabei gehabt.

Aufenthalt August 2012

Pforzheim, Deutschland
“ein Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Januar 2013

Die Anfahrt ist schon sehr schön, der Markt ein Erlebnis und das Dorf wirklich noch recht ursprünglich. Der Weg zum Pagodenfeld ging durch einen wunderschönen, ruhigen Bambuswald. Das Pagodenfeld ist schön, es ist jedoch schade, wie manche Pagoden aus schnödem Beton nachgebildet werden...Indein ist zu empfehlen!

Aufenthalt Januar 2013
Ufr.
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“erschien mir noch sehr ursprünglich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Dezember 2012

Natürlich auch viele Touristen, aber dennoch erschien der Markt noch recht ursprünglich. Die Anfahrt auf dem Fluß ist ja schon ein erstes Highlight.Wie überall in Myanmar wurden wir auch hier nicht massiv "angebaggert". Wird es so bleiben ?

Aufenthalt November 2012
Graz
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Stimmungsvolle Bootsfahrt, Wald aus Stupas”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2012

Der Inle-See lädt ja an und für sich ein zum Träumen, aber die Bootsfahrt zu dem relativ naturbelassenen Dorf war ein tolles Erlebnis: erst durften wir eine kleine Schule besuchen und den Kindern Kugelschreiber und Bleistifte mitbringen, worüber sie sich sehr gefreut haben. Natürlich alles an unendlichen Reihen von Souvenirständen entlang, manche der Mitreisenden wären lieber schon dort geblieben… Doch dann gingen wir auf einem idyllischen Weg zu der Pagode von Shwe Inn Tain (oder Inn Dain oder Indein, es gibt immer mehrere Schreibungen, was das Ganze etwas verwirrend macht), die gerade voll auf Hochglanz gebracht wird. Wenn man unserem Führer Glauben schenken darf, gibt es dort über 1000 einzelne Stupas aus dem 13. und 14. Jh. (aus begreiflichen Gründen habe ich sie nicht nachgezählt!) Manche sind schon ganz verfallen, so dass nur noch Ziegelhaufen zu sehen sind, andere bereits fast überkitschig wieder mit einer dicken Goldschicht überzogen. Mir gefielen die in mittlerem Zustand am besten, mit schönen Reliefs aus Stuck. Anscheinend stiften auch Leute aus dem Ausland das Geld für die Renovierung und werden dann auf Marmortafeln mit Name und Anschrift verewigt. Auch die ganze Landschaft ringsum ist sehr beeindruckend und man kann von oben aus schöne Panoramen genießen. Unser Führer war diesmal schlau und hat uns durch die Hintertür hineingelotst, so dass wir zuerst die schlecht erhaltenen Stupas gesehen haben und dann zu den allerneuesten vorgedrungen sind (wo auch die meisten Touristen waren). Alles sieht aus wie ein Wald aus Stupas! Wirklich beeindruckend!

Aufenthalt Februar 2012
Wien
118 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Großes Pagodenfeld und schöner Bambuswald”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2012

Üblicherweise bieten die Bootsleute die Fahrt nach Indein als Zusatzprogramm zur Standard-Bootstour am Inle Lake an. Natürlich gegen einen kleinen Aufpreis. Ich würde aber dringend empfehlen, diese Tour nach Indein zu buchen, da das große Pagodenfeld und der Bambuswald total sehenswert sind. Auch die Souvenirjäger kommen bei den vielen Verkaufsständen voll auf ihre Rechnung.

Aufenthalt Februar 2012